Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Spontane Versammlung - 600 Kurden ziehen vom WDR zum Burgplatz - Keine gewalttätigen Ausschreitungen oder Straftaten - Polizei mit Hundertschaftskräften im Einsatz

Düsseldorf (ots)

Spontane Versammlung - 600 Kurden ziehen vom WDR zum Burgplatz - Keine gewalttätigen Ausschreitungen oder Straftaten - Polizei mit Hundertschaftskräften im Einsatz

Montag, 6. Oktober 2014, 21.40 Uhr

Unterbilk - Altstadt. Ohne Gewalttätigkeiten verlief am Abend eine Spontanversammlung von Kurden vor dem WDR mit anschließendem Aufzug am Burgplatz. In der Spitze versammelten sich etwa 600 Teilnehmer. Der Aufzug löste sich um 23.45 Uhr am Burgplatz auf. Bislang (01.30 Uhr) kam es zu keinen weitern Zwischenfällen.

Um 21.45 Uhr meldete der WDR an der Stromstraße zunächst etwa 50 Personen vor dem Gebäude. Es handelte sich um Kurden, die zum Thema "Syrien" skandierten. Im weitern Verlauf erhielt die Aktion Zulauf, so dass sich die Personenzahl auf 200 erhöhte. Zu dieser Zeit gelang es Versammlungsteilnehmern die Schleuse zum Vorraum des WDR zu betreten. Dabei kam es jedoch zu keiner Gewalt oder Sachbeschädigungen. Diese Personen wurden von der Polizei wieder vor die Tür kooperiert. Dort übergaben die Demonstranten dem Verantwortlichen des WDR ein entsprechendes Dossier. Gegen 23.05 Uhr zogen die Teilnehmer (inzwischen etwa 600) nach einem kurzen Zwischenstopp am Landtag am Rheinufer vorbei zum Burgplatz. Hier löste sich nach einigen Redebeiträgen die Versammlung auf. Die Polizei prüft derzeit noch, ob mögliche Verstöße hinsichtlich einer Bannmeilenverletzung am Landtag vorliegen könnten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf