Einsätze

Hier sehen Sie alle bisherigen Einsätze des Jahres 2024
(Alle Einsätze aus dem vergangenen Jahr 2023 sehen Sie hier.)

 

Einsätze der Bergwacht Thale 2024

Einsatz

Datum

Zeit

Einsatzbeschreibung

1

13.01.2024 12:00 Meldung: Person in Notlage/ Person im Wasser Bodetal
Der Patient ist beim Wandern gestürzt und an einem Abhang bis in die Bode gefallen. Dabei hat er sich schwer verletzt und wurde vom Rettungsdienst sowie von Kräften der Bergwacht und Feuerwehr erstversorgt. Aus schwierigem Gelände haben wir den Patienten mithilfe der Gebirgstrage und des Statikseilsatzes gerettet. Danach haben wir ihn sowohl mit unserer Gebirgstrage als auch dem G-KTW (Amarok) zum RTW transportiert.
– Mit im Einsatz: RTW Sama Thale 83, NEF Quedlinburg, Florian Thale (ELW, HLF 10, DLK 23/12, KdoW, MTF), Christoph 36, Krieseninterventionsteam (KIT)
– Einsatzkräfte Bergwacht: 9
– Einsatzende: ca. 15:10 Uhr
2 20.01.2024 17:02 Meldung: 4 Personen erschöpft im Wald
Im Bereich Altenbrak haben sich 4 Personen im Wald verlaufen und waren zum Teil erschöpft. Nach einer Suche der Personen konnten wir sie wohl behalten antreffen und aus dem Gelände bis zum Auto begleiten. Hier hat sich trotz der winterlichen Bedingungen unser E-MTB wieder als hilfreich erwiesen.
– Mit im Einsatz: –
– Einsatzkräfte Bergwacht: 7
– Einsatzende: ca. 20:00 Uhr

3

31.01.2024 18:03 Meldung: Hund hängt in Teufelsmauerfest (Sachbergung)
Im Bereich des Kammweges der Teufelsmauer bei Blankenburg kam ein Hund nicht mehr aus einer felsigen Situation heraus. EIn Kamerad der Bergwacht wurde mit dem Halter zur Einsatzstelle abgelassen und schließend nach oben gerettet. Wir begleiteten Hund und Halter wieder zum Parkplatz..
– Mit im Einsatz: –
– Einsatzkräfte Bergwacht: 5
– Einsatzende: ca. 19:23 Uhr

4

02.03.2024 13:27 Meldung: Sturz <3m in der Schurre, Chirurgischer Notfall
In der Schurre verletzte sich ein Wanderer. Die Bergwacht führte gemeinsam mit dem Rettungsdienst die medizinische Erstversorgung durch. Anschließend transportierten wir die Patientin in der Gebirgtrage, zum Teil unter Einsatz von Seilsicherung, bis Königsruhe. Anschließend ging es mit dem Geländewagen der Bergwacht bis zum RTW am Präsidentenweg, wo die Übergabe an den Rettungsdienst stattfand.
Der Unfall ereignete sich in der im unteren Drittel der Schurre.
– Mit im Einsatz: RTW Sama Thale 83/1, NEF Blankenburg
– Einsatzkräfte Bergwacht: 10
– Einsatzende: ca. 16:15 Uhr

5

19.03.2024 07:30 TH – Suche
Die Bergwachten im LK Harz wurden gebeten bei der Suche von zwei verschollenden Drohnen im Bereich Oberharz / Nordseit Brocken zu unterstützen.
– Mit im Einsatz: Bergwacht Wernigerode / Fa. Bosch
– Einsatzkräfte Bergwacht Thale: 5
– Einsatzende: ca. 15:00 Uhr

6

23.03.2024 09:00 (Übungs-) Einsatz Fachdienst Bergrettung Hilfe Drohnensuche
Der FD Bergrettung im LK Harz wurde im Rahmen einer jährlichen Übung erneut zur Suche von zwei verschollenden Drohnen im Bereich Oberharz / Nordseit Brocken alarmiert. Leider konnte auch hier keine Drohne gefunden werden.
– Mit im Einsatz: Bergwacht Wernigerode / Fa. Bosch
– Einsatzkräfte Bergwacht Thale: 5
– Einsatzende: ca. 16:10 Uhr

7

03.04.2024 12:15 Meldung: Trauma Sturz < 3m Hirschgrund oberes Drittel
Patient befand sich in der Mitte des Hirschgrund. Der eintreffende Bergwacht-Notarzt übernahm die Versorgung, anschließend Abtransport mit der Gebirgstrage zum Hexentanzplatz. Dort fand die Übergabe an den RTW statt, welcher am Tierpark Thale stand.
– Mit im Einsatz: RTW ASB Thale, Florian Thale ELW 12, KdoW 11, MTF 19 mit insgesamt 16 Personen
– Einsatzkräfte Bergwacht: 8
– Einsatzende: ca. 15:00 Uhr

8

9

10