Champions-League-Sieger 2012, 2014, 2016, 2017  |  ETTU-Pokal-Sieger 2002, 2004, 2007
Deutscher Meister 2014, 2015, 2016, 2017  |  Deutscher Pokalsieger 2014, 2015, 2016, 2017 
WTT Youth Contender Berlin 2024



Aktuell

 

Endlich ist es soweit!
Ab sofort wieder Trainings- und Spielbetrieb in der GT-Halle 
💫😀  

Nach mehr als dreieinhalb Jahren Umbau- und Modernisierungsarbeiten erstrahlt die GT-Halle in neuem Glanz. Auf dem Gelände des Sportkomplex Paul-Heyse-Straße ist ein kleiner Tischtennis-Dome entstanden. Hier ist ab sofort die alte, neue Heimat des ttc berlin eastside. 

Aktive und Fans erwartet eine komplett mit ITTF-geprüftem roten Boden ausgelegte Halle. Tribünen im ersten OG sowie ausfahrbare Tribünen auf Tisch-Ebene bieten Platz für über 200 Zuschauende. Umkleidekabinen und Sanitärbereiche ist auf modernstem Stand und größtenteils behindertengerecht konzipiert.

Wir freuen uns darauf, endlich wieder unter professionellen Bedingungen trainieren und spielen zu können.
Alle TT-Fans und Sportinteressierte laden wir gern zu einem Besuch ein.

Detaillierte Informationen zur Hallennutzung und zum Trainingsbetrieb für Vereinsmitglieder und alle, die bei uns Mitglied werden wollen, findet Ihr hier mit einem Klick.








Bis bald in der „Heyse“ – See you at the „Heyse“ 

 



















 Hier geht´s zum Spielbericht

 

                                                                                                                         

Hier geht´s zum Spielbericht

ttc berlin eastside vs. SV SCHOTT Jena
Zum Abschluss der Punkterunde muss unsere Mannschaft einen „Match-Triathlon“ bewältigen: Am ersten Aprilwochenende stehen die Begegnungen gegen Kolbermoor (5.4.), Jena (6.4.) und Dachau (7.4.) auf dem Programm.  „Wir werden alles daran setzen, dass wir am Ende dieser ca. 2.100 km-Tour mit 6 Punkten und Tabellenplatz 1 im Gepäck in Berlin ankommen“. Der enge Terminplan hat dazu geführt, dass wir  unser Heimspiel gegen den SV SCHOTT Jena ins badische Sinzheim mit „z“ verlegt haben.

Von unserem „Stream-Team“ war geplant, das Spiel gegen Jena live auf unserem YouTube Kanal zu übertragen. Aber manchmal kommt es erstens anders und zweitens als man denkt: Eine Bandscheibe hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir wünschen dem Betroffenen schnelle Besserung.

Beim nächsten Heimspiel sind wir wieder auf Sendung. Versprochen.

eastside setzt deutliches Ausrufezeichen
6:1 Auswärtserfolg gegen Weinheim

Ein echtes Bundesliga-Highlight vor toller, stimmgewaltiger Kulisse und ein klares Endergebnis, mit dem die wenigsten gerechnet hatten. Man war allgemein von einer engen, bis zum Schluss umkämpften Partie ausgegangen, doch die Hauptstädterinnen zogen abgezockt ihr Ding durch und zeigten ungemein stabile Nerven. Sie waren gekommen, um sich für die knappe Hinspielniederlage zu revanchieren und Platz eins ins Visier zu nehmen – und das gelang in eindrucksvoller Manier. Beide Teams waren zu fünft an den Start gegangen, Weinheim in Bestbesetzung, beim ttc eastside fehlte Shan Xiaona. Doch ihre Teamkolleginnen zeigten sich so sehr in Spiellaune, dass das Penholder-Ass in sportlicher Hinsicht an jenem Sonntagnachmittag nicht einmal vermisst wurde.

Mit zwei Vier-Satz-Erfolgen im Doppel durch Nina Mittelham/Britt Eerland und Sabina Surjan/Josi Neumann stellte eastside frühzeitig die Weichen. Zwar gelang Bruna Takahashi gegen Britt Eerland der Anschluss, jedoch stellte die in Galaform auftrumpfende Nina Mittelham mit einem 3:0 gegen Yuan Wan den alten Abstand wieder her.
Mateja Jeger hätte ihr Team erneut heranbringen können, doch ihr Match gegen Sabina Surjan ging nach 2:0-Satzführung noch mit 2:3 verloren – Berlins Serbin bewies dabei Nervenstärke und siegte mit 17:15 im Entscheidungssatz.  Die nur im Einzel eingesetzte Ding Yaping demonstrierte gegen Sophia Klee ihr Können und ihre ganze Routine, um in drei engen Sätzen zu gewinnen.  Eine überragende Nina Mittelham machte anschließend gegen Bruna Takahashi den Sack zu – 11:8, 14:12 und 11:7 hieß es am Ende für die Nummer 13 der Welt, die maßgeblichen Anteil am Triumph des ttc eastside hatte.


Fazit
„308 Zuschauer, Wahnsinns-Stimmung, und dann 1:6!“ Weinheims Manager Christian Säger erkannte die überragende Leistung des Gästeteams aus der Hauptstadt an, wenngleich das Ergebnis zu drastisch ausgefallen sei: „Aber ehrlich. Berlin hat verdient gewonnen. Aber natürlich viel zu hoch. Sophia zweimal 9:9 und jeweils danach vier Kanten- und Netzbälle gegen sie. Mateja mit 2:0 Sätzen vorne und auch noch bei 10:8 im fünften zwei Kantenbälle gegen sich. Aber Berlin war besser und wir sind nicht sehr traurig über die Niederlage. Die Zuschauer waren überragend und auch Alexander Teichmann aus Berlin bestätigte das.“

„So langsam kommen wir in Fahrt und spielen konzentriert die Matches“, freute sich Berlins Präsident. Alexander Teichmann beeindruckte nicht zuletzt, wie das Team auch ohne seine Nummer eins auftrumpfte. „Die beiden gewonnenen Doppel waren natürlich ein Traumstart. Nina ist derzeit einfach schwer zu schlagen. Sie ist mittlerweile ein echter Leader, an dem sich die anderen orientieren“, so Teichmann. „Nach Minuspunkten sind wir Erster und wollen das auch bis zum Ende der Rückrunde bleiben.“

Triathlon zum Saisonfinale
Während die anderen Konkurrenten um den direkten Einzug in das Playoff-Halbfinale am 7. April nur noch ein Match absolvieren müssen – TTC 46 Weinheim (17:9 Punkte) gegen Bingen,  Langstadt (15:11) gegen Absteiger Böblingen und Dachau (14:12) gegen eastside, muss eastside (15:7) bis zum Saisonabschluss noch drei Spiele absolvieren: Der Triathlon beginnt am 5. April  in Kolbermoor, geht einen Tag später im badischen Sinzheim gegen SCHOTT Jena weiter und endet am Sonntag, 7. April in Dachau (07.04.). „Wir alle sind hoch motiviert. Am Ende dieser 2.200 km langen Deutschland-Rundfahrt wollen wir als Tabellenerster in die Playoffs einziehen. In Weinheim haben wir uns die Chance dazu erarbeitet", so Alexander Teichmann.

Text: Dr. Stephan Roscher/ eastside

Das Spiel zum „Nachsehen“
Hier die Links zum „Nachsehen“ der Begegnung in unserem YouTube-Kanal.
Dank an dieser Stelle an Dietmar Ripplinger und Bernd Guder, die den Livestream aus Weinheim möglich gemacht haben!

Berlin sucht den/die Nachwuchssportler*in des Monats April
Deine Stimme für Josi Neumann
 
Nicht nur Berliner Spitzensportler*innen, sondern auch viele Nachwuchssportler*innen der Hauptstadt erbringen täglich herausragende sportliche Leistungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Der Landessportbund Berlin und der Olympiastützpunkt Berlin möchten gemeinsam mit der Berliner Sparkasse, der Berlin Recycling GmbH und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie diese  Leistungen noch stärker würdigen. Eine Fachjury des LSB und des OSP nominiert monatlich die besten Berliner Nachwuchssportler*innen.

Für den Monat April wurde u.a. unsere Josi nominiert. Ausschlaggebend waren ihre herausragenden Leistungen auf internationalem Parkett bei den WTT Youth Star Contender U15 in Tunis, aber auch ihre Spiele und Ergebnisse in der Bundesliga, wie z.B. der beeindruckende Auftritt gegen Langstadt.

„In Berlin ist die Konkurrenz so groß wie sonst nirgendwo in Deutschland. Deshalb freue ich mich riesig, dass ich hier überhaupt zur Wahl nominiert worden bin. Wenn mich jetzt noch alle eastside-Fans und alle anderen Tischtennisspieler bei der Wahl unterstützen würden, wäre das SPITZE", meinte Josi, als sie vom LSB davon informiert wurde.

Josi – wer sonst?!
Bei allem Respekt von den Ergebnissen der anderen Nominierten – aber für alle Fans des ttc berlin eastside und alle TT-Fans in Berlin kann es nur eine Parole geben: Josi muss Nachwuchssportlerin des Monats April werden!
Dafür werben wir hier um Eure Stimme, dafür bitten wir Euch für Josi als Wahlkampfhelferinnen und -helfer Stimmen im Freundes- und Bekanntenkreis zu sammeln. Gemeinsam können wir das schaffen! Seid Ihr dabei?

Online-Abstimmung bis  Ostersonntag, 31. März 2024 - 12 Uhr.
Die Wahl findet ausschließlich im Internet auf der Seite von www.berlin-sport.de statt.
Ihr müsst einfach diesen Link anklicken, dann bei Josi den Haken setzen, Eure Daten eingeben und auf ABSTIMMEN klicken.
Das wars …

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Hier ist Dein Wahllokal: Bild anklicken und los gehts!


Das Ergebnis wird Ende April bekannt gegeben.

eastside jetzt mit fünf Startenden bei den „Deutschen 2024"
Sergey holt Bronze bei den Norddeutschen Seniorenmeisterschaften und schafft Quali für die „Finals“

Bei den Norddeutschen Meisterschaften der Senioren hat unser Vereinsmitglied Sergey Ryabkov den Sprung auf das Treppchen und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften geschafft.
Sergey startete im Einzel bei den „Senioren 45“. In seiner Gruppe wurde er mit gerade einmal einem angegebenen Satz souverän Erster. Nachdem er im Achtelfinale ein Freilos gezogen hatte, zog Sergey nach einem glatten 3:0 Sieg über Thomas Bartsch (TTVMV) ins Halbfinale. Im Halbfinale war dann allerdings Endstation. Am Ende eines spannenden Matches, in dem Sergey durchaus seine Chancen hatte, zog er gegen Michael Dinse (TTVMV) mit 1:3 den Kürzeren. „Natürlich bin ich enttäuscht. Wer verliert schon gern. Aber mit etwas Abstand werde ich mich über die Bronzemedaille, vor allem aber über die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften freuen“, so Sergey kurz nach der Siegerehrung.

Damit ist der ttc berlin eastside nach heutigem Stand (10. März 2024) mit fünf Aktiven bei den „Finals“ vertreten: Das Frauen-Quartett mit Nina Mittelham, Xiaona Shan, Kathrin Mühlbach und Josi Neumann erhält jetzt mit Sergey auch männliche Unterstützung.

Vom 13. bis 16. Juni sind in Erfurt erstmals die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, der Jugend 15 und 19 sowie der Leistungsklassen mit den besten Spielerinnen und Spieler auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene vereint. Die Deutschen Tischtennis-Finals sind ein viertägiges Event in der Messe Erfurt mit rund 500 Aktiven insgesamt. Amateure gehen dann Tür an Tür bzw. Tisch an Tisch mit den Nationalspielern im Jugend- und Erwachsenenbereich an den Start.

Auf Kurs Richtung Playoff Halbfinale
6:1 Erfolg gegen Böblingen

Es lief so, wie viele es erwartet hatten. Ganze vier Sätze gingen an die Gäste aus Baden-Württemberg, drei davon an den deutschen Shooting Star Annett Kaufmann. Nach knapp 120 Minuten hatten Nina, Nana, Ran und Kathrin zur Freude der mehr als 120 Zuschauenden in Anton-Saefkow-Halle einen deutlichen 6:1 Sieg eingefahren. Nachdem das Hauptstadt-Team im Laufe dieser Saison bereits den einen oder anderen Punkt unnötigerweise abgegeben hatte, ist es in der Endphase der Punkterunde wichtig, nichts mehr liegen zu lassen. Ziel ist die direkte Qualifikation für das Play-off-Halbfinale. Nach Minuspunkten liegt man aktuell gleichauf mit Spitzenreiter Weinheim, hat allerdings zwei Partien weniger ausgetragen und steht aktuell nur auf Platz vier der Tabelle. Vor dem Hauptstadtklub finden wir momentan noch den TSV Langstadt, der drei Begegnungen mehr absolviert hat, und den TSV Dachau, der zwei Spiele voraus ist. 

