BILD-Interview: Daum: Ich will zurück in die Bundesliga

Von: Von MIRKO FRANK

Christoph Daum (59) im BILD-Interview.

BILD: 6 Monate ohne Job – wie geht‘s Ihnen?

Daum: „Ich habe die Pause nach fast 30 Jahren Trainertätigkeit mit wenigen Unterbrechungen bewusst gewählt. Ich bin viel mit meiner Familie gereist, war zuletzt in Thailand, konnte Freundschaften pflegen, meine Kinder in die Schule bringen.“

BILD: Daum ohne Fußball – geht das?

Daum: „Nein, geht eigentlich nicht. Fußball ist ein nicht wegzudenkender Bestandteil von mir. Ich beobachte den deutschen Fußball so aufmerksam wie nie.“

BILD: Weil Sie bald wieder arbeiten wollen?

Daum: „Mein Ziel ist es, im Sommer wieder als Trainer zu arbeiten! Natürlich ist die Bundesliga mein Ziel, aber ich würde genau prüfen, ob es passt. Im Endeffekt ist es immer eine Frage der Alternativen. Ich finde auch den asiatischen und arabischen Markt interessant, die Premier League.“

BILD: Können die Bayern die Champions League gewinnen?

Daum: „Ja! Bayern hat einen Erfolgshunger aus Enttäuschungen, wie dem verpassten Meister-Titel und dem verlorenen Champions-League-Finale, entwickelt.“

BILD: Ist Sammer der richtige Mann als Hoeneß-Nachfolger?

Daum: „Er ist gierig nach Erfolg. Das war schon beim DFB so. Ich sage immer: Siegen ist nicht alles, es ist das Einzige. Das setzt auch Matthias um. Einen Uli Hoeneß im täglichen Geschäft kann man nicht ersetzen. Sammer war die wichtigste Personalentscheidung, die Bayern für die nächsten Jahre getroffen hat.“

BILD: Wer ist der beste deutsche Trainer?

Daum: „Klar hat Klopp Titel gewonnen und ist ein toller Trainer. Ich habe Riesen-Respekt vor ihm. Aber für mich ist Freiburgs Streich der Trainer des letzten Jahres! Was er aus den Möglichkeiten macht – einmalig!“

P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-Sport!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.