Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Verdächtiger Koffer am Flughafen - Fahndungserfolg der Düsseldorfer Polizei - Tatverdächtiger festgenommen

Düsseldorf (ots)

Verdächtiger Koffer am Flughafen - Fahndungserfolg der Düsseldorfer Polizei - Tatverdächtiger festgenommen

Nach der Identifizierung des Mannes, der am Flughafen Düsseldorf mit dem Koffer durch Überwachungskameras aufgezeichnet worden war, gelang es jetzt Zivilkräften der Polizei den Tatverdächtigen in einem Düsseldorfer Hotel festzunehmen.

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung zur Fahndung nach dem verdächtigen 31-Jährigen erkannte gestern Abend ein Angestellter eines Hotels in Bahnhofsnähe große Ähnlichkeiten mit einem seiner aktuellen Gäste. Nachdem er sich Gewissheit durch den zusätzlichen Vergleich mit hinterlegten Ausweiskopien verschafft hatte, reagierte er besonnen, rief die Polizei und lieferte den Ermittlungsbehörden den entscheidenden Hinweis. Noch vor dem Eintreffen der ersten Polizeibeamten hatte der Verdächtige allerdings in Begleitung zweier weiterer Männer das Hotel verlassen. Zivilkräfte beobachteten verdeckt die komplette Herberge und warteten auf die Rückkehr des Trios. Dieses betrat schließlich gegen 23 Uhr das Hotel. Der 31-Jährige konnte im Speisesaal widerstandslos festgenommen werden. Seine beiden Begleiter leisteten bei der Festnahme in ihrem Hotelzimmer Widerstand und versuchten zu flüchten. Bei diesem Versuch wurde einer der beiden leicht verletzt. Bei den Männern handelt es sich um einen 33-Jährigen und einen 43-Jährigen. Beide sind ohne festen Wohnsitz. Bei der Durchsuchung der durch die Festgenommenen genutzten Hotelzimmer fanden die Beamten neben einem Einzahlungsbeleg über mehrere Tausend Euro diverse Handys und Unterhaltungselektronik, bei denen der Verdacht besteht, dass sie aus Straftaten stammen.

In seiner Vernehmung räumte der 31-Jährige ein, dass er alleine an dem betreffenden Tag den auffälligen Koffer einem Reisegast aus Dubai gestohlen habe. Als er den Inhalt kontrolliert habe, ging er davon aus, dass es sich um Drogen gehandelt habe. Umgehend habe er daraufhin den Koffer abgestellt und das Flughafengelände verlassen. Zudem gab er an, seinen Lebensunterhalt durch die Begehung von Gepäckdiebstählen zu finanzieren und so von Land zu Land zu reisen. Seine beiden Begleiter haben bislang keine kriminalpolizeilichen Erkenntnisse. In ihren Vernehmungen stritten sie jede Beteiligung an Straftaten ab. Der 31 Jahre alte Tatverdächtige soll heute dem Haftrichter wegen gewerbsmäßigen Gepäckdiebstahls vorgeführt werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf