Highlights

90'
+ 7

Fazit

Der FC Schalke 04 bleibt auf Kurs Aufstieg: Mit einem 3:0 (1:0) schlugen die Königsblauen den 1. FC Heidenheim 1846. Durch Tore von Dominick Drexler (35.), Ko Itakura (52.) und Simon Terodde (90.+6) erklimmen die Gelsenkirchener die Tabellenspitze.
Spielende
90'
+ 6

Entscheidung!

Der Finisher setzt den Schlusspunkt zum 3:0! Treffer Nummer 22 für Terodde. Zuvor spielen Bülter und Idrizi einen Doppelpass. Idrizi flankt links in den Fünfer, wo Terodde nur noch einnicken muss.
90'
+ 6
Simon Terodde
90'
+ 4

Fraisl fängt den Standard ab

Einen Freistoß des FCH kann Fraisl abfangen.
camera-photo

Bülter gegen Geipl

Der Schalker ist einen Schritt voraus.
90'
+ 1

Fünf Minuten

Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten.
90'

Speed-Update: Die schnellsten Spieler nach 90 Minuten

information
Speed-Update: Die schnellsten Spieler nach 90 Minuten
Mit High-End Kameratechnik und Machine Learning wird die Geschwindigkeit jedes Spielers in Echtzeit ausgewertet. Top-Speed meint dann den schnellsten gemessene Einzelframe eines Spielers/ des Spiels.
2.
Maurice Malone
Maurice Malone33,68km/h
3.
Tobias Mohr
Tobias Mohr32,93km/h
89'

Elfmeter?

Heidenheim reklamiert Elfmeter nach einem mutmaßlichen Handspiel. Es geht aber weiter.
87'
Video Assistant RefereeVideo Assistant Referee
SituationKein Strafstoß
ÜberprüfungFoulspiel?
EntscheidungKein Strafstoß
86'

Flick scheitert an Müller!

Den muss er machen! Aus vier Metern kann Flick Müller nicht überwinden. Riesenparade des FCH-Keepers. Trotzdem muss Flick ihn machen.
84'

Drexler wieder per Kopf

Calhanoglus Ecke kann Drexler nur über das Tor befördern.
81'

Heidenheim hätte ein Tor verdient

information
xGoals
Der xGoals-Wert eines Clubs berechnet sich aus der Summe aller Torwahrscheinlichkeiten (Tore und Torschüsse) des Clubs. Im Rahmen eines Matches kann man so einfach ablesen, ob der Club besser performt als erwartet (Tore > xGoals) - oder vielleicht sogar noch höher führen könnte (xGoals > Tore).
Die Gäste von der Ostalb sind durchaus ebenbürtig.
xGoals
2
1,17
1,57
0
Tore
80'

Fraisl beinahe mit dem Eigentor

Der S04-Keeper zögert viel zu lange mit dem Abschluss, während Schimmer von links angerannt kommt. Der Offensivmann blockt den Ball beinahe ins Schalker Tor. Durchatmen bei den Königsblauen...
79'

Schimmer mit Pech

Im Zentrum rechnet Schimmer nicht damit, dass Kaminski eine Flanke noch berührt, wird dadurch irritiert. Der Abschluss des Heidenheimers geht aus kürzester Distanz links am Pfosten vorbei - dicke Chance zum Anschluss!
76'

Terodde versucht es mit Gefühl

Calhanoglus flache Flanke wird länger und länger. Kein Heidenheimer geht richtig hin. Schließlich kann Terodde mit links abschließen. Da fehlt Präzision und Druck. Müller packt zu.
75'

Dropkick und Aufsetzer

Toller Abschluss von Flick, der die Kugel nach der Kopfballablage von Drexler per Aufsetzer-Dropkick links am Tor vorbeischießt. Es gibt aber Ecke.
74'

Bülter drüber

Der Linksschuss von Bülter verfehlt das Ziel.
camera-photo

Jubel bei S04

Nach dem 2:0 von Itakura feiern die Königsblauen.
71'

Blitztabelle

Im Moment stehen die Hausherren auf Platz eins, weil es zwischen St. Pauli und Bremen 1:1 steht.
69'

Schalke hat mehr Ballbesitz

Die Königsblauen haben nun mehr vom Spiel.
Ballbesitz
6238
68'

Bülter per Kopf

Drexlers Flanke verwertet Bülter per Kopf. Dieser ist nicht scharf genug, um Müller in Verlegenheit zu bringen.
66'

Kein Tor!

Der Treffer zählt nicht: Beim Pass von Busch verlängert Leipertz den Ball ins letzte Drittel, wo Schimmer knapp im Abseits steht.
63'

Anschlusstreffer?

Kühlwetter erzielt mutmaßlich das 1:2 aus Sicht der Heidenheimer. Nach einem langen Flachpass in die Spitze kommt Fraisl gegen Schimmer raus, kann zunächst den Abschluss verhindern. Doch danach ist Fraisl nicht konsequent genug und schlägt den Ball nicht weg. Das Spielgerät wird durch Schimmer weiter nach links gespielt, wo Kühlwetter ins leere Tor einschießen kann. Die Szene wird noch einmal gecheckt. Eventuell liegt eine Abseitsstellung vor.
62'
Video Assistant RefereeVideo Assistant Referee
SituationTor
ÜberprüfungAbseits?
EntscheidungKein Tor
62'

Mohr in Fraisls Arme

Nach dem Foul von Latza bekommt der FCH einen Freistoß. Diesen schneidet er über die Mauer vorbei. Fraisl packt zu.
61'

Gelb für Latza...

...nach einem Foul gegen Leipertz.
61'

Direkter Gegenzug

Zweimal funktioniert eine Eckenvariante von Heidenheim nicht. Schalke kann über Zalazar, der in die Mitte zu Latza weiterleitet, kontern. Rechts läuft Matriciani mit, der im Zentrum Terodde flach anspielen will. Der FCH kann die Kontersituation unterbinden.
60'

Thiaw aufmerksam

Nach der missglückten Ecke kann Mohr gegen Thiaw den nächsten Eckball rausholen.
57'

Drexler diesmal Vorbereiter

Das 1:0 gemacht, das 2:0 vorbereitet - erstmals ist Drexler für Schalke in einem Spiel an zwei Toren beteiligt.
57'

2:0 von Itakura

Viertes Saisontor schon für den Japaner - drei als Abwehrspieler, heute trifft er als Sechser.
56'

Wieder Itakura!

Jetzt ist der Japaner heiß auf den Doppelpack! Aus der Distanz zieht Itakura mit einer starken Schusstechnik ab, Müller pariert zur Ecke. Diese bringt den Königsblauen nichts ein.
52'

2:0 durch Itakura! Was für ein Tor!

Im Mittelfeld gewinnen die Schalker den Ball, Drexler treibt die Kugel durch die Mitte nach vorne. Er hat die Qual der Wahl: rechts raus zu Itakura spielen oder zentral selbst abschließen? Drexler entscheidet sich für den Flachpass nach rechts zum Japaner, der den Angriff kurz abbricht und Mohr so ins Leere laufen lässt. Danach tanzt er Theuerkauf aus und knallt den Ball aus 13 Metern links unten ins Netz. Was für eine Szene des Verteidigers!
52'

Ko Itakura

TOR!

2:0
Ko Itakura
49'

Leipertz aus der Distanz

Zalazar trabt hinter Leipertz her, der Heidenheimer zieht ab. Fraisl packt zu.
48'

Mainka grätscht Bülter ab

Heidenheims Balleroberer packt gegen Bülter die Grätsche aus. Es gibt Abstoß für den FCH.
camera-photo

Drexler zum 1:0

Der Mittelfeldmann steht in der Luft und köpft über Müller hinweg.
46'

Doppelwechsel

Schmidt bringt zwei frische Kräfte. Malone hat mutmaßlich Sprunggelenksprobleme, für ihn kommt Kühlwetter. Zudem kommt der ehemalige S04-U23-Spieler Leipertz für Schöppner.
Beginn zweite Hälfte
45'
+ 2

Halbzeit-Fazit

Effiziente Schalker führen glücklich gegen Heidenheim mit 1:0. Das Tor erzielt Drexler per Kopf. Der FCH ist die gefährlichere Mannschaft, doch im Abschluss fehlt es noch an Präzision. Zudem pariert Fraisl gegen Schöppner und Kleindienst überragend.
Halbzeit
45'
+ 1

Calhanoglu schlägt ihn raus

Der Linksverteidiger klärt den Ball ins Seitenaus.
45'
+ 1

Eine Minute gibt es oben drauf

Es gibt noch mal einen Freistoß für die Gäste.
camera-photo

Mainka gegen Zwei

Heidenheims Balleroberer geht gegen Bülter und Latza dahin wo es wehtut.
44'

Terodde legt ab

Nach der Flanke von Bülter legt Terodde auf Matriciani ab, der es aus der Distanz probiert. Abgeblockt.
43'

Ausgeglichene Zweikampfstatistik

Beide Teams schenken sich nichts. Schalke gewinnt ein Duell mehr als der FCH.
Zweikämpfe
48
47
42'

Drexler am Boden

Der 1:0-Torschütze muss nach der Heidenheimer Standardsituation behandelt werden. Im Getümmel bekommt er etwas an den Rippen ab. Es geht aber für ihn weiter. Schalke hat Ballbesitz.
41'

Noch mal Ecke

Der FCH holt noch mal eine Ecke raus, nachdem ein Fernschuss geblockt wird.
39'

Glückliche Führung

Die Gelsenkirchener führen etwas glücklich, die besseren Chancen hatten die Heidenheimer. Der Treffer von Drexler könnte ein Brustlöser sein.
35'

TOOOR für Schalke! Drexler köpft ihn rein!

Nach einer Ecke kann Latza den Ball zentral vor dem Sechzehner noch mal in die Gefahrenzone bringen, wo Initiator Bülter den Ball hoch ins Getümmel weiterleitet. Dort stellt Terodde seinen Körper gegen zwei Gegenspieler gut rein. Hüsing verlängert den Ball unglücklich nach hinten zu Drexler, der im Fünfer völlig frei die Kugel über Müller ins Tor köpfen kann - 1:0! Der dritte Saisontreffer von Drexler.
31'

Bülter ins Nichts

Schalkes Initiator sucht im Zentrum Terodde, findet diesen aber nicht. Das flache Zuspiel rollt an allen vorbei.
30'

Speed-Update: Die schnellsten Spieler nach 30 Minuten

information
Speed-Update: Die schnellsten Spieler nach 30 Minuten
Mit High-End Kameratechnik und Machine Learning wird die Geschwindigkeit jedes Spielers in Echtzeit ausgewertet. Top-Speed meint dann den schnellsten gemessene Einzelframe eines Spielers/ des Spiels.
1.
Maurice Malone
Maurice Malone33,68km/h
2.
Tobias Mohr
Tobias Mohr32,93km/h
3.
Malick Thiaw
Malick Thiaw31,71km/h
29'

Aktivposten Kleindienst

Er bereitet Schalke große Probleme, ist oft am Ball und hat schon zehn Zweikämpfe gewonnen (Terodde erst einen). Kleindienst hatte schon 18 Ballaktionen - doppelt so viele wie auf der anderen Seite Terodde.
29'

Itakura und Bülter kommen nicht dran

Heidenheim kann die Kugel entschärfen.
29'

Ecke

Aus dem Freistoß resultiert eine Ecke, weil der FCH ins Toraus köpft.
28'

Freistoß

Terodde holt gegen Theuerkauf einen Standard raus.
camera-photo

Kleindienst kann nicht abstauben

Beinahe das 1:0 für die Heidenheimer durch Kleindienst, der einen Abpraller von Fraisl nicht verwerten kann.
26'

Heidenheim gefährlicher

Die Gäste haben die deutlich dickeren Chancen.
Torversuche
4Neben das Tor
0Aufs Tor
4Neben das Tor
3Aufs Tor
25'

