29.07.2022, Polizeipräsidium Oberfranken

REHAU, LKR. HOF. Aus Sorge um ihre Enkeltochter übergab eine ältere Dame aus dem Landkreis Hof ihr Erspartes an dreiste Betrüger.

Die Seniorin erhielt am Donnerstagnachmittag einen Anruf ihrer vermeintlichen Enkeltochter, welche einen schweren Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verursacht hätte und daher ihre Großmutter um die Zahlung einer Kaution bat. Die völlig überrumpelte Frau kam der Bitte nach. Nachdem sie mehrere zehntausend Euro abgehoben hatte, dirigierten sie die Betrüger mit Hilfe hinterlistiger Gesprächsführung und unter der Legende ein Amtsträger zu sein, zum Rathaus in Hof, wo die Geldübergabe stattfinden solle. Als die Seniorin dort gegen 16.30 Uhr ankam, wartete bereits eine ihr unbekannte Frau auf sie. 

Die schätzungsweise 25-jährige Geldabholerin wird als auffällig klein mit südländischem Aussehen beschrieben. Sie trug sehr langes, zum Pferdeschwanz gebundenes und glattes Haar.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kripo Hof zu melden.