Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Wildtier Stiftung mehr verpassen.

Deutsche Wildtier Stiftung

Vorstandswechsel bei der Deutschen Wildtier Stiftung
Prof. Dr. Fritz Vahrenholt neuer Alleinvorstand

Hamburg (ots)

"Mein Ziel war es stets, dass Natur- und Artenschutz in der Gesellschaft einen Stellenwert bekommen, wie ihn Sport und Kultur seit langem genießen", wünscht sich Haymo G. Rethwisch (73) in seiner Dankesrede aus Anlass des Wechsels im Vorstand der Deutschen Wildtier Stiftung. "Den Weg dorthin sind viele engagierte Menschen mit mir gemeinsam gegangen - ihnen gilt mein Dank." Der Stifter Haymo G. Rethwisch zieht sich heute nach über 20 Jahren aus der Vorstandsarbeit zurück und übergibt seine Nachfolge an Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, früherer Umweltsenator der Freien und Hansestadt Hamburg und bis Juni Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Innogy. Aus Anlass des Vorstandswechsels der Deutschen Wildtier Stiftung findet im Überseeclub ein Empfang statt.

In seiner Festrede betont Dr. Klaus von Dohnanyi, Erster Bürgermeister a.D. der Freien und Hansestadt Hamburg: "Es ist meist Ereignis und Wagnis zugleich, wenn ein großer Unternehmer einem Nachfolger seine Schöpfung übergibt. Im Falle der Übergabe des Vorsitzes der Deutschen Wildtier Stiftung durch den Gründer Haymo G. Rethwisch an Fritz Vahrenholt gibt es ein solches Wagnis allerdings kaum. Fritz Vahrenholt war und ist immer beides: Eng mit der Natur und ihrer Bewahrung verbunden, aber auch Praktiker. Ein Mann grüner Tat! All diese Fähigkeiten kommen ihm auch in der Führung der Deutschen Wildtier Stiftung zugute."

Als Alleinvorstand der Deutschen Wildtier Stiftung hat Prof. Dr. Fritz Vahrenholt seine Arbeit bereits am 1. August 2012 aufgenommen. Als Mitglied des Kuratoriums der Stiftung ist er für den Natur- und Artenschutz schon seit zwei Jahren aktiv. "Wir wollen Wildtiere in Deutschland besser schützen. Dafür müssen wir die Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit der heimischen Wildtiere begeistern. Sie brauchen eine starke Lobby, um nicht bei der intensiven, insbesondere energetischen Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen an den Rand gedrückt zu werden", betont Prof. Dr. Fritz Vahrenholt. Als Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Innogy wechselte er im Juli 2012 in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Vahrenholt ist zugleich Honorarprofessor an der Universität Hamburg im Fachbereich Chemie, war bis 1997 Umweltsenator der Freien und Hansestadt Hamburg und ist durch zahlreiche Veröffentlichungen bekannt.

Der Hanseat und ehemalige Unternehmer Haymo G. Rethwisch widmet seit Jahrzehnten sein Engagement den Wildtieren, die vor unserer Haustür leben. Er hat die Deutsche Wildtier Stiftung 1992 als boco-Stiftung gegründet. 2001 erhielt Haymo G. Rethwisch für seine Leistungen im Wildtier- und Naturschutz das Bundesverdienstkreuz und für sein stifterisches Engagement im Mai 2011 den Deutschen Stifterpreis. Die Deutsche Wildtier Stiftung beschäftigt in ihrem Stiftungsverbund 36 Mitarbeiter, das Stiftungskapital beträgt 56,4 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Eva Goris
Pressesprecherin
Billbrookdeich 216
22113 Hamburg
Telefon 040 73339-1874
Fax 040 7330278
E.Goris@DeutscheWildtierStiftung.de
www.DeutscheWildtierStiftung.de

Original-Content von: Deutsche Wildtier Stiftung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Wildtier Stiftung
Weitere Storys: Deutsche Wildtier Stiftung