Nationalspieler kehrt zurück: Werner schon heute in Leipzig

Timo Werner kehrt nach zwei Jahren zurück nach Leipzig

Timo Werner kehrt nach zwei Jahren zurück nach Leipzig

Foto: RONNY HARTMANN/AFP
Von: Yvonne Gabriel

Der beste Torjäger der Klubgeschichte kehrt zurück nach Leipzig!

Aktuell werden noch die letzten Vertragsdetails zwischen RB und dem FC Chelsea geklärt. Wie BILD berichtete, kauft Leipzig Timo Werner (26) für die Sockelablöse von rund 20 Mio. Euro. Werner wird in Leipzig wohl einen Fünfjahres-Vertrag bis 2027 unterschreiben. Dienstag soll der Transfer offiziell verkündet werden.

BILD weiß: Noch am Montag wird der Nationalstürmer in Leipzig eintreffen. Das erste Training findet dann am Mittwoch statt – allerdings hinter verschlossenen Türen. Schon am Samstag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen Köln wird Werner dann im RB-Kader stehen.

Damit kehrt der Nationalspieler zwei Jahre nach seinem Wechsel auf die Insel zurück nach Deutschland. Damals ging der Stürmer für 53 Mio. Euro zu den Blues, konnte aber mit 23 Treffern in 89 Partien nicht überzeugen.

Zuvor kickte Werner vier Jahre für RB, schoss in der Zeit 90 Tore in 152 Partien und gab 40 Assists. Auch deshalb wollten die Leipziger, die in der Offensive noch mehr Tempo suchten, Werner gerne zurück haben. Und der wollte auch wenn nur nach Leipzig!

Jetzt hat RB-Boss Oliver Mintzlaff den Deal perfekt gemacht. Vor einer Woche berichtete SPORT BILD schon, dass Werner und Leipzig intensiv miteinander um einen Deal verhandelten.

Stuttgarts Tor-DebütantMillimeter-Arbeit aus der Ferne

Quelle: Bild

In London verdiente Werner 18 Mio. Euro. Das war zu viel für Leipzig. Nach BILD-Infos macht Werner deshalb sogar Gehalts-Abstriche.

Und: Auch aus Sicht der Leipziger ergibt der Werner-Deal Sinn. Top-Star Christopher Nkunku (24) verlängerte zwar bis 2026, hat aber ab kommenden Sommer eine Ausstiegsklausel über 60 Mio. Euro.

Sollte diese Klausel gezogen werden, hat RB mit Werner den Ersatz schon im Team – und könnte Nkunku möglicherweise schon im Winter nach einer starken WM für mehr Kohle ziehen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.