Zum Spiel
Das neu zusammengestellte Berliner Doppel Mühlbach/Li-Kath gewann genauso sicher gegen Gotsch/Quarg wie unser Paradedoppel Mittelham/Shan gegen Kaufmann/Avameri. Ohne Satzverlust und mit einer 2:0 Führung für eastside ging es in die Einzel.

Während Nina gegen das Böblinger Abwehr-Ass und Urgestein Qianhong Gotsch nicht viel Federlesen machte, musste sich Nana ihrer rasant auftretenden und spielerisch überzeugenden Nationalmannschaftskollegin Annett Kaufmann mit 1:3 beugen. Mit einer 3:1-Führung ging es in die Pause.
Im unteren Paarkreuz steuerten Kathrin Mühlbach gegen Katrin Quarg und Ran Li-Kath gegen Airi Avameri zwei 3:0 Siege bei.
Das sehenswerteste Spiel des Tages entwickelte sich dann zwischen den beiden nominellen Nummer 1 von Berlin und Böblingen. Die Penholder-Spielerin Xiaona Shan gegen die Defensiv-Strategin Qianhong Gotsch lieferten sich vier umkämpfe Sätze, einem davon für die routinierte Böblingerin beim 13:11, 8:11, 11:8 und 13:11. Im Parallelspiel zeigte Nina derweil Annett ihre Grenzen auf und hatte den 6. Punkt für Berlin bereits abgesichert, ehe Nana ihren Matchball gegen Gotsch versenkte.







 



Profis beim „Cooldown“: Bernd aus dem eastside Livestream-Team mit Nina, der Nummer 18 der aktuellen WR, entspannen nach getaner Arbeit.



                                                  

© Bilder: Joachim Lißner

eastside II fährt Sieg gegen Tabellenführer ein

Spannend war es, knapp war es und verdient war es auch! Als Ewitra Philipp im letzten Spiel des Tages ihren Matchball gegen Claudia Wilke zum 11:9 im vierten Satz verwandelt hatte, bracht Jubel beim Team eastside II aus. Nach starkem Kampf hatten Irina, Arina, Aysel und Ewitra den SV Motor Falkensee II niedergerungen und dem Tabellenführer der Verbandsoberliga Ost die erste Saisonniederlage beigebracht. Nachdem unsere Damen mit einem 1:1 aus den Doppeln in die Einzel gegangen waren, hat dort jede Spielerin mindestens einen Punkt zum Gesamtsieg beigetragen. Den Grundstein für den etwas überraschenden Erfolg hat einmal mehr Ira gelegt, die zunächst an der Seite von Arina das Doppel für eastside geholt hatte und dann standesgemäß ihre beiden Einzel gewonnen hatte. Arina, Aysel und Ewitra steuerten mit jeweils einem Einzelsieg die übrigen drei Punkte zum 6:4 Sieg bei und haben Tabellenplatz 3 abgesichert.

Saisonziel war, den Klassenerhalt so früh wie möglich abzusichern. Das ist spätestens mit dem heutigen Sieg gelungen.

Glückwunsch dazu an die Mannschaft und zum heutigen Sieg.

Wie gehts weiter?
Bis Saisonende muss unser Team noch vier Spiele absolvieren.
Am kommenden Wochenende steht ein Doppelspieltag auf dem Programm.
Los geht es am Samstag, 2. März mit dem Auswärtsspiel beim Tabellen-Vierten TSV Stahnsdorf, am Sonntag kommt der ASV Berlin II in die Sporthalle in der Christburger Straße. Nach einer kleinen Pause steht am 17. März das Spiel gegen die erste Mannschaft des ASV Berlin auf dem Programm.
Ob das letzte Saisonspiel der Zweiten am 6. April 2024 gegen den TTC Neukölln Berlin II ein Kampf um Platz 2, der für ein Relegationsspiel um den Aufstieg berechtigt, wird? Wir halten Euch hier auf dem Laufenden!

