Großes BILD-Interview: Wann fallen endlich die Preise, Herr Lidl-Chef?

Im großen BILD-Inteview: Lidl-Chef Christian Härtnagel

Im großen BILD-Interview: Lidl-Chef Christian Härtnagel

Foto: Sascha Baumann / all4foto.de
Von: Nelly Kühn

Teuer-Schock! Inflation! Verbraucher stöhnen täglich, wie viel mehr ihr Supermarkt-Einkauf kostet!

Bad Wimpfen – BILD fragte Lidl-Chef Christian Härtnagel (40), der selbst vor 20 Jahren als kleiner Verkäufer in einer Lidl-Filiale in Nürnberg anfing.

Wann fallen die Preise endlich wieder?

Christian Härtnagel: „Da traue ich mir keine Prognose zu. Wir sehen bei der Teuerungsrate im April eine leichte Abwärtsbewegung. Das lässt hoffen. Aber wir sitzen noch häufig in Verhandlungen, bei denen Forderungen nach Preissteigerungen auf dem Tisch liegen. Es ist aktuell noch nicht so, dass wir uns ausschließlich über sinkende Einkaufspreise unterhalten. Unser Versprechen an die Kunden bleibt in jedem Fall bestehen: beste Preise für beste Qualität.“

Härtnagel über ...

► ... Lidls Umgang mit dem Teuer-Schock: „Wir konnten dieses Jahr bereits bei mehr als 700 Produkten die Preise senken (...). Wir geben nicht jede Preiserhöhung eins zu eins an die Kunden weiter. Wir verhandeln fair, gut vorbereitet und sehr intensiv mit unseren Lieferanten. Unsere Einkäufer kennen die Rohstoffmärkte bestens, können also einschätzen, wo Preissteigerungen gerechtfertigt sind – und bei welchen Produkten nicht. Sobald neuer Spielraum vorhanden ist, senken wir die Preise. Lidl war der erste Lebensmittelhändler, der die Preise für Speiseöl, Käse und Nudeln gesenkt hat.“

 ... Aktionen zum 50. Geburtstag von Lidl: „50-Prozent-Rabatte auf einzelne Artikel werden wir die vollen 20 Wochen anbieten. Das betrifft frische Waren, aber auch Retro-Kollektionen in einem speziellen Verpackungs-Design, die unsere Kunden in den Filialen in vergangene Jahrzehnte eintauchen lassen.“ Erstes Highlight zu Beginn: „Beim Lidl-Lotto können unsere Kunden mit jedem Kassenbon als Glückslos zehnmal 100.000 Euro, also insgesamt eine Million Euro, gewinnen.“

Christian Härtnagel, Chef von Lidl Deutschland, verspricht: „Wir tun alles, um die Inflation bei Lebensmitteln so niedrig wie möglich zu halten“

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Foto: Sascha Baumann/all4foto.de

... die mögliche Rückkehr von Haribo ins Lidl-Sortiment: „Kunden wollen nicht auf ihre Lieblingsprodukte verzichten, dazu gehören für einige auch Süßigkeiten von Haribo. Und wir wollen diese Wünsche erfüllen, jedoch zum angemessenen Preis. Bei vielen Marken ist das geglückt. Mit Haribo stehen wir aber noch in Verhandlungen, konnten uns bisher nicht einigen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das auch hinbekommen.“

 ... seine Anfänge bei Lidl: „Ich bin seit 20 Jahren ein Teil eines großen und großartigen 'Team Lidl' und kann im Alter von 40 Jahren daher sagen, dass ich die Hälfte meines Lebens schon bei Lidl verbringen durfte. Angefangen habe ich nach dem Abitur als Verkäufer in einer Filiale in Nürnberg. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich damals mit meinen 20 Jahren unerfahren, aber hoch motiviert morgens um 6 Uhr vor der Filiale stand und an der Laderampe geklingelt habe. Vieles, was ich anfangs gelernt habe, ist auch heute in meiner aktuellen Position wichtig, um gute Entscheidungen zu treffen.“

Die neue Zentrale in Bad Wimpfen. Härtnagel: „Es hat was von einem Campus…das erinnert den ein oder anderen sicher an das Studentenleben“

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Foto: Sascha Baumann / all4foto.de

... Lidl damals im Vergleich zu heute: „In den Nullerjahren waren zum Beispiel die Verkaufsflächen deutlich kleiner. (...) So gab es zu Beginn – noch lange vor meiner Zeit – Filialen mit unter 300 Quadratmetern. Heute liegt die Größe unserer Standardfilialen bei rund 1.300 Quadratmetern. Während wir unseren Kunden 1978 circa 1.000 Artikel in den Filialen angeboten haben, sind es heute bereits rund 4.500 Einzelartikel. Insbesondere das Frischesortiment mit Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukten sind deutlich gewachsen.“