Fraisl rutscht aus

Der S04-Keeper muss behandelt werden, nachdem er kurz vor Sessas Schuss an der Grundlinie leicht wegrutscht.
25'

Sessa ans Außennetz

Schalke wirkt nervös. Wieder hat Sessa die Schuss-Chance, zieht den Ball aber nur ans Außennetz.
24'

Geipl in die Hacken

Calhanoglu kann den Fernschuss-Versuch von Geipl blocken.
22'

Direktabnahme

Kaminskis Flugball ins letzte Drittel will Drexler mit links aus der Luft im Tor unterbringen - klar vorbei.
20'

Malone vollkommen blank!

Theuerkaufs Flanke fliegt auf den komplett freistehenden Malone rechts neben den Fünfer, wo der Heidenheimer den Ball mit links aus der Luft direkt nimmt. Das Spielgerät landet in Fraisls Armen - da fehlt nicht viel! Der FCH ist die bessere Mannschaft.
19'

Ungenau von Latza

Die Ecke von Zalazar kann Heidenheim zunächst entschärfen, doch Latza macht auf links noch mal mit und nimmt Tempo auf. Der Mittelfeldmann schiebt sich an seinem Gegenspieler vorbei und kann kurz vor der Grundlinie flanken. In der Mitte kann keiner den Ball abnehmen.
19'

Latza nimmt die Ecke

Der Gelsenkirchener lässt die Kugel ins Aus trudeln. Ecke S04.
17'

Puuuh! Geipl haut einen raus

Heidenheims Mittelfeldspieler wird im Zentrum nicht gestört und hält einfach mal drauf! Das Spielgerät rauscht links am Tor vorbei. Glück für S04.
16'

Thiaw grätscht Schöppner ab

Stark verteidigt vom U21-Nationalspieler an der linken Seitenlinie gegen Schöppner. Einwurf FCH.
13'

Matriciani aus der zweiten Reihe

Nachdem Zalazar zu lange mit dem Abschluss wartet und auf rechts Bülter nicht anspielt, wird der Uruguayer geblockt. Matriciani nimmt den freien Ball direkt und verzieht flach neben das Tor.
12'

Mohr drüber

Der Distanzschuss von Mohr fliegt deutlich über das Tor.
9'

Fraisl pariert überragend!

Auf der rechten Halbspur ist S04 völlig unsortiert, weil Zalazar zum Beispiel nicht wachsam ist. Schöppner kommt an den Ball und hat freie Schussbahn, Fraisl lässt zur Seite abprallen, wo es Kleindienst technisch anspruchsvoll aus der Luft per Aufsetzerschuss probiert. Wieder ist Fraisl auf der Linie zur Stelle! Die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr ein. Riesenchance für den FCH!
7'

Terodde sucht Bülter

Auf halbrechts hat S04-Topstürmer Terodde plötzlich viel Platz, um nach innen zu ziehen und den schräg einlaufenden Bülter zu suchen. Ein Heidenheimer blockt den Steckpass.
5'

Drexler kann den Ball nicht kontrollieren

Zalazars Flugball in den Strafraum versucht Drexler aus der Luft und eng bewacht zu verarbeiten. Das funktioniert nicht. Der Ball ist beim FCH-Keeper.
3'

Kleindienst kommt nicht ran

Mohrs halbhohen Ball hinter die letzte Kette kann Fraisl im Sechzehner gerade so vor dem einlaufenden Kleindienst abfangen.
1'

Tolle Kulisse

Vor dem Spiel gab es eine Choreo in der Schalker Nordkurve. Die Stimmung in der VELTINS-Arena ist prächtig. Das Dach ist zu.
1'

Anstoß

Die Heidenheimer bringen den Ball in Rot gegen Schalke in Königsblau ins Rollen.
Anstoß
2:33
camera-professional-play-symbol

So wird die Standard-Gefahr berechnet

Eine Änderung beim FCH

Bei den Gästen nimmt Cheftrainer Schmidt eine Änderung vor: Busch beginnt für Burnic.