Mit einem Klick findet Ihr hier den gesamten Spielplan der Verbandsoberliga Ost - Damen und die aktuelle Tabelle


Bundesliga: Spielplan-Änderungen 

Eine Vielzahl an WTT Turnieren, die Mannschaftsweltmeisterschaft im koreanischen Busan und die Olympischen Spiele in Paris bringen den Spielplan der Damen-Bundesliga gehörig durcheinander und haben zu folgenden Änderungen geführt:

Am 3. März werden treffen wir in der Saefkow-Halle auf den SV Böblingen.
Terminkollisionen haben dazu geführt, dass unser Heimspiel gegen Jena verlegt werden musste. Als einziger noch freier Termin hat sich der 6. April herauskristallisiert. Bekanntermaßen musste das Auswärtsspiel gegen Kolbermoor ebenfalls verlegt werden. Auf der Suche nach einem Ausweichtermin konnte uns Kolbermoor nur Freitag, den 5. April anbieten.
Als unverrückbarer Termin steht der letzte Spieltag der Bundesliga im Terminkalender des DTTB – und das ist Sonntag, der 7. April 2024.
Für unsere Mannschaft bedeutet das, am ersten Aprilwochenende an drei Tagen drei Spiele absolvieren zu müssen. „Um die Reisebelastung in dieser entscheidenden Phase auf ein Minimum zu reduzieren, haben wir uns entschlossen, das Spiel gegen Jena in Sinzheim (Baden-Württemberg) auszutragen,“ erläutert Alexander Teichmann.

Mit Abschluss der Punkterunde steht am 7. April fest, welche Mannschaften sich direkt für das Playoff-Halbfinale qualifiziert haben und welche vier Teams im Viertelfinale gegeneinander antreten.

Der neue Spielplan der WTT hat dazu geführt, dass die Viertelfinals am 26./27. April 2024 ausgetragen werden.

Dieser Spielplan führt ebenfalls dazu, dass im ganzen Mai und fast im ganzen Juni keine Spiele ausgetragen werden können. Das hat dazu geführt, dass das Halbfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 21./23. Juni und das Finale am 28./30. Juni ausgetragen werden soll.
Über diesen Terminplan ist niemand glücklich, weder die Vereine, noch die Spielerinnen noch der Deutsche Tischtennis Bund.

Über die genauen Termine halten wir Euch hier auf unserer Website immer auf dem Laufenden.

Wir bitten Euch um Verständnis für die missliche Situation. 🙏

Toptalent Mia Griesel wechselt zu eastside

Die amtierende Europe Youth Top 10 Siegerin und eines der größten Nachwuchstalente Deutschlands, Mia Griesel, wird in den kommenden Jahren beim ttc berlin eastside spielen. Die 17-jährige kommt aus der 2. Bundesliga vom TTV Tostedt und besticht dort mit einer starken 14:3 Bilanz im vorderen Paarkreuz. ttc-Präsident Alexander Teichmann freut sich sehr über den Neuzugang: “Mit Mia Griesel hat sich erneut ein deutsches Toptalent für unseren Verein entscheiden. Wir sind stolz, dass wir neben Josi Neumann nun auch noch Mia Griesel bei uns begrüßen dürfen. Sie wird mit einer aggressiven Spielweise sicher eine Bereicherung und Attraktion für unsere Zuschauer sein. Sie ist für uns ein weiterer Wechsel auf die Zukunft. Wir sind uns sicher, dass unsere beiden Youngster Josi und Mia für viele jungen TT-Spielerinnen in Berlin und Brandenburg Vorbilder sein werden, noch intensiver zu trainieren.“ Auch Mia Griesel freut sich auf Berlin: „Ich habe mich unheimlich über das Berliner Angebot gefreut und nicht lange gezögert, dieses anzunehmen. Der ttc eastside hat mir klare Perspektiven für meine weitere Laufbahn aufgezeigt. Ich freue mich schon jetzt sehr auf die kommenden Jahre in Berlin und die tollen Fans, von denen mir Josi schon so viel Gutes berichtet hat.“

In diesem Sinne: Liebe Mia – Herzlich willkommen in Berlin!