... die Entwicklung des Sortiments: „Wir entwickeln unser Sortiment entlang der Wünsche unserer Kunden stetig weiter. Zudem verfolgen wir eine klare Eigenmarkenstrategie. Unsere Eigenmarken zu stärken und weiterzuentwickeln ist Teil unserer DNA.“ 75 Prozent des Sortiments bei Lidl sind Eigenmarken. „Da haben wir einen direkten Zugriff über die Lieferanten auf die Qualität der Produkte.“ Lidl will jedoch weiterhin beides anbieten – sowohl Marke als auch eigene Produkte.“

Christian Härtnagel im Interview mit BILD-Redakteurin Nelly Kühn

Christian Härtnagel im Interview mit BILD-Redakteurin Nelly Kühn

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► ... die beliebtesten Produkte: „Rein mengenmäßig sind das die natürlichen Grundnahrungsmittel, allen voran unser 'Saskia'-Wasser oder auch die unterschiedlichen 'Milbona'-Milchsorten. Unser frisches Obst- und Gemüsesortiment erhält ebenfalls sehr viel Zuspruch. Auch bei den frischen Backwaren und unserem Fleisch- und Wurstsortiment gibt es ein paar echte Renner.“

► ... die Qualität der Produkte: „Unserem Discountprinzip beste Qualität zum gewohnt günstigen Lidl-Preis bleiben wir immer treu. Das hat seit 50 Jahren Bestand und wird auch in Zukunft so bleiben.“

►... seine Lieblingsprodukte bei Lidl: „Ich bin großer Fan unserer Laugenbrezel im Backwarenbereich. Ein sehr leckeres Produkt. Und die Erdnüsse im Teigmantel von unserer Lidl-Eigenmarke Alesto, die esse ich sehr gerne abends auf der Couch. Die kleine Sünde, die man sich mal gönnt.“

Unter dem Motto „50 Jahre mehr als günstig“ feiert der Discounter Geburtstag. Der Lidl-Chef: „20 Wochen lang wird es wöchentlich neue Geburtstagsangebote, Rabatte, Gewinnspiele und Events geben“

Unter dem Motto „50 Jahre mehr als günstig“ feiert der Discounter 50. Geburtstag. Der Lidl-Chef: „20 Wochen lang wird es wöchentlich neue Geburtstagsangebote, Rabatte, Gewinnspiele und Events geben“

Foto: Sascha Baumann / all4foto.de

► ... heimliche Einkäufe bei Aldi: „Ich gehe regelmäßig zu allen Wettbewerbern, um deren Qualität zu testen. Deswegen kaufe ich auch tatsächlich gelegentlich mal woanders ein. Aber natürlich stammt das meiste, was bei uns zu Hause im Kühlschrank steht, von Lidl.“

► die Zukunft von Lidl: „Ganz gewiss sieht der Lidl der Zukunft digitaler aus und man wird auch andere Produkte finden als heute, weil der Geschmack der Kunden sich ändert. Vor zehn oder 15 Jahren war vegane Ernährung beispielsweise noch kein Thema. Heute haben wir über 670 vegane Artikel im Fest-, Saison- und Aktionssortiment. Dazu über 300 Bio-Artikel, ein Drittel in Bioland-Qualität. Solche Trends zu neuen Produkten wird es immer wieder geben. Schauen Sie nach Großbritannien: Dort sind fertig geschnittene Zwiebeln total beliebt. In Deutschland würde dafür niemand Geld ausgeben, jeder schnippelt hier lieber selber. Da müssen wir ständig am Ball bleiben.“

► ... vollautomatisierte Lidl-Filialen: „Das liegt noch weit entfernt. Versuche in der Richtung gab es immer wieder, aber mit sehr eingeschränkten Sortimenten und kleinen Verkaufsflächen. Das ist noch viel zu unreif. Generell richten wir unser tagtägliches Handeln nach unseren Kunden aus und fokussieren uns dabei auf unser Kerngeschäft: den Discount. Die technologische Entwicklung haben wir dabei immer im Blick.“

► ... Lieferservice: „Bislang gibt es keinen Lieferservice von Lidl. Ich habe noch keinen Business Case gesehen, der für uns hier Sinn macht. Den Kunden die beste Qualität zum besten Preis zu bieten – da machen wir keine Kompromisse. Aber auch hier haben wir den Markt im Blick und wenn sich eine gute Lösung findet, ist Lidl bestimmt mit dabei.“

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