Nach den Guinness-Weltrekorden für die am längsten lebende Familie der Welt, die 2014 von den 9 Melis-Brüdern erobert wurden, die zusammen 837 Jahre alt sind, steigt Perdasdefogu in Ogliastra erneut an die Spitze der Welt, indem sie die Guinness-Weltrekorde in London gewinnt als das Land mit der höchsten Konzentration an Hundertjährigen auf der ganzen Welt.

Von insgesamt 1.778 Einwohnern gibt es acht "einheimische und ansässige" Bürger , die ein Jahrhundert des Lebens erreicht oder überschritten haben, was 0,449% entspricht, in der Praxis mehr als 4 Hundertjährige pro tausend Einwohner . Das Ranking führt Antonio Brundu mit seinen 104 Jahren an, es schließt Vittorio Lai, gerade mal 100 Jahre alt. Dazwischen liegen Bonino Lai (103), Maria Brundu (102), Vittorio Spanu (102), Giovannina Mameli (102), Concetta Melis (101) und Federica Melis (101).

Eine Reihe von Hundertjährigen, die die Ogliastra-Gemeinde auszeichnen, gelten zusammen mit den Inseln Okinawa in Japan und Ikaria in Griechenland, der Nicoya-Halbinsel in Costa Rica und der Gemeinde Loma Linda in als eine der fünf „ Blauen Zonen“ der Welt Kalifornien.

"Ein Meilenstein, der nach einem sehr langen Prozess erreicht wurde, der im Juni 2021 mit der Zusendung von Zertifikaten, Fotos und Zeitungsartikeln begann - sagt Salvatore Mura , Historiker der Stadt und Erweiterer der Anfrage - ich bin ein Liebhaber der Geschichte und der Stammbäume von Perdasdefogu und dies ist die zweite Frage, die ich weiterleite, nachdem ich mich 2014 mit den Melis-Brüdern befasst habe".

„Ich verbringe meine Tage im Staatsarchiv von Cagliari und in der bischöflichen Kurie von Lanusei – fährt er fort – wo es Daten von Perdasdefogu gibt, die bis ins Jahr 1599 zurückreichen. Wir sind eine Gemeinschaft, die von verschiedenen Wissenschaftlern und Universitäten untersucht wurde, es gibt Tausende von DNA-Proben gesammelt, um die genetischen Merkmale meiner Gemeinschaft zu analysieren, habe auch ich immer in diese Richtung gearbeitet".

"Nach jahrelangen Untersuchungen, in denen wir aufgrund des Vorhandenseins des Quirra-Polygons als Land der Verschmutzung galten, zeigen Studien ständig, dass wir hier gut und gesund leben - kommentiert der Bürgermeister Mariano Carta - Das macht uns stolz und voller Energie. für Zukunftsprojekte in unserem Land ".

(Unioneonline / vl)

© Riproduzione riservata