René Klingbeil übernimmt Traineramt

14.12.2022

Wenn sich die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena am 2. Januar des neuen Jahres im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld zum Trainingsauftakt trifft, wird dieser von René Klingbeil (41) geleitet.

Der bisherige Co-Trainer der Jenaer Regionalligamannschaft wird neuer Cheftrainer des FCC und übernimmt somit das Zepter von Henning Bürger, dem Anfang November bis zum Jahresende die Verantwortung als Interimstrainer übertragen wurde. Er wird sich mit Beginn des neuen Jahres wieder auf die Arbeit als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums konzentrieren und bei der Umsetzung des Zukunftskonzepts eine wichtige Rolle übernehmen.

René Klingbeil: „Ich freue mich riesig über das in mich gesetzte Vertrauen und auf die mir übertragene Verantwortung. Die Arbeit mit der Mannschaft erfüllt mich, macht mir viel Freude und ist zudem in dieser ausgeglichenen Regionalliga eine spannende und besonders herausfordernde zugleich. Die nächsten Tage sind nun auf den Start der Vorbereitung ausgerichtet. Dazu gehört natürlich auch, dass wir uns gemeinsam über die Verteilung der Aufgaben innerhalb des Trainer- und Betreuerteams Gedanken machen, um bestmöglich aufgestellt die Rückrundenvorbereitung anzugehen.“

Henning Bürger (52): „Ich habe mich, als ich gebeten wurde, in einer für den FCC nicht einfachen Situation, Verantwortung zu übernehmen, dieser Herausforderung gestellt und habe dies auch gern getan. Die Arbeit mit der Mannschaft gemeinsam mit einem tollen Trainerteam hat mir Spaß gemacht und war zudem eine, in der es uns gemeinsam gelungen ist, die Mannschaft zu stabilisieren. Ich blicke also mit sehr guten Gefühlen auf diese Zeit zurück und freue mich aber auch, dass ich mich mit meiner Arbeit im Nachwuchsleitungszentrum wieder auf das konzentrieren kann, weshalb ich zu Beginn dieses Jahres zum FC Carl Zeiss Jena zurückkehrte. René Klingbeil und dem gesamten Trainer- und Betreuerteam, mit denen ich weiterhin in einem engen Austausch bleiben werde, wünsche ich natürlich alles Gute und viel Erfolg in dieser neuen Konstellation.“ 

Vereinspräsident Klaus Berka. „Die Entscheidung, René Klingbeil die Verantwortung als Trainer zu übertragen, ist eine gemeinschaftliche von Geschäftsführung, Präsidium und dem neugewählten Aufsichtsrat. Er hat die Unterstützung aller Verantwortlichen. Wir sind von der Richtigkeit der Fortsetzung des gemeinsamen Weges mit ihm überzeugt und wünschen ihm dabei viel Erfolg.“

FCC-Geschäftsführer Chris Förster ergänzt: „Es war wichtig, dass wir uns zunächst für eine Interimslösung mit Henning entschieden hatten. Es brauchte nach einer langen Phase ohne Erfolgserlebnisse und einer leistungsmäßigen Abwärtsspirale dringend einen neuen, externen Impuls. Henning hatte diese Draufsicht und konnte die Mannschaft in einer schwierigen Phase auffangen. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Nun wollen wir den Weg mit René Klingbeil weitergehen, der nach einer bereits interimistischen Trainertätigkeit in der 3. Liga und als Co-Trainer nun den nächsten Schritt macht.“

René Klingbeil, der in Kürze seinen DFB-Lehrgang in Hennef zum Erwerb der A-Lizenz abschließen wird, hat noch einen bis Sommer des nächsten Jahres laufenden Vertrag an den Kernbergen. Chris Förster: „Gemeinsam mit René haben wir uns darauf verständigt, uns rechtzeitig vor Saisonende zusammenzusetzen, um dann den Saisonverlauf zu bewerten und natürlich auch die zukünftige Ausrichtung festzulegen.“

 

 

Platin Sponsor