Die Mannheimer Vesperkirche

Jährlich lädt die Evangelische Kirche und ihr Diakonisches Werk Mannheim im Januar Bedürftige in die Citykirche Konkordien ein: die Organisatoren bieten über vier Wochen täglich ein warmes Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie einem Vesperbeutel für den Abend. Verschiedene Beratungsangebote der Diakonie, die medizinische Versorgung von Johannitern und ehrenamtlichen Ärzten, sowie eine freundliche Bedienung und gute Gespräche, gehören dazu. 
 
Vesperkirche 2024: „Lebenszeichen“
 
Woran merken wir, dass wir leben? Wir können uns bewegen, können atmen und denken … das ist schon etwas. Das ist viel: geschenktes Leben.

Intensiver noch spüren wir unser Leben in Gemeinschaft. In der Wahrnehmung und Anerkennung durch unsere Mitmenschen. In Momenten der Freude und Liebe. Mit der Vesperkirche möchten wir einen Raum für Lebenszeichen setzen.
Dass Menschen sich gesehen und anerkannt fühlen. Atmen und Aufatmen können. Gemeinschaft erfahren, sich lebendig fühlen.
Die Vesperkirche ist ein kostbarer Lebensraum für viele, die all diese Dinge selten erfahren. Und auch für die vielen, die helfen, unterstützen und spenden.

Wie gesagt, wir leben auch von diesen Momenten – von der Freude, Liebe zu schenken.
Jesus Christus ist ein Lebenszeichen Gottes. In die Welt gekommen, um uns wach zu rufen und uns zum Leben zu bringen. Mit der Vesperkirche eröffnen wir diesem Lebenszeichen Gottes einen Raum. Hier wird Jesus Christus lebendig, mitten unter uns. 
 
Ihr
Dekan Ralph Hartmann
 

Aktuelles aus der Vesperkirche