Interview mit Anton Hofreiter :
„Scholz ist Merkel sehr ähnlich, das ist das Problem“

Lesezeit: 5 Min.
Anton Hofreiter im Jahr 2021 bei den Sondierungsgesprächen der Ampel auf dem Berliner Messegelände.
Geht es nach Anton Hofreiter, soll Deutschland der Ukraine Panzer liefern. Der Bundeskanzler ist ihm viel zu zögerlich. In einem Krieg müsse schnell gehandelt werden, sagt der Grünen-Politiker im F.A.S.-Interview.
Herr Hofreiter, Sie wollen, dass Deutschland der Ukraine schwere Waffen liefert. Der Kanzler sagt, das mache keinen Sinn, die Ukrainer könnten diese nicht bedienen. Überzeugt Sie das?

Ich war selbst in der Ukraine und habe dort gefragt, was von dem Argument zu halten ist. Denen ist selbstverständlich bewusst, dass sie ihre Soldaten schulen müssen. Und deshalb bitten sie darum, dass die Waffen jetzt geliefert werden, während sie noch altes russisches und sowjetisches Material haben, das in absehbarer Zeit zerschossen sein wird. Das könnten sie dann ersetzen. So haben es die Ukrainer erklärt, und ich finde: Das ist absolut plausibel und schlüssig.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar