Streik, Verspätung, Flug­ausfall Diese Entschädigungen stehen Flug­gästen zu

267
Streik, Verspätung, Flug­ausfall - Diese Entschädigungen stehen Flug­gästen zu

Alles cancelled? Die EU-Flug­gast­rechte­ver­ordnung regelt die Passagierrechte bei Flug­ausfall, Verspätung und Über­buchung. © Getty Images / Image Source

Betroffene von Flug­ausfall können zeit­nah Ersatz­flug oder Erstattung ihres Tickets fordern, manchmal Entschädigung – auch bei Streiks, wie zuletzt gehäuft bei Luft­hansa.

Flugpassagiere haben in Europa umfassende Rechte, wenn ihre Flug­verbindung nicht klappt oder sich verspätet. Haben sie ihren Ziel­flughafen erst mit einer Verspätung von drei Stunden oder mehr erreicht, wurde ihr Flug annulliert oder wurden Passagiere wegen Über­buchung nicht mitgenommen, können ihnen je nach Strecke zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung zustehen. Voraus­setzung: Der Start­flughafen oder der Haupt­sitz der Air­line müssen in der EU liegen.

Manche Fluggesell­schaften führen Annullierungen oder Verspätungen einfach auf „außergewöhnliche Umstände“ zurück und zahlen nicht. Damit kommen die Airlines aber nicht immer durch. Auch bei Streiks wirkt diese gern verwendete General­ausrede, um Entschädigungs­ansprüche abzu­wehren, keinesfalls immer (Bis zu 600 Euro bei Streik?).

Angebot auswählen und weiterlesen

267

Mehr zum Thema

267 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Michael338 am 21.02.2024 um 08:06 Uhr
    SÖP Bearbeitungsdauer

    Es stimmt schon, bei einem Antrag an die SÖP muß man Geduld haben. Aber in meinem Fall hat sich das Warten immer gelohnt. Am Ende stand die Entschädigung in voller Höhe zur Verfügung, und ich mußte niemandem eine Provision zahlen. Ich bin in den seltenen (!) Fällen, in denen eine Fluggesellschaft sich sträubte, eine berechtigte Entschädigung zu zahlen, mit der SÖP immer zu meinem Recht gekommen.
    Aber ich muß auch betonen: In der Regel handeln zumindest die Fluggesellschaften, mit denen ich geflogen bin, verordnungskonform. Bei der Lufthansa habe ich die Entschädigung immer in kürzester Zeit zugesagt bekommen und manchmal schon innerhalb 48 Stunden nach der Verspätung auf meinem Konto verbuchen können (in den letzten zwei Jahren 8 Entschädigungsfälle).
    Die hohe Zahl an Entschädigungsfällen zeigt aber auch, wie verspätungsanfällig der Flugverkehr in den letzten Jahren geworden ist. Darauf sollte man sich als Reisender durch entsprechende (Ersatz-)Planung im vorhinein einstellen.

  • film-mix am 12.08.2023 um 07:59 Uhr
    Überarbeitete SÖP

    Der hatte wohl schon mal Ärger mit Flugverspätungen, so wie ich auch im März mit der Fluglinie TAP (gute 4h Verspätung). Bisher habe ich das entweder mit der Airline direkt, mit Anwalt oder Online-Portal wie flightright geklärt. Dieses Mal versuchte ich es nach erfolgloser Kontaktaufnahme bei der TAP (die nur mit einem Standardschreiben, dass die Verspätung ja unter 3h gewesen sei, geantwortet hatte) mit der SÖP. Nach Antragstellung und Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, man möge sich "bis zu 3 Monate" gedulden und von Nachfragen absehen, warte ich nun seit 4 Monaten. Nach 3 Monaten kam eine Mail, das man sich mit "ungewöhnlich hohem Aufkommen" befassen müsse und es deswegen länger dauere. Andere Mitreisende haben mittlerweile ihr Geld via Anwalt bzw. flightright erhalten, ich warte immer noch... Und es ist immer noch ungewiss, ob ich letztlich nicht doch klagen muss, weil keine Schlichtung klappt. Wer es also eilig hat, ist bei der SÖP nicht so gut aufgehoben...

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 28.03.2023 um 17:31 Uhr
    Eurowings - Check-In konnte nicht vollzogen werden

    @OnniK12345. Machen Sie einfach Ihren Entschädigungsanspruch geltend. Wird die Entschädigung abgelehnt, können Sie sich nach einer erfolglosen Beschwerde an die Schlichtungsstelle wenden.

  • OnniK12345 am 28.03.2023 um 01:44 Uhr
    Eurowings - Check-In konnte nicht vollzogen werden

    Hat jemand Erfahrung mit Entschädigung bei folgendem Sachverhalt:
    Die Fluggäste waren nachweislich rechtzeitig - vier Stunden vor Abflug - am Check-In. Es gab ein organisatorisches Problem beim Check-In (vermutlich Einsatz von zu wenig Personal, zwischenzeitlich Schließung des Schalters wegen Überforderung) und eine insgesamt schlechte Organisation. Es wurde seitens der Fluggäste versucht aktiv Kontakt mit dem Flughafenpersonal aufzunehmen: Es wurde keine alternative Möglichkeit für einen Check-In an einem anderen Schalter ermöglicht. Der Flug konnte nicht angetreten werden. Es gab nac weiten Stunden Wartezeit einen Eratzflug der 15 Stunden später als der ursprüngliche Flug am Zielflughafen eingetroffen ist.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 02.02.2023 um 15:04 Uhr
    Fluggastrechte gegenüber ausländischer Airline

    @Herbstblues: Wer Verträge mit Händlern oder Dienstleistern mit Sitz in Lettland einen Vertrag abschließt, hat immer das Problem, dass der Sitz im Ausland eine beträchtliche Hürde zur Geltendmachung der Verbraucherrechte darstellt. Verbraucher können sich der Hilfe der europäischen Verbraucherzentrale bedienen, die berät und hilft bei der Geltendmachung Ihrer Rechte:
    www.evz.de

    www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/flugzeug/entschaedigung-nach-flugverspaetung-oder-flugausfall-wer-hilft-wirklich-wer-zockt-ab.html

    Bitte berichten Sie uns, wenn Sie über die evz eine Klärung hinbekommen haben.