Trotz Corona: 68 Orte wollen Dorfwettbewerb gewinnen

05.12.2021, 10:32 Uhr — 2. Korrektur (aktuell)

Staatsminister Schmidt: »Sachsen kann stolz auf seine Dörfer sein!«

Der Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« geht in die heiße Phase. Nach einer pandemiebedingten Verschiebung um zwei Jahre können die Wettbewerbe auf Ebene der Landkreise im Frühjahr 2022 endlich ausgetragen werden. Der Landeswettbewerb folgt dann im Herbst und der Bundeswettbewerb im Frühjahr 2023. Bis zum Bewerbungsschluss am 30. November 2021 haben sich sachsenweit 68 Dörfer angemeldet.

Staatsminister Thomas Schmidt: »Es war noch nie so schwierig wie in der Pandemiezeit, sich in der Ortsgemeinschaft zu treffen und zu organisieren. Dennoch haben sich viele sächsische Dörfer beworben. Ich bin gespannt, welche von ihnen sich nun in den Kreiswettbewerben 2022 durchsetzen können. Auf dem Weg hin zu einer Bewerbung, bei der Konzeptionierung von Projekten und beim Wetteifern um die besten Ideen haben alle teilnehmenden Dorfgemeinschaften schon jetzt profitiert. Der ländliche Raum hat wieder gezeigt, dass er seine Zukunft selbst in die Hand nimmt. In Sachsen können wir stolz auf unsere Dorfkultur sein.«

Als Anreiz, sich trotz der widrigen Umstände zu bewerben, waren die Prämien für die drei Sieger des Landeswettbewerbes Anfang November noch einmal erhöht worden. Sie erhalten im kommenden Jahr Prämien in Höhe von 10 000 Euro, 7 000 Euro bzw. 5 000 Euro. Darüber hinaus hat das Staatsministerium für Regionalentwicklung für besondere Initiativen im Zusammenhang mit pandemiebedingten Folgen für das dörfliche Gemeinschaftsleben drei zusätzliche Sonderpreise in Höhe von je 1 000 Euro ausgelobt.

Auf Kreisebene führen die Landratsämter den Wettbewerb durch und legen dabei individuell einen Modus fest. Die Zahl der Kandidaten für den Landeswettbewerb richtet sich nach der Zahl der Teilnehmer im jeweiligen Landkreis. Bei zwei bis fünf Teilnehmern kann sich ein Ort für den Landeswettbewerb qualifizieren. Bei fünf bis neun Teilnehmern sind es zwei, bei mehr als zehn drei Orte.

Der Landeswettbewerb im Herbst 2022 wird vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) organisiert. Er wird finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Am Bundeswettbewerb im Jahr 2023, der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgelobt wird, nehmen die Höchstplatzierten des Landeswettbewerbs teil. Mit 68 Teilnehmern an den Kreiswettbewerben darf Sachsen zwei Dörfer in den Bundeswettbewerb entsenden.

Um die Dörfer bei der Konzeptionierung einer Bewerbung zu unterstützen, wurden Dorfwerkstätten kostenfrei angeboten. Bis Bewerbungsschluss nahmen 50 Dörfer diese Chance war. Viele von ihnen sind unter den 68 Bewerbern des Wettbewerbs auf Kreisebene.

Der Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« findet zum insgesamt elften Mal in Sachsen statt. Beim letzten Wettbewerb im Jahr 2017 bewarben sich 53 Dörfer.


zurück zum Seitenanfang