1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand

Medieninformation: 441/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 05.10.2022, 14:13 Uhr

Chemnitz


Wohnungsbrand

Zeit:     05.10.2022, 03:30 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(3487) Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen vergangene Nacht in der Albert-Jentzsch-Straße zum Einsatz. Ein Zeuge hatte auf dem Balkon einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses Flammen wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Das als erstes vor Ort eingetroffene Streifenteam des Polizeirevieres Chemnitz-Nordost, eine Polizeiobermeisterin und ein Polizeiobermeister, verschaffte sich Zutritt in das Mehrfamilienhaus und begab sich zu der betroffenen Wohnung. Nach wenigen Minuten wurde die Wohnungstür geöffnet. Der unter Alkoholeinfluss stehende Bewohner (72) wollte die stark verrauchte Wohnung nicht verlassen und wehrte sich. In der Folge musste er schließlich durch die Polizeibeamten gepackt und aus der Wohnung getragen und in Sicherheit gebracht werden. Der Polizeiobermeister unternahm indes noch erste Löschversuche auf dem Balkon bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Eine weitere Ausbreitung der Flammen konnte so letztlich verhindert werden. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 1.000 Euro.
Die Polizeiobermeisterin, der 72-jährige Bewohner sowie ein weiterer Hausbewohner (36), der aufgrund der Maßnahmen munter geworden war und nach dem Rechten schauen wollte, wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation ebenfalls vor Ort ambulant behandelt.
Im Zuge der Einsatzmaßnahme wurde der Polizeiobermeister ebenfalls leicht verletzt. Wie sich herausstellte, war auf dem Balkon ein Holztisch in Brand geraten. Ein Brandursachenermittler untersuchte heute den Brandort, in dessen Ergebnis ein fahrlässiger Umgang mit Feuer ursächlich ist.

Der 72-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) wurde zunächst vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz konnte er heute nach Abschluss der ersten Maßnahmen aus dem Gewahrsam wieder entlassen werden. Die weiteren Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung führt die Kriminalpolizei Chemnitz. (Js)

Bargeld und Gasflaschen gestohlen

Zeit:     03.10.2022, 23:00 Uhr bis 04.10.2022, gegen 10:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3488) Unbekannte Täter drangen gewaltsam in der Nacht von Montag zu Dienstag in ein Bistro in der Reitbahnstraße ein und durchwühlten anschließend die Schränke. Infolgedessen öffneten die Einbrecher eine Kasse sowie eine Spendendose und entwendeten Bargeld. Zudem wurden vier Flaschen Propangas gestohlen. Der Stehlschaden wurde auf mindestens 6.000 Euro beziffert. Angaben zum Sachschaden stehen noch aus.(Ku)

Abgekommen und kollidiert

Zeit:     05.10.2022, 07:30 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(3489) Am Mittwochmorgen befuhr der 30-jährige Fahrer eines Pkw VW die Markersdorfer Straße in Richtung Burkhardtsdorfer Straße. Dabei kam der VW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der 30-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer kollidierten auf Radweg

Zeit:     04.10.2022, 15:55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3490) Auf dem Radweg der Zwickauer Straße wich am Dienstag ein 41-jähriger Fahrradfahrer einem entgegenkommenden Fahrradfahrer aus, um nicht mit diesem zusammenzustoßen. Dabei stürzte der 41-Jährige. Der entgegenkommende Fahrradfahrer (13) stürzte ebenfalls. Beide zogen sich bei den Stürzen leichte Verletzungen zu. An den Fahrrädern entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Gestürzt und verletzt

Zeit:     04.10.2022, 14:30 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(3491) Eine 44-jährige Frau befuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem Fahrrad die Heinrich-Lorenz-Straße in Richtung Annaberger Straße. Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme stürzte sie dabei gegen einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw Suzuki, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro entstand. Die 44-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Geldbörse entwendet


Zeit:     04.10.2022, 02:30 Uhr bis 03:30 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(3492) Dienstagnacht parkte ein Fahrer eines Fahrzeugtransporters auf dem Parkplatz „Rossauer Wald“ und legte sich im Fahrzeug schlafen. Plötzlich klopfte ein unbekannter Mann an seinen Transporter und forderte ihn unter einem Vorwand auf, aus dem Fahrzeug zu steigen. Dem kam er nach und ging mit dem unbekannten Mann an das Ende des Fahrzeuges. Nach wenigen Augenblicken verließ der Täter den Ereignisort und der Fahrer stieg wieder in das Fahrzeug. Am nächsten Morgen fiel ihm auf, dass seine Geldbörse mit etwa 5.000 Euro Bargeld entwendet worden war. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet. (Ku)
 

