Die Mutter schwieg: Totes Mädchen (†3) neben Gartenlaube vergraben!

Beamte der Spurensicherung suchen auf dem mittlerweile verlassenen Lauben-Grundstück nach Beweisen

Beamte der Spurensicherung suchen auf dem mittlerweile verlassenen Lauben-Grundstück nach Beweisen

Foto: Marcus Scheidel
Von: Janek Könau

Erfurt – Welche Behörde hat hier gepennt? Warum hat niemand dieses Mädchen vermisst?

Auf einem Laubengrundstück bei Bad Blankenburg (Thüringen) gruben Polizisten am Freitag eine Kinderleiche aus.

► Nach BILD-Informationen handelt es sich um ein dreijähriges Mädchen, dessen Leiche vermutlich schon seit 2021 in der Erde lag. Die Polizei geht von Mord aus, das LKA hat die Ermittlungen übernommen. Unter Tatverdacht steht der Lebensgefährte der Mutter – ein Krimineller, der aktuell wegen einer anderen Straftat in Haft sitzt.

Die Polizei hat das Grundstück versiegelt

Die Polizei hat das Grundstück versiegelt

Foto: Bodo Schackow/dpa

„Wir haben die Kleine oft schreien hören“

Von dem Grundstück aus seien seit mindestens 2019 Drogen verkauft worden. „Alle sind da ständig hingepilgert, um sich einzudecken“, schreibt eine Nachbarin auf Facebook. „Wenn ich einen Drogendealer hopsnehme und in dessen Gartenbehausung ein Kinderbettchen steht und alles völlig verdreckt ist, dann überlege ich doch mal, wo das Kind ist. Wir haben die Kleine 2021 oft schreien hören.“ Sie will das Jugendamt informiert haben, passiert sei nichts.

Auf dem Grundstück sollen seit Jahren Drogen verkauft worden sein

Auf dem Grundstück sollen seit Jahren Drogen verkauft worden sein

Foto: Bodo Schackow/dpa

Offenbar fiel dem Kinderarzt das Fehlen des Mädchens auf, weil es nicht zur vorgeschriebenen Untersuchung kam. Nach dem Fund am Freitag soll die Kinderleiche laut LKA-Sprecherin nun obduziert werden. Ob die Mutter etwas mit der Tat zu tun hat, ist unklar.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!