ttc berlin eastside vs. TV Langstadt 5:5
Nervenstarke Josi rettet einen Punkt

Unter den Augen von Box-Trainerlegende Ulli Wegner entwickelte sich am Samstagnachmittag in der ASP.5 Sporthalle ein wahrer TT-Krimi. Das TOP-Spiel des Spieltags zwischen den Tabellennachbarn ttc berlin eastside und dem TV Langstadt hielt alles, was sich die TT-Fans in der Halle und an den Streaming-Empfangsgeräten erhofft hatten.
Als der Deutsche Meister mit einer 2:0 Führung aus beiden Doppeln ging, schien sich die Waage Richtung eastside zu neigen. Doch dann ging sich für die eastside Fans auf eine Achterbahn der Gefühle. Dass sich die eastside-Gemeinde an Ende mit einem halbwegs guten Gefühl auf den Heimweg machen konnten, verdankten sie der nerven- und spielstarken Josi Neumann. Nach Abwehr von zwei Matchbällen … 

Hier seht Ihr die Highlights von Josis grandiosem Sieg: 

                                                                                                           

Hier geht es zum kompletten Match            

https://youtu.be/XzZLl85qYlg

 >weiterlesen<


Nina Spielerin des Jahres


Tischtennis-Deutschland hat abgestimmt und die Spieler des Jahres 2023 in den drei Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs gewählt. Bei den Damen holte sich Nina Mittelham zum dritten Mal diesen Ehrentitel.
„Ich muss ehrlich sagen, dass ich damit nicht unbedingt gerechnet habe“, sagte die Team-Europameisterin, die sich im vergangenen Jahr bei den European Games unter anderem mit Dang Qiu den Mixed-Titel und damit einen Olympia-Startplatz gesichert hatte. „Aber ich freue mich natürlich sehr, dass die Fans sich über meine Erfolge genauso gefreut haben, wie ich es getan habe. 2024 hat schon mal gut begonnen. Jetzt hoffe ich, dass ich dieses Jahr vielleicht noch erfolgreicher bin und den Fans noch mehr Erfolge zurückgeben kann.“
Bei den Herren verteidigte Dang Qiu seinen Titel aus dem Vorjahr ebenso wie Annett Kaufmann im Jugendbereich Nachwuchsbereich

Das Ergebnis bei den Damen im Überblick:

Nina Mittelham 38,6 %
Ying Han 28,5 %
Sabine Winter 25,7 %
Xiaona Shan 4,5 %
Sandra Mikolaschek 2,7 %

Josi landete im Nachwuchs auf Platz 3.

Kathrin Mühlbach qualifiziert sich für die Finals
Kathrin souverän Norddeutsche Meisterin im Einzel und Doppel

Mit souveränen Auftritten im Einzel- und Doppel-Wettbewerb holte sich Kathrin beide Titel bei den „Norddeutschen“.
Im Einzelwettbewerb setzte sie sich im Finale gegen Larissa Schmidt mit 4:0 durch, die zuvor im Halbfinale Sina Henning von den Füchsen Berlin 4:0 besiegt hatte.

Den Titel im Doppel holte sich Kathrin an der Seite von Nina Priebe (TTC Berlin Neukölln).

„Insgesamt war es ein gutes Wochenende für mich. Ich freue mich über die beiden Titel und vor allem über die damit verbundene Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Erfurt", so Kathrin. „Die Finals werden garantiert ein Mega-Event, da wollte ich unbedingt dabei sein. Dank an meinen Verein, der mich voll unterstützt und natürlich auch den Berliner TT-Verband."

Wenn 2024 die Deutschen Meister gesucht werden, ist alles viel größer als in den Vorjahren. Vom 13. bis 16. Juni sind in Erfurt erstmals die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, der Jugend 15 und 19 sowie der Leistungsklassen mit den besten Spielerinnen und Spieler auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene vereint.
Die Deutschen Tischtennis-Finals sind ein viertägiges Event in der Messe Erfurt mit rund 500 Aktiven insgesamt. Amateure gehen dann Tür an Tür bzw. Tisch an Tisch mit den Nationalspielern im Jugend- und Erwachsenenbereich an den Start.

Stand heute wird damit der ttc berlin eastside bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Damen 2024 mit Nina Mittelham, Xiaona Shan, Kathrin Mühlbach und Josi Neumann vertreten sein.

Tickets für die Finals könnt Ihr über diesen Link bestellen.



Weitere Berichte finden Sie in unserem Archiv. Einfach hier >> klicken <<