Im Gespräch: Stephen Girsky und Karl-Friedrich Stracke :
„In Europa besteht der größte Handlungsbedarf“

Lesezeit: 4 Min.
Opel-Vorstandschef Karl-Friedrich Stracke
Opel hat mit Stephen Girsky einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Der Vizechef von GM tritt sein Amt zu einer Zeit an, in der vor allem das Geschäft im Süden Europas schwierig geworden ist. Die Antwort darauf lautet: Opel muss weiter sparen - und wachsen.
Herr Girsky, in Deutschland weiß man um den Wert der Marke Opel. Ist das in Amerika genauso?

Girsky: Nun, der einzelne Amerikaner kennt die Marke Opel nicht unbedingt. Aber wir bei General Motors wissen, dass Opel für uns ein Schlüssel ist: zu wichtigen Technologien, zum europäischen Markt - und nicht zuletzt für mehr Skaleneffekte. Opel und GM profitieren gemeinsam von den Stärken, die sich aus unserem weltweiten Firmenverbund ergeben.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.