Sammer zählt Bayern-Stars an: »Einige müssen mehr tun!

Von: Von FELIX SEIDEL

Pep Guardiola (42) überraschte nach dem 1:0 von Frankfurt, dem ersten Dusel-Sieg seiner Bayern-Ära: „Ich bin zu 100 Prozent zufrieden.“ Das sieht sein Sport-Vorstand aber etwas anders... Matthias Sammer (45) spricht mal wieder Klartext und zählt einige Bayern-Stars an.

„Wir hatten jetzt zum ersten Mal eine Englische Woche. Man hat gesehen, dass wir noch nicht dieses Stehvermögen, diese Power haben. Wir müssen schnellstmöglich sehen, dass wir in diesen hohen Rhythmus kommen, auch in einer Woche zwei oder drei Spiele machen zu können. Der eine oder andere Spieler, der zum Teil später eingestiegen ist, muss noch mehr tun, um in die absolute Top-Verfassung zu kommen.“

Mehr tun?

Ihre Form haben besonders Dante (29) und Javi Martinez (24) noch nicht erreicht. Beide verpassten wegen des Confed-Cups die ersten drei Wochen der Bayern-Vorbereitung. Thiago (22) wurde erst nach dem Trainingslager am Gardasee verpflichtet.

Zudem mussten Thiago und Martinez vergangene Woche mit Spanien in Ecuador (2:0) ran. Sammer tobt: „Eine Unverschämtheit!“

Martínez kehrte völlig kaputt und mit Adduktorenproblemen zurück, reiste erst gar nicht mit nach Frankfurt.

Und: Bastian Schweinsteiger (29) spielte wie schon gegen Gladbach unauffällig. Wegen einer Fuß-OP stieg er auch mit drei Wochen Rückstand ein.

Bis auf Schweini und Kroos (wurde Vater) waren alle Startelf-Spieler am Mittwoch mit ihren Nationalteams im Einsatz. Sammer ist es egal: „Es war schwer, es war warm, der Rasen war zwei Meter hoch. Aber das sind alles keine Ausreden.“

Sammer zählt die Bayern-Stars an. Guardiola streichelt sie. Abgesprochene Arbeitsteilung? Oder schätzen sie ihre Spieler unterschiedlich ein?

Teaser-Bild

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.