Nach der Saison: Werkself und Bundesliga-Frauen gehen auf Mexiko-Tour

Für die Werkself geht die aktuelle Spielzeit in die Verlängerung. Die Bundesligamannschaft von Bayer 04 Leverkusen wird im Mai 2022 für sechs Tage nach Mexiko fliegen. Acht Wochen später reisen auch die Frauen des Werksklubs nach Mittelamerika. Beide Teams sind Bestandteil einer Partnerschaft anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum von Bayer Mexiko. Sowohl die Frauen als auch die Männer werden jeweils ein Freundschaftsspiel absolvieren sowie an Fan-Events, PR-Maßnahmen und verschiedenen gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen.
crop_20220405_PK_Bayer_Mexiko_0011.jpg

Ein erstes Highlight der Mexico Tour 22 von Bayer 04: Die Werkself spielt am Dienstag, 17. Mai, im Estadio Nemesio Diez gegen den mexikanischen Erstligisten Deportivo Toluca. Die traditionsreiche Spielstätte verfügt über 30.000 Plätze und befindet sich unweit des größten Bayer-Standorts in Mexiko.

Im legendären Aztekenstadion in Mexiko City werden die Bundesliga-Frauen des Werksklubs einige Wochen später auf die Auswahl von Club América treffen. Club América zählt zu den größten Vereinen des Landes und rangiert zurzeit auf Rang vier in der Liga MX Femenil.

Während das Team von Trainer Achim Feifel vom 11. bis 16. Juli in Mexiko ist, wird die Mannschaft von Cheftrainer Gerardo Seoane gleich am Tag nach dem Saisonfinale gegen den SC Freiburg (14. Mai) abreisen und vom 15. bis zum 20. Mai vor Ort sein.

Fernando Carro: eine fantastische Allianz

„Wir sind überaus froh, Bestandteil der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen von Bayer Mexiko zu sein“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. „Wir haben in den vergangenen Jahren hart dafür gearbeitet, unsere internationale Relevanz zu steigern. Auf der einen Seite haben wir eine Basis mit weltweit mehr als 8 Millionen digitalen Fans und Followern geschaffen. Gleichzeitig haben wir die hervorragenden Verbindungen zur Bayer AG weiter gestärkt und ausgeweitet. Das vorläufige Resultat ist diese fantastische Allianz mit Bayer Mexiko.“

Carro, der am Dienstag Teilnehmer der Pressekonferenz anlässlich der Bekanntgabe der Partnerschaft war, sagt weiter: „Ich möchte an dieser Stelle den Verantwortlichen von Bayer Mexiko dafür danken, dass wir mit unseren Mannschaften als Bayer-Botschafter an den Feierlichkeiten teilnehmen können. Zudem möchte ich den Verantwortlichen von Deportivo Toluca, dem Club América und der mexikanischen Liga danken. Wir freuen uns auf eine aufregende und möglichst langfristige Partnerschaft.“

crop_20220405_PK_Bayer_Mexiko_0013.jpg

Die Mexico Tour 22 ist Leverkusens erste Reise nach Nord- und Mittelamerika seit dem Florida Cup 2017. Seinerzeit im Januar spielte Bayer 04 erst gegen den argentinischen Klub Estudiantes 1:1, anschließend gewann die Werkself gegen den brasilianischen Vertreter Atletico Mineiro aus Belo Horizonte mit 1:0. Für die Frauenmannschaft von Bayer 04 hingegen stellt die Reise über den Atlantischen Ozean eine Premiere dar. Nach der bisher besten Bundesliga-Saison 2020/21, die die Leverkusenerinnen auf Rang 5 beendeten, wollen die Frauen auch in dieser Saison wieder unter den Top 6 landen und zudem zum ersten Mal in der Klubgeschichte das Endspiel um den DFB-Pokal erreichen. Im Halbfinale trifft das Team von Trainer Achim Feifel am Ostermontag, 18. April, in Leverkusen auf Turbine Potsdam.

Javier „Chicharito“ Hernandez und Andres Guardado

Bayer 04 verbindet eine lange und erfolgreiche Geschichte mit Profis aus Nord-, Mittel- und Südamerika. 1987 war der Brasilianer Tita der erste, der über den großen Teich kam und ein Jahr später mit Leverkusen den UEFA-Cup gewann. Seitdem heuerten über 40 Profis von den beiden Kontinenten unter dem Bayer-Kreuz an. Darunter auch zwei Mexikaner: Javier „Chicharito“ Hernandez (2015-17) und Andres Guardado (2014), die zusammen auf 89 Pflichtspiele und 39 Tore für Schwarz-Rot kommen.

Die Tour der Werkself wird nicht nur aus einem Freundschaftsspiel bestehen. Es sind diverse Marketing- und PR-Maßnahmen in der mexikanischen Hauptstadt ebenso geplant wie Gespräche mit Vertretern der mexikanischen Liga und einzelner Vereine. Dazu wird es ein Kultur-Programm geben sowie Besuche sozialer Einrichtungen. Carro: „Solche Reisen in fußballbegeisterte Länder wie Mexiko stärken den interkulturellen Austausch, zudem helfen sie der Marke Bundesliga im Ausland. Wir sind sehr stolz darauf, dass auch unsere Frauenmannschaft ein entscheidender Teil dieser Partnerschaft sein wird.“

Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes weiß diese „Chance für unser junges Team sehr zu schätzen. Diese Tour inklusive des Spiels in Toluca wird ein besonderes Erlebnis für unsere Spieler – und das nicht nur aus sportlicher Sicht. Die Erfahrungen werden ihnen auch helfen, um als Team und als Einzelpersonen zu wachsen.“

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
crop_20240421_JS4_6400.jpg
Bundesliga - 21.04.2024

1:1 beim BVB - Werkself schlägt erneut spät zu

Bis zum Ende für die Serie gekämpft: Bayer 04 hat sich am 30. Bundesliga-Spieltag 1:1 bei Borussia Dortmund getrennt. In der lange ereignisarmen Partie brachte Niclas Füllkrug den BVB zunächst spät in Führung (82.). Doch abermals bewies die Werkself ihre Comeback-Qualitäten und wandte durch den Treffer von Josip Stanisic in der Nachspielzeit (90.+8) die erste Saisonniederlage ab. Damit bleibt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso wettbewerbsübergreifend auch nach 45 Spielen weiter ungeschlagen.

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen