Bürger schlagen Feueralarm: Sachsen stinkt nach Meck-Pomm-Waldbrand

Eine riesige Rauchwolke hängt über dem Waldbrand von Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern

Eine riesige Rauchwolke hängt über dem Waldbrand von Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern

Foto: Bodo Marks / dpa

Dresden/Leipzig – Es stinkt nach Waldbrand im Freistaat. Doch der Sachsenforst steht gar nicht in Flammen! Die brenzlige Luft zieht aus mehr als 300 Kilometer entfernten Lübtheen (Mecklenburg-Vorpommern) zu uns. Dort wütet ein Großfeuer.

Seit der Nacht zu Montag klingeln besorgte Dresdner bei der Feuerwehr Sturm. „Seit 2 Uhr werden vermeintliche Waldbrände gemeldet“, sagt Polizeisprecher Stefan Grohme. Sowohl Feuerwehr als auch Polizei können die Anrufer beruhigen: In der Landeshauptstadt brennt es momentan nicht.

Die Feuerwehr ist im Großeinsatz in Meck-Pomm

Die Feuerwehr ist im Großeinsatz in Meck-Pomm

Foto: Jens Büttner / dpa

Wohl aber riecht es so. Die Wetterlage drückt den Brandgeruch aus dem mehr als 300 Kilometer entfernten Lübtheen bis in den Freistaat.

Auch Leipzig riecht am Montagmorgen nach Waldbrand. Am frühen Vormittag riefen etliche Bürger in der Branddirektion an. Die Feuerwehr klärte schließlich über Twitter auf, dass sich die Leipziger wegen eines nahen Waldbrandes keine Sorgen machen müssen. mala

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!