Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Singen mehr verpassen.

Hauptzollamt Singen

HZA-SI: Raffiniertes Schmuggelversteck Zoll entdeckt bei Kontrolle 17 Kilogramm Rauschgift

HZA-SI: Raffiniertes Schmuggelversteck Zoll entdeckt bei Kontrolle 17 Kilogramm Rauschgift
  • Bild-Infos
  • Download

Singen (ots)

Schwarzwald-Baar-Kreis: Zöllner des Hauptzollamts Singen haben am 08.04.2022 bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Bundesstraße 27, Höhe Blumberg, 12 Kilogramm Marihuana und 5 Kilogramm Cannabispaste aufgefunden. Die Drogen waren in einem speziell hergerichteten Hohlraum in einem Bretterstapel versteckt.

Auf Befragen gab der 24-jährige Mann aus den Niederlanden gegenüber den Zöllnern an, dass er gerade aus der Schweiz eingereist sei und keine anmeldepflichtigen Waren oder Betäubungsmittel mit sich führen würde. In der Schweiz habe er lediglich seine kranke Oma besucht. Bei der anschließenden Kontrolle des Kastenwagens konnten die Zöllner auf der Ladefläche einen Stapel mit Holzbrettern und Dämmmaterial feststellen. Der 24-Jährige gab daraufhin an, dass er das Material bereits aus den Niederlanden mitgebracht habe. Obwohl der Mann auf die Kontrolleure einen ruhigen Eindruck machte, entschieden sie sich, das Fahrzeug und die Ladung genauer unter die Lupe zu nehmen. Und ihr Spürsinn täuschte sie nicht. Als die Zöllner die oberste Bretterreihe des Stapels entfernten, entdeckten sie ein speziell hergerichtetes Versteck mit einem Hohlraum. In diesem Hohlraum befanden sich zwei Taschen mit 12 Kilogramm Marihuana und 5 Kilogramm Cannabispaste.

Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde gegen den 24-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz erging gegen ihn Haftbefehl. Sämtliche Betäubungsmittel wurden durch die Zöllner sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt in Stuttgart.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Singen
Pressesprecher
Mark Eferl
Telefon: 07731-8205-5251
E-Mail: presse.hza-singen@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Singen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Singen
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Singen
  • 09.05.2022 – 13:27

    HZA-SI: Jahresbilanz 2021 des Hauptzollamts Singen

    Singen (ots) - Vordringliche Aufgabe der Bundeszollverwaltung und damit auch der Be-schäftigten des Hauptzollamts Singen ist die Erhebung der Ein- und Ausfuhrabgaben sowie der Verbrauchsteuern auf Energieträger und Genussmittel. Der Zoll nimmt Jahr für Jahr rund die Hälfte der dem Bund zufließenden Steuern ein. Im Jahr 2021 waren das über 141 Milliarden Euro. Wie alle Zollstellen in Deutschland stellen auch die ...

  • 29.04.2022 – 08:35

    HZA-SI: Hauptzollamt Singen prüft Unternehmen im Baugewerbe

    Singen (ots) - Die Beschäftigten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) der Zollverwaltung führten am 26. April 2022 eine bundesweite Schwerpunktprüfung im Baugewerbe durch. Bei dem Einsatz wurden von den 24 Zöllner*innen des Hauptzollamts Singen insgesamt sechs Baustellen und 91 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Landkreisen Konstanz, Schwarzwald-Baar-Kreis und Tuttlingen überprüft. Bei den Prüfungen vor ...