WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Sport
  3. Formel 1
  4. Formel 1: Lotus wollte Schumacher als Räikkönen-Ersatz

Formel 1 Formel 1

Lotus wollte Schumacher als Räikkönen-Ersatz

Formel 1 - GP Brasilien Formel 1 - GP Brasilien
Ex-Weltmeister Michael Schumacher
Quelle: dpa
Räikkönens Ausfall schlägt weiter hohe Wellen. Noch immer fehlt Lotus ein Fahrer für die anstehenden Formel-1-Rennen. Bei der Suche nach einem Ersatz kam dem Team nun eine spektakuläre Idee.

Elf Monate lang genießt Michael Schumacher nun schon sein Dasein als Pensionär der Formel 1. Öffentliche Auftritte sind selten, bei einem Grand Prix hat er sich seit seinem Karriereende im vergangenen November noch gar nicht blicken lassen. Wenn er sich mal äußert, erweckt er den Eindruck eines Mannes, der mit sich im Reinen ist. Lotus wollte dieses Rentnerglück nun zumindest vorübergehend beenden.

Nach "Welt"-Informationen ist der Rennstall bei der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Kimi Räikkönen auch auf den siebenmaligen Weltmeister zugekommen. Die Anfrage drehte sich um die beiden ausstehenden Rennen in Austin am Sonntag (20 Uhr, RTL und welt.de) und Sao Paulo. Für diese Rennen fällt Räikkönen, der am Donnerstag am Rücken operiert wird, aus.

Auch Hülkenberg sagt ab

Schumacher, der vor elfeinhalb Monaten sein letztes Formel-1-Rennen bestritten hat, lehnte das Angebot jedoch ab. "Die Formel 1 gibt's schon noch in meinem Leben. Aber auch anders.", sagte er vor einem halben Jahr der "Bild": "Es war schön, mit Corinna gemütlich das Rennen zu schauen und ihr privater Fernseh-Kommentator zu sein."

Auch Schumachers Landsmann Nico Hülkenberg (Sauber) hat eine ähnliche Offerte ausgeschlagen. "Wir hatten ein Angebot von Lotus vorliegen und haben darüber beraten. Aber wir haben uns entschieden, dass Nico die letzten beiden Rennen bei Sauber fahren wird", sagte Hülkenbergs Manager Werner Heinz. Er beendete damit vorerst das Hin-und-Her um einen vorzeitigen Abschied vom Schweizer Rennstall.

D‘Ambrosio, Valsecchi oder Kovalainen?

Grundsätzlich habe die Entscheidung aber keinen Einfluss auf den im Raum stehenden Wechsel. "Das hat damit nichts zu tun", sagte Heinz der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch. "Die haben gefragt, wir haben Nein gesagt."

Nun gelten die Lotus-Testfahrer Jerome D'Ambrosio und Davide Valsecchi als aussichtsreichste Kandidaten. Ebenfalls gehandelt wird der Finne Heikki Kovalainen, der 2012 noch für Caterham fuhr, derzeit aber ohne Rennstall ist.

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema