Bundesliga

Kreuzband-OP, WM-Absage und Comeback: Der Weg von Florian Wirtz zurück auf die Bundesliga-Bühne

Florian Wirtz steht wieder für Bayer Leverkusen auf dem Platz.

Florian Wirtz steht wieder für Bayer Leverkusen auf dem Platz.

Die Zeit für das Comeback in der Bundesliga ist gekommen: Florian Wirtz steht nach mehr als zehn Monaten wieder für Bayer Leverkusen in einem Pflichtspiel auf dem Platz. Im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) dürfte der von einem im März 2022 zugezogenen Kreuzbandriss genesene Offensivstar direkt von Anfang an mit dabei sein. Nicht nur Bayer-Trainer Xabi Alonso sieht den 19 Jahre alten Nationalspieler auf einem guten Weg.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

"Wir hatten durch die Pause nicht den Druck der Alltagsbelastung und haben dadurch einen Monat gewonnen. Florian ist bei 110 Prozent, sein Körper in einer besseren Verfassung als vor dem Kreuzbandriss. Aus medizinischer Sicht war diese Reha großer Luxus", sagt Bayer-Vereinsarzt Dr. Philipp Ehrenstein im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND+), zu dem auch der SPORTBUZZER gehört. Wirtz hatte sich den Kreuzbandriss im Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln zugezogen. Im Oktober kehrte der offensive Mittelfeldspieler ins Mannschaftstraining der Werkself zurück, konnte vor der Weltmeisterschafts-Pause aber kein Pflichtspiel mehr absolvieren.

Dennoch gab es Überlegungen von Bundestrainer Hansi Flick, den 19-Jährigen mit nach Katar zu nehmen. Dass es am Ende nicht dazu gekommen ist, war auch für Vater und Berater Hans-Joachim Wirtz die richtige Entscheidung. "Florian hatte noch kein Spiel absolviert und war noch lange nicht wieder auf seinem alten Level. Es war nicht die richtige Zeit, um in Katar mit dabei zu sein. Wenn man an so einem Turnier teilnimmt, dann wird man in den Fokus gerückt und es wird viel erwartet. Das ist Florian zum Glück erspart geblieben", sagte Papa Wirtz dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND+).

Bayer Leverkusen setzt in der restlichen Bundesliga-Saison große Hoffnungen in die Qualitäten des DFB-Talents. Wirtz könnte der entscheidende Faktor bei der geplanten Aufholjagd des Tabellenzwölften Richtung Europapokalplätze werden. Und dann dürfte es auch wieder Gerüchte über einen möglichen Transfer geben. "Das Interesse von anderen Klubs wird bestimmt wieder zunehmen. Aber für uns hat der Ausgang dieser Saison keine große Bedeutung", sagt Papa Wirtz angesprochen auf einen möglichen Abgang im Sommer, falls die Werkself das internationale Geschäft verpassen sollte: "Florian besitzt noch einen langfristigen Vertrag bei Bayer Leverkusen (30. Juni 2027, Anm. d. Red.). Wir sind daran interessiert, möglichst viel von dieser Laufzeit zu erfüllen."

Sportbuzzer

Anzeige
Anzeige