Drei Wechsel bei S04

Für Ouwejan (Wadenblessur), Lode (nicht im Aufgebot) und Flick (Bank) starten Calhanoglu, Matriciani und der wiedergenesene Zalazar.

So will Heidenheim in Gelsenkirchen punkten

Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf - Geipl - Malone, Schöppner, Sessa, Mohr - Kleindienst

So geht Schalke den 29. Spieltag an

Fraisl - Matriciani, Thiaw, Kaminski, Calhanoglu - Itakura, Latza - Drexler, Zalazar, Bülter - Terodde

Das Schiedsrichter-Gespann

Daniel Siebert (SR), Jan Seidel (SR-A. 1), Richard Hempel (SR-A. 2), Fabian Porsch (4. Offizieller), Patrick Alt (VA), Oliver Lossius (VA-A)

Das sagt Mike Büskens

"Es ist knapp vier Wochen her, dass wir sieben Punkte hinter den ersten drei Plätzen lagen. Damals war der Druck mindestens genauso groß wie jetzt. Wir können viel mit unserer Mannschaft erreichen. Deshalb empfinde ich die Situation eher als Chance, weniger als Druck. Ich habe das Team sehr fokussiert erlebt. Die Jungs machen einen konzentrierten Eindruck und haben Spielfreude. Wir freuen uns auf die größte Kulisse, die wir in dieser Saison hatten. Daher gehen wir mit guten Erwartungen in das Spiel."

Das sagt Frank Schmidt

"Bei Schalke 04 muss man auf alles achten. Sie haben Qualität in der Defensive mit viel Robustheit und viel Zweikampfstärke. Sie stellen die Sechserpositionen immer wieder anders auf, daher müssen wir erst mal schauen, wie der Gegner spielt. Vorne sind sie sehr variabel. Für uns wird es jetzt langsam Zeit, dass wir auch auswärts wieder das Quäntchen Glück haben, das wir zuletzt nicht hatten, und annähernd so effektiv sind, wie in den Heimspielen. Denn dann ist es auch möglich für uns, etwas gegen den großen Favoriten zu holen.“

Rückblick

Heidenheim ist der einzige aktuelle Gegner, gegen den Schalke noch nie gewonnen und auch noch nie getroffen hat. Es gab allerdings auch erst eine Begegnung: Das Hinrunden-Spiel war die Pflichtspiel-Premiere, S04 verlor durch ein spätes Tor von Oliver Hüsing (89. Minute) mit 0:1 auf der Ostalb. Für Hüsing war es der bislang letzte Treffer in der 2. Bundesliga.

Büskens zum zweiten Mal gegen den FCH

Mike Büskens verlor sein einziges Zweitliga-Spiel gegen Heidenheim, kassierte im Mai 2015 als Trainer der SpVgg Greuther Fürth eine 0:3-Niederlage in der Voith-Arena.

Bricht Terodde den Bann?

Simon Terodde traf im Mai 2016 für Bochum dreimal beim 4:2-Sieg in Heidenheim, in seinen letzten sechs Spielen gegen den FCH gelang ihm aber kein Tor.

Drexler gegen Heidenheim

Dominick Drexler war in sechs Zweitliga-Spielen gegen Heidenheim (je zwei mit Aalen, Kiel und Köln) an sechs Toren beteiligt (drei eigene Treffer).

Leipertz gegen Schalke

Robert Leipertz traf 2013/14 in 35 Regionalliga-Spielen für Schalkes zweite Mannschaft 20-mal, bei den Profis saß er nur einmal auf der Bank.
camera-professional-play-symbol

Hinspiel

Der 1. FC Heidenheim hat am 12. Spieltag der 2. Bundesliga 1:0 (0:0) gegen den FC Schalke 04 gewonnen. In einem Spiel unter erschwerten Bedingungen köpfte Oliver Hüsing die Hausherren zum Sieg (1:0, 89.)

Herzlich willkommen!

Hier findest du die wichtigsten Informationen zur Partie FC Schalke 04 gegen 1. FC Heidenheim 1846 am 29. Spieltag der Saison 2021/22 in der 2. Bundesliga.