Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Essen mehr verpassen.

Polizei Essen

POL-E: Gemeinsame Presseerklärung der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf und der Polizei Essen

Essen (ots)

Ermittlungen wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat u.a.

Die Zentralstelle Terrorismusverfolgung Nordrhein-Westfalen (ZenTer NRW) bei der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat, der Vorbereitung eines Explosionsverbrechens und wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz gegen einen 16-jährigen Jugendlichen aus Essen.

Ihm wird vorgeworfen, einen rechtsextremistisch motivierten Anschlag auf Personen in dem von ihm besuchten Gymnasium in Essen am 13. Mai 2022 vorbereitet zu haben. Hierzu soll er sich Gegenstände zum Bau von Sprengvorrichtungen verschafft und solche hergestellt haben. Daneben soll er sich Waffen, unter anderem Armbrüste und Luftdruck- sowie Schreckschusswaffen beschafft haben.

Nach einem Zeugenhinweis konnte das Polizeipräsidium Essen am frühen Morgen des 12. Mai 2022 den Beschuldigten vorläufig festnehmen und umfangreiches Beweismaterial sicherstellen.

Der Beschuldigte ist dem zuständigen Haftrichter vorgeführt worden, der gegen den Beschuldigten einen Haftbefehl erlassen hat. Der Beschuldigte befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Weitere Auskünfte können derzeit mit Blick auf die andauernden Ermittlungen und das Alter des jugendlichen Beschuldigten nicht erteilt werden.

Der Vorwurf der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat gem. § 89a Abs. 1, Abs. 2 Nr. 1, 2 StGB sieht für Erwachsene einen Strafrahmen von Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren vor. Für Jugendliche - wie den Beschuldigten - sieht das hier einschlägige Jugendgerichtsgesetz als Höchstmaß eine Jugendstrafe von fünf Jahren vor.

In allen Verfahrensabschnitten bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.

Rückfragen bitte an:

Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf
Herr Oberstaatsanwalt Heming
Tel.: 0211 9016-231

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen
  • 13.05.2022 – 10:25

    POL-E: Essen: FOTOFAHNDUNG nach räuberischem Diebstahl

    Essen (ots) - 45127 E-Stadtkern: Am 22. Februar beobachtete ein Ladendetektiv gegen 16:45 Uhr zwei mutmaßliche Diebe in einem Bekleidungsgeschäft an der Kettwiger Straße, Ecke Kardinal-Hengsbach-Platz, die zwei hochwertige Winterjacken stehlen wollten. Beim Verlassen des Geschäfts stellte er die männlichen Tatverdächtigen zur Rede. Daraufhin kam es im Eingangsbereich zu einem Gerangel, bei dem der Detektiv eine ...

  • 13.05.2022 – 09:54

    POL-E: Mülheim an der Ruhr: Vermisste Angelika D. ist wieder zurück - Abschlussmeldung

    Essen (ots) - 45473 MH- Altstadt: Die Vermisste Angelika D. (48) ist wieder wohlbehalten zurück. Es liegen keine Hinweise auf Straftaten vor. Die Fahndung wird somit zurück genommen. Bitte löschen Sie die Fahndungsbilder und verbreiten Sie diese nicht weiter. Die Originalmeldung der Polizei ist mittlerweile gelöscht. /ViV Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ ...

  • 12.05.2022 – 09:22

    POL-E: Essen: Schüler plante Straftat an seiner Schule - Polizei durchsucht seine Wohnung

    Essen (ots) - 45355 E-Borbeck: Es gingen Hinweise bei der Polizei Essen ein, dass ein 16-jähriger Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums mit deutscher Staatsangehörigkeit eine Straftat an seiner oder an seiner ehemaligen Schule (Realschule am Schloss Borbeck) geplant haben könnte. In der Nacht wurde die Wohnung des Schülers zum Zwecke der Auffindung von Beweis- und ...