Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Schwerer Unfall auf der B 244 - Kradfahrer tödlich verunglückt

Wolfsburg (ots)

Helmstedt, Bundesstraße 244, 400 Meter vor Kraftwerk Buschhaus 06.06.2022, 18.10 Uhr

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 244 kurz vor dem Kraftwerk Buschhaus ist am Sonntagabend ein 51-jähriger Kradfahrer tödlich verunglückt. Sein 55-jähriger Sozius wurde schwer verletzt. Zuvor hatte sich der Kradfahrer, der mit einem nicht zugelassenen Motorrad unterwegs war, einer Verkehrskontrolle entzogen. Die Ermittlungen dauern an.

Am frühen Sonntagabend befuhr der Kradfahrer mit seinem Sozius die Bundesautobahn A2 in Richtung Berlin. In Höhe der Anschlussstelle Braunschweig-Flughafen fiel einer zivilen Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Braunschweig das Krad sowie eine Fälschung des angebrachten Kennzeichens auf. Eine Überprüfung ergab, dass das Kraftrad nicht zugelassen war. Daraufhin entschlossen sich die Beamten, dass Fahrzeug zu kontrollieren.

Unter Hinzuziehung weiterer Streifenwagen sollte der Kradfahrer im Bereich Helmstedt angehalten werden. Der Kradfahrer fuhr an der Anschlussstelle Helmstedt-West ab und bog nach rechts auf die Bundesstraße 244 in Richtung Schöningen. Im Bereich der Kreuzung B 244 / von-Guericke-Straße / Werner-v.-Siemens-Straße sollte das Krad angehalten werden. Hierzu wurden dem 51-Jährigen Anhaltesignale gegeben, welche er nicht befolgte. Er umfuhr einen Funkstreifenwagen und setzte seine Fahrt mit sehr hoher Geschwindigkeit in Richtung Schöningen fort. Dabei missachtete der Kradfahrer das Rotlicht einer Ampel. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden andere Verkehrsteilnehmer dabei nicht gefährdet. Die Streifenbesatzung folgte dem Motorradfahrer aufgrund seiner Fahrweise und des Sozius mit großem Abstand.

Nach dem Passieren des Abzweigs Wolsdorf geriet der Kradfahrer in einer Linkskurve in den Gegenverkehr. Da ihm zwei Pkw entgegenkamen musste der 51-Jährige ausweichen und verlor in der Folge die Kontrolle über sein Motorrad. Dabei kam der Kradfahrer von der Straße ab und erlitt tödliche Verletzungen. Sein Beifahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Braunschweig geflogen.

Das Fahrzeug erlitt Totalschaden und wurde abgeschleppt.

Während der Unfallaufnahme und Landung des Rettungshubschraubers musste die B 244 zwischen Helmstedt und Schöningen voll gesperrt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 05.06.2022 – 19:38

    POL-WOB: Gewalttätige Auseinandersetzungen - Polizei sucht Zeugen

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Kaufhof 05.06.2022, 03.56 Uhr Wolfsburg, Wielandstraße 05.06.2022, 05.40 Uhr Am frühen Sonntagmorgen kam es im Kaufhof und vor einer Diskothek in der Wielandstraße zu gewalttätigen Auseinandersetzungen aus einer größeren Personengruppe heraus. Mindestens zwei angegriffene Personen wurde leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen ...

  • 05.06.2022 – 15:02

    POL-WOB: Porschetreffen 2022 in der Autostadt

    Wolfsburg (ots) - Am heutigen Sonntagmittag wurde ein Autokorso anlässlich des diesjährigen Porschetreffens in der Autostadt durchgeführt. Eine entsprechende Anmeldung lag der Stadt Wolfsburg vor. Insgesamt 90 Fahrzeuge wurden durch die Polizei von Vorsfelde, durch die Wolfsburger Stadt, bis hin zum Parkplatz der Autostadt begleitet. Die Fahrt dauerte ca. 60 Minuten und alle Fahrzeuge konnten die Autostadt ohne ...

  • 03.06.2022 – 12:49

    POL-WOB: Reh ausgewichen - Fahrzeug nach Ausweichmanöver verunfallt

    Wolfsburg (ots) - Söllingen, Ingeleben, K 54 03.06.2022, 05.54 Uhr Weil er einem Reh ausgewichen ist, ist ein 20 Jahre junger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Helmstedt am Freitagmorgen verunfallt. Der 20-Jährige war gegen 05.54 Uhr mit seinem VW Golf auf der Kreisstraße 54 aus Ingeleben in Richtung Klein Dahlum unterwegs, als plötzlich ein Reh von rechts nach ...