Erzgebirgskreis

Frau beim Spazieren gehen verletzt – Zeugengesuch

Zeit:     02.10.2022, gegen 13:40 Uhr
Ort:      Geyer

(3493) Am Sonntagnachmittag ging eine Frau (60) mit ihrer Familie im Geyerischen Wald Pilze suchen. Als sie von der Jugendherberge in Richtung Teich liefen, spürte die 60-Jährige einen heftigen Schmerz am Oberarm. Sie zog ihre Jacke aus und sah, dass an ihrem Oberarm eine kleine, leicht blutende, runde Wunde war. Die hinzugerufenen Kräfte des Rettungsdienstes versorgten die Betroffene. Zudem war ihre Jacke mit einem Loch an dem Ärmel beschädigt. Eine genauere Nachschau ergab, dass im unmittelbaren Umfeld vom Ereignisort mehrere, nicht genehmigte Zielscheiben an den Bäumen angebracht waren. Es besteht der Verdacht, dass auf diese Zielscheiben und auch auf die Frau mit einem Luftgewehr geschossen wurde.

Die Polizei ermittelt wegen dem Verdacht der gefährlichen Körperverletzung und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen und/oder zu Tätern machen? Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegengenommen. (Ku)

Starkstromkabel entwendet

Zeit:     28.09.2022, 15:15 Uhr bis 04.10.2022, 13:50 Uhr
Ort:      Neukirchen

(3494) Unbekannte Täter bauten in den vergangenen Tagen auf dem Dach eines landwirtschaftlichen Betriebes nahe der Straße Am Hirschsteig mehrere Solarmodule ab, um anschließend etwa 160 Meter Starkstromkabel zu entwenden. Der genaue Sach- und Stehlschaden liegt noch nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Ku)

Abgekommen und mit Baum kollidiert

Zeit:     04.10.2022, 08:05 Uhr
Ort:      Schlettau

(3495) Am Dienstagmorgen war die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf der Elterleiner Straße in Richtung Elterlein unterwegs. Gut 200 Meter nach dem Abzweig zur Schützenhausstraße kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei erlitt die 23-Jährige leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Kind nach Zusammenstoß schwer verletzt

Zeit:     04.10.2022, 13:10 Uhr
Ort:      Schneeberg

(3496) Die Gottlieb-Heinrich-Dietz-Straße in Richtung Scheunenstraße befuhr am Dienstag die 58-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Zur selben Zeit rannte ein achtjähriges Mädchen über die Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem Kind, wodurch die Achtjährige stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (Kg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:     04.10.2022, 14:35 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(3497) In der Bahnhofstraße fuhr am Dienstagnachmittag ein 20-jähriger Motorradfahrer auf einen haltenden Lkw Opel (Fahrer: 36), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro entstand. Der Motorradfahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. (Kg)

Drei Verletzte nach Zusammenstoß

Zeit:     04.10.2022, 11:25 Uhr
Ort:      Wolkenstein

(3498) Der 38-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleinbusses befuhr am Dienstagmittag die B 171 aus Richtung Marienberg in Richtung Gehringswalde. Als er nach links in die Marienberger Straße abbog, kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 60). Durch den Anstoß stieß der VW noch gegen einen auf der Marienberger Straße verkehrsbedingt haltenden Pkw Audi (Fahrer: 59). Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin (29) des VW schwer verletzt, die Fahrer des Mercedes bzw. des VW erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 41.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa dreieinhalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Kollision auf Kreuzung

Zeit:     04.10.2022, 10:40 Uhr
Ort:      Niederdorf

(3499) Die Straße Am Krebsbach in Richtung Feldstraße befuhr am Dienstag ein 39-jähriger Transporter-Fahrer. Als er die bevorrechtigte Neue Schichtstraße kreuzte, kam es zur Kollision mit einem dort in Richtung Niederwürschnitz fahrenden Pkw Hyundai (Fahrer: 75). Die Beifahrerin (72) des Hyundai erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     04.10.2022, 16:45 Uhr
Ort:      Stollberg

(3500) Auf der B 169 fuhr am Dienstag der aus Richtung Zwönitz kommende 30-jährige Fahrer eines Pkw VW kurz nach dem Abzweig Gablenz auf einen vorausfahrenden VW-Kleintransporter. Dabei erlitt die Kleintransporter-Fahrerin (47) leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106