EU-Schulprogramm 2022/2023: Bewerbungsrunde startet am 6. April 2022

04.04.2022, 15:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Auch im Schuljahr 2022/2023 gibt es in Sachsen wieder das EU-Schulprogramm mit zwei Portionen frischem Obst, Gemüse und Milch pro Woche. Mit der Teilnahme am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch fördert Sachsens Landwirtschaftsministerium eine gesunde Ernährung in Kitas sowie Grund- und Förderschulen. Um Mehrkosten auszugleichen, fördert Sachsen im EU-Schulprogramm seit 2021 auch Aufschläge für ökologisch erzeugte Produkte.

Das Online-Bewerbungsverfahren für das Programm startet am Mittwoch, 6. April 2022. Interessierte Kitas sowie Grund- und Förderschulen können sich über die Website www.schulobst-milch.sachsen.de beim Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie für eine Teilnahme bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 12. April 2022.

Landwirtschaftsminister Wolfram Günther: »Schulen, Kitas und Krippen, die am Schulprogramm teilnehmen, tragen zu einer gesunden Ernährung der Kinder bei. Wir unterstützen im Schulprogramm auch Öko-Produkte. Das entspricht dem Wunsch vieler Eltern, vieler Kitas und Schulen. Und es kommt Umwelt und Klima zu Gute sowie letztlich auch den Erzeugerinnen und Erzeugern, die mit Bioprodukten weniger abhängig von schwankenden Weltmarktpreisen sind. Das EU-Schulprogramm ist nicht nur gesund, sondern bietet auch interessante pädagogische Begleitangebote wie zum Beispiel Bauernhofbesuche. Dort erfahren die Kinder, wo und wie Lebensmittel erzeugt werden. Ich würde mich freuen, wenn wir im EU-Schulprogramm neben Milch schon bald auch pflanzliche Drinks, also Hafermilch und Co, anbieten können. Dafür habe ich mich auf Bundesrats-Ebene im Oktober 2021 und zuletzt während meiner Brüssel-Reise stark gemacht.«

Den Programmteil »Obst und Gemüse« können ausschließlich Grund- und Förderschulen nutzen. Der Programmteil »Milch« steht darüber hinaus Kinderkrippen und Kindergärten offen.

Die zugelassenen Einrichtungen werden ab Mitte Mai im Internet veröffentlicht. Anschließend können die Schulen, Kitas oder Krippen Kontakt zu einem zugelassenen Lieferanten aufnehmen, der sie dann ab Beginn des neuen Schuljahres mit Obst, Gemüse beziehungsweise Milch beliefern soll. Eine Liste der in Sachsen zugelassenen Lieferanten ist unter der genannten Internetadresse abrufbar.

Hintergrund:
Für das EU-Schulprogramm stellt die EU den Mitgliedsstaaten jährlich rund 221 Millionen Euro zur Verfügung. Die Verteilung der Mittel erfolgt auf Basis der Anzahl der sechs- bis zehnjährigen Kinder in den Mitgliedsstaaten. Sachsen erhält für das Schuljahr 2022/2023 rund 1,67 Millionen Euro. Zusätzlich werden Landesmittel in Höhe von 600.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die ergänzende Finanzierung in Höhe der Umsatzsteuer erfolgt ebenfalls aus Landesmitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes. Weitere Informationen finden sich unter www.schulobst-milch.sachsen.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang