XXL-Rückblick

Alle „Let's Dance“-Gewinner! Diese Promis wurden von 2006 bis 2023 zu „Dancing Stars“

Goldregen für "Dancing Star" Anna Ermakova HIER gewinnt sie "Let's Dance" 2023
01:21 min
HIER gewinnt sie "Let's Dance" 2023
Goldregen für "Dancing Star" Anna Ermakova

Wir lassen die vergangenen Staffeln von „Let's Dance“ Revue passieren!

Am 3. April 2006 ging die erste „Let's Dance“-Show auf Sendung. Seitdem gab es 16 Staffeln der erfolgreichen RTL-Tanzshow und somit auch 16 grandiose „Dancing Stars“. Welche Promis den Tanzpokal gewonnen haben, zeigen wir hier.

Er wurde 2006 zum allerersten „Dancing Star“

Isabel und Wayne halten den Tanzpokal in die Höhe!
Isabel und Wayne halten den Tanzpokal in die Höhe.

An ihn erinnert sich die ganze „Let’s Dance“-Familie nur zu gerne zurück: Wayne Carpendale gewann 2006 die erste Staffel gemeinsam mit Profitänzerin Isabel Edvardsson – damit schrieben die beiden ohne Zweifel „Let’s Dance“-Geschichte.

Susan Sideropoulos gewann die zweite „Let's Dance“-Staffel

'Dancing Star 2007' ist Susan Sideropoulos mit ihrem Tanzpartner Christian Polanc.
Das harte Training hat sich ausgezahlt: Susan wird zum „Dancing Star“ der zweiten Staffel.
RTL / Stefan Gregorowius

2007 hielt dann die erste Gewinnerin den Tanzpokal in den Händen: Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos gewann gemeinsam mit „Let’s Dance“-Profi Christian Polanc die zweite Staffel. Und zwar nach einer starken Aufholjagd! Im Finale setzte die Schauspielerin sich gegen Katja Ebstein und Oliver Seefeldt sowie Giovane Élber und Isabel Edvardsson durch.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Christian Polanc schwärmt noch immer von Susan

Christian Polanc denkt an seine erste Tanzpartnerin zurück 2007 gewann er "Let's Dance" n
01:22 min
2007 gewann er "Let's Dance" n
Christian Polanc denkt an seine erste Tanzpartnerin zurück

Stolze Siegerin der dritten „Let's Dance“-Staffel

So sieht pure Freude aus! Massimo und Sophia voller Stolz.
So sieht pure Freude aus! Massimo und Sophia voller Stolz über den „Let’s Dance“-Sieg.
RTL / Andreas Friese

Die dritte Staffel folgte erst drei Jahre später, nämlich 2010, und brachte wieder eine Siegerin hervor: Moderatorin Sophia Thomalla, die damals 20 Jahre alt war, gewann die Show mit Profitänzer Massimo Sinató. Es war seine erste Staffel als „Let’s Dance“-Profi – und er führte seine prominente Partnerin direkt zum Sieg.

Diese Sängerin holte sich den Pokal in der vierten Staffel

Juhuuuuu! Der Tanzpokal funkelt und Maite und Christian strahlen bis über beide Ohren.
Juhuuuuu! Der Tanzpokal funkelt und Maite und Christian strahlen bis über beide Ohren.
ve alf, dpa, Rolf Vennenbernd

Spannender hätte das Finale in der vierten Staffel wohl kaum sein können: Nach jeweils drei phänomenalen Tänzen unterschieden sich Maite Kelly und Moritz A. Sachs mit nur einem einzigen Jurypunkt. Doch zusammen mit dem Zuschauervoting wurde Sängerin Maite schließlich zum „Dancing Star 2011“. Für ihren Profi-Tanzpartner Christian Polanc war es damit schon der zweite Sieg.

„Let's Dance“-Kandidatin Magdalena Brzeska gewann nicht nur einen Titel

Die Entscheidung: Magdalena Brzeska wird mit ihrem Tanzpartner Erich Klann "Dancing Star 2012". Verwendung der Bilder für Online-Medien ausschließlich mit folgender Verlinkung: "Alle Infos zu "Let´s Dance" im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms
Da ist das Ding!

2012 tanzten sie sich bis nach ganz oben: Ex-Turnerin Magedalena Brzeska und Profitänzer Erich Klann. Doch der „Let’s Dance“-Sieg in der fünften Staffel blieb nicht der einzige. Ein Jahr später gewann sie nämlich auch die erste „Let’s Dance“-Weihnachtsshow und wurde zum „Christmas Star 2013“.

Spannendes Finale in der sechsten „Let’s Dance“-Staffel

Der Moment der Entscheidung im spannenden Finale. Dieses Bild sagt mehr als tausend Worte.
Der Moment der Entscheidung im spannenden Finale. Dieses Bild sagt mehr als tausend Worte.
(c) RTL / Stefan Gregorowius

War DAS das spannendste Finale der „Let’s Dance“-Geschichte? Schauspieler und Stylist Manuel Cortez und Sila Sahin erhielten in der letzten Show der sechsten Staffel jeweils 82 Jurypunkte. Die Entscheidung über den Sieg lag also ausschließlich in der Hand der Zuschauer – und auch hier war das Ergebnis knapp. Manuel Cortez und Tanzpartnerin Melissa Ortiz-Gomez setzten sich mit 50,6% durch. Damit wurde er zum sechsten „Dancing Star“.

Für viele „Let's Dance“-Fans ist Alexander Klaws der „Dancing Star“ schlechthin

Wenn man an Alexander Klaws bei „Let's Dance“ 2014 denkt, hat man viele seiner Top-Performances direkt vor Augen. Eine davon ist definitiv der Charleston, den wir unten im Video zeigen! In der siebten Staffel bekam er von der Jury insgesamt dreimal die volle Punktzahl – und bleibt besonders Joachim Llambi in positiver Erinnerung. 2023 meint der „Let’s Dance“-Juror: „Du bist in meinen Augen, bis zur letzten Staffel, bisher der beste ‘Let’s Dance’-Kandidat, den wir jemals hatten.“ Auch Profitänzerin Isabel Edvardsson, die in Alexander Klaws einen Freund fürs Leben gefunden hat, schwärmt auch 2023 immer noch von der siebten Staffel: „Diese Staffel ist für mich eine der schönsten Zeiten meines Lebens.“

Im Video: Der wohl bekannteste Charleston aller „Let's Dance“-Staffeln

Alexander Klaws erhält 10 Punkte von Llambi! Let's Dance 2014: Vierte Liveshow
05:33 min
Let's Dance 2014: Vierte Liveshow
Alexander Klaws erhält 10 Punkte von Llambi!

30 weitere Videos

„Let's Dance“-Staffel 8: Hier wurde Hans Sarpei zum „Dancing Star“

Hans Sarpei mit Tanzpartnerin Kathrin Menzinger ist 'Dancing Star 2015'    Verwendung der Bilder für Online-Medien ausschließlich mit folgender Verlinkung: 'Alle Infos zu 'Let's Dance' im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/show/lets-
Jubel nach der Entscheidung! Kathrin und Hans Sarpei gewinnen die achte Staffel.
RTL / Stefan Gregorowius

2015 gewann Ex-Fußballprofi Hans Sarpei die achte „Let’s Dance“-Staffel. Damit legte auch Kathrin Menzinger einen Traumstart als Profitänzerin hin. Sie brachte nämlich zum ersten Mal einem Promi das Tanzen bei – und landete direkt mit ihm ganz oben auf dem Treppchen!

Erst „Dancing Star“, dann „Let's Dance“-Moderatorin

Victoria Swarovski mit Tanzpartner Erich Klann ist "Dancing Star 2016"    Verwendung der Bilder für Online-Medien ausschließlich mit folgender Verlinkung:'Alle Infos zu 'Let's Dance' im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/lets-dance.h
Goldregen für Victoria Swarovski.
RTL / Stefan Gregorowius

Die Gewinnerin von „Let’s Dance“ 2016 hieß Victoria Swarovski! Sage und schreibe sechsmal wurde die damals 22-Jährige von der Jury mit 30 Punkten belohnt. Einmal sogar trotz Rippenbruch! Sie machte einfach weiter – und hielt am Ende gemeinsam mit Erich Klann den Tanzpokal in den Händen.

Nach der neunten Staffel ging es für sie mit „Let’s Dance“ weiter, allerdings neben dem Parkett. Seit 2018 moderiert sie die beliebte Tanzshow gemeinsam mit Daniel Hartwich.

Er gewann die neunte „Let's Dance“-Staffel

2017 gab’s zum ersten Mal die Kennenlernshow, in der die Tanzpaare gebildet wurden. Eines der Paare der neunten Staffel: Gil Ofarim und Ekaterina Leonova. Ein Volltreffer! 12 Wochen später wurden sie zu den neuen „Dancing Stars“.

Der bislang älteste „Dancing Star“ der Tanzshow

Für Ekaterina Leonova ging es in der nächsten Staffel erfolgreich weiter: Sie führte Komiker Ingolf Lück ganz oben aufs Tanztreppchen. Damit wurde er mit 60 Jahren zum ältesten „Let’s Dance“-Sieger ever!

Im Video: Für diesen Tango gab's im Finale 30 Punkte

30 Punkte: Ingolf Lück macht "alles richtig" beim Tango  Let's Dance 2018: Finale
07:08 min
Let's Dance 2018: Finale
30 Punkte: Ingolf Lück macht "alles richtig" beim Tango

30 weitere Videos

Mit Pommes schrieb Ekaterina Leonova 2019 „Let's Dance“-Geschichte

Ein Grinsen breiter als das andere! Hier jubeln Pommes und Ekat mit dem Tanzpokal.
Ein Grinsen breiter als das andere! Hier jubeln Pommes und Ekat mit dem Tanzpokal.
TVNOW / Stefan Gregorowius

Aller guten Dinge sind drei! Ex-Handballprofi Pascal „Pommes“ Hens war der dritte prominente Tanzkandidat, den Profi Ekat zum Sieg führte! 2019 wurde er zum zwölften „Dancing Star“ und gewann mit perfekten 90 Punkten – mehr geht nicht – im Finale gegen Ella Endlich und Benjamin Piwko.

Lili Paul-Roncalli gewann die 13. „Let's Dance“-Staffel

Auch 2020 durften sich die „Let’s Dance“-Fans über ein wahnsinnig starkes Finale freuen. Hier tanzten Luca Hänni, Moritz Hans und Lili Paul-Roncalli gegeneinander um den Tanzpokal. 90 Jurypunkte und die meisten Zuschaueranrufe machten die Zirkusartistin schließlich zur Siegerin der 13. Staffel. Für Motsi Mabuse war spätestens im Finale klar: Lili und Profitänzer Massimo Sinató haben mit ihren atemberaubenden – und teilweise akrobatischen – Performances „Let’s Dance“-Geschichte geschrieben!

2021 landete Rúrik Gíslason auf dem ersten Platz

Im Finale verwandelte sich Rúrik in Thor.
Im Finale verwandelte sich Rúrik in Thor.

Auch Rúrik Gíslason ist stolzer zweifacher „Let’s Dance“-Sieger! 2021 gewann er nicht nur mit Renata Lusin die 14. Staffel, 2022 gewann der Ex-Fußballprofi zusätzlich mit Malika Dzumaev den „Christmas Dancing Star“-Titel!

Ein ganz besonderer „Dancing Star“ in der Jubiläumsstaffel

Als René Casselly und Kathrin Menzinger in der Kennenlernshow 2022 zum Tanzpaar wurden, war für beide klar: Sie wollen in der 15. Staffel etwas auf dem „Let’s Dance“-Parkett zeigen, was es so noch nie gab. Und was sollen wir sagen? Gesagt, getan. Ob spektakuläre Sprünge, waghalsige Hebefiguren oder andere unglaubliche Tanzmoves – René und Kathrin holten in Sachen Akrobatik alles raus, was möglich war. Diesen „Dancing Star“ wird die „Let’s Dance“-Familie nie vergessen!

Im Video: Renés Final-Tango machte sogar Joachim Llambi sprachlos

René und Kathrin machen Llambi sprachlos! Hier wird "Let's Dance"-Geschichte geschrieben
07:40 min
Hier wird "Let's Dance"-Geschichte geschrieben
René und Kathrin machen Llambi sprachlos!

Anna Ermakova ist „Let’s Dance“-Rekordhalterin

2023 regnete es für Anna Ermakova Gold.
2023 regnete es für Anna Ermakova Gold.
sei, dpa, Henning Kaiser

Kein „Let’s Dance“-Kandidat hat in 16 Staffeln öfter die volle Punktzahl der Jury bekommen, als sie: Anna Ermakova! Unser „Dancing Star“ von 2023 sah sage und schreibe elfmal die 30 Punkte. Kein Wunder also, dass Jury und Zuschauer sie im Finale zur Siegerin machten. Für Profitänzer Valentin Lusin ebenfalls ein großer Erfolg: Er führte zum ersten Mal eine prominente Tanzpartnerin zum „Let’s Dance“-Sieg! (kwa)