Endgültig! : Ailton (40) beendet seine Karriere

„Ich habe nur auf die Knochen bekommen“

Der Kugelblitz will nicht mehr blitzen!

Ex-Bundesliga-Star Ailton (40) beendet seine Fußballkarriere. Dies verkündete der Brasilianer am Freitag.

Nach 106 Bundesliga-Toren in 219 Erstliga-Spielen dümpelte der Kugelblitz zuletzt nur noch in der Landesliga-Südwest für den BFV Hassia Bingen. Doch damit ist jetzt Schluss, Ailton will nicht mehr.

Noch im August 2013 sagte er zu BILD am SONNTAG: „Ich habe einfach Eier und will wieder geilen Fußball spielen. Nur essen, schlafen und Sex ist mir zu langweilig. Da mache ich lieber 20 Tore in Bingen.“

Für diese Aussagen liebten ihn die Fans. Besonders die des SV Werder.

Beim Abschiedsspiel von Torsten Frings (37) im September 2013 im Bremer Weser-Stadion wurde Ailton von 'seinen' Werder-Fans frenetisch gefeiert. Das Double 2004 – Pokalsieg und deutscher Meister – ist an der Weser unvergessen, der Brasilien-Bomber hatte mit seinen 28 Liga-Toren daran entscheidenden Anteil.

Nach den sechs phantastischen Jahren in Bremen ging es allerdings stetig bergab. Es folgten Stationen beim Hamburger SV, dem MSV Duisburg, aber auch exotische Vereine wie Metalurg Donezk (Ukraine), SC Rheindorf Altach (Österreich), Chongqing Lifan (China) sowie zuletzt Hassia Bingen.

„Ich habe nur auf die Knochen bekommen“

Ailton sorgte mit seinem lockeren Mundwerk immer wieder für Schlagzeilen. Abseits des Platzes verdribbelte sich der ehemalige Stürmer aber auch das ein oder andere Mal.

So stand seine Teilnahme am Dschungel-Camp 2012 eher unter fragwürdigem Stern. Auch seine Versuche als Sänger waren nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.

Nun hat der Ex-Weltklasse-Torjäger ein Einsehen – auch mit sich selbst. Die Auftritte in der 6. Liga machten ihm zuletzt nicht mehr sonderlich viel Freude.

Ailton: „Ich habe nur auf die Knochen bekommen.“

Doch damit ist jetzt Schluss. Der Kugelblitz blitzt nicht mehr...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.