Ausstellungen 2021

Georg Schulz

„Tischgesellschaft“ – Charaktere aus Holz

Details

Eine Armada von Menschen und Typen marschiert in der Galerie auf: Queen Mum, Angela Merkel, ein bekannter Gewerkschaftsführer, sogar der Papst! Sie sitzen alle in einem Boot und sind aus gutem Holz geschnitzt, aus Lindenholz. Ihr „Gepetto“, also jener Meister, der einst dem frechen Pinoccio Leben einhauchte, heißt Georg Schulz. Mit gezielten, fast groben Schnitzen verpasst der Hamburger Künstler seinen eher kleingewachsenen Schöpfungen Seele, fast karikativen Charakter. Und der Betrachter kann sich des Schmunzelns über diese liebevollen Miniaturen nicht erwehren. Georg Schulz war in der jungen hanseatischen Kunstszene um Martin Kippenberger aktiv und handelte mit Antikmöbeln. So entdeckte er die Möglichkeiten des künstlerischen Werkstoffs Holz. In der Galerie Teterow stellt er nicht zum ersten Mal aus.

„L’ANNIVERSARIO 30+1“

18.06. – 03.09.2021

Große Jubiläumsausstellung & Bahnsteigfest mit den Pyromantikern aus Berlin

Finissage am 03.09.2021 um 19.30 Uhr

Malerei / Grafik / Skulpturen / Objekte / Fotografie 

Details

L’anniversario“ – 30+1
Die Galerie Teterow feiert 30+1 ! Dass sie längst in ihrer Blüte steht, soll endlich gefeiert werden. Alle Künstler der Galerie kreieren zum Geburtstagsjubiläum „L’anniversario“ ein künstlerisches Geschenk. So wird es nicht nur ein Ideen- sondern auch echtes Feuerwerk und Budenzauber im Bahnhof geben. Dass es heißen kann „Feuer frei“, dafür sorgen die „Pyromantiker“ aus Berlin. Sie kredenzen das „Menu d‘amour“ als etwas andere Dinner-Show – hoch explosiv, skurril und komisch. Dann liegt der Geruch von Schwarzpulver in der Luft und eine gebrauchsfertige Mischung für ein langes, brennendes Feuer der Liebe vor. Zu erleben ist also ein hinreißend komödiantischer Geburtstagsabend mit den neusten Geschmacksexplosionen! 

Günter Kaden  & Christian Heinze

„ansichtaussichtabsicht oder 2 x 80“

Grafiken und Bronzen

10.09. – 23.10.2021

Details

Seine Skulpturen und Brunnen aus Marmor, Bronze und Eiszeitfindlingen prägen Plätze und Straßen der Region. Ob selig schlummernde Katzen, wasserspendende Pärchen oder gemächlich thronende Dicke – immer versieht der gelernte Steinmetz seine kostbaren Schöpfungen mit einem Augenzwinkern. Günter Kaden, 1941 geboren in Leipzig, studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Das künstlerische Oeuvre des Wendischhageners reicht von Medaillen über Brunnenfiguren bis zu überlebensgroßen Skulpturen. Anlass genug, einen Querschnitt dieser unverwechselbaren Vielfalt zu zeigen, ist sein 80. Geburtstag. Auch dem 80. Jubiläum und Werk eines weiteren gestandenen Künstlers widmet die Galerie diese Ausstellung: Dem Potsdamer Maler und Grafiker Christian Heinze. Dessen stimmungsvolle Farbradierungen verraten das fein Malerische der Kunsthochschule seines Geburtsortes Dresden. Vor allem das athmosphärische Motiv ziehender Kraniche vor Sehnsuchtsblau begeistert immer wieder zahlreiche Kunstliebhaber.

 

„KUNSTWINTER“

EXPOSITION MIT 99 KÜNSTLERN

Malerei / Grafik / Plastik /Keramik / Glas / Schmuck

06.11. – 15.01.2022

Details

Winter und Weihnachten ist die Zeit der Wunder. Wie schon Rainer Maria Rilke wusste: “ Es gibt so wunderweiße Nächte, drin alle Dinge Silber sind…weit wie mit dichtem Diamantenstaube bestreut, erscheinen Flur und Flut, und in die Herzen, traumgemut, steigt ein dichter kapellenloser Glaube, der leise seine Wunder tut.“

Die Galerie stellt sich ganz drauf ein: Mit schönem wundersamen Kunstdingen, herzwärmenden Gewürz-Schokoladen, übermütigen Engeln, geheimnisvollem Funkeln und festlichem Schmuck. Das wird ein Kunstwinter, der uns wie alle Jahre wieder zum Kind werden lässt.