Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Gotha mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Gotha

LPI-GTH: Einsatzmaßnahmen der LPI Gotha vom 21.03.2022

Landkreis Gotha, Ilm-Kreis, Wartburgkreis (ots)

Am Abend des 21.03.2022 kam es, wie bereits in den Vorwochen, an mehreren Örtlichkeiten im gesamten Schutzbereich der Landespolizeiinspektion Gotha zu Demonstrationen im thematischen Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen. Die Polizei führte Einsatzmaßnahmen durch und neben den Beamtinnen und Beamten der Landespolizeiinspektion Gotha kamen Einsatzkräfte der Landespolizeiinspektionen Saalfeld und Nordhausen zum Einsatz.

Insgesamt wurden neun Versammlungen mit ca. 1700 Teilnehmenden registriert. Die überwiegende Mehrheit der Demonstrationen war entgegen der Vorschrift aus dem Versammlungsgesetz nicht angemeldet. In Waltershausen, Eisenach und Ilmenau fanden angemeldete Versammlungen im Kontext des russischen Angriffskrieges in der Ukraine statt.

Im Landkreis Gotha fand die teilnehmerstärkste Versammlung mit ca. 400 Teilnehmenden in Gotha statt. Ein Aufzug startete gegen 18:15 Uhr in Gotha am Hauptmarkt, verlief über die Waltershäuser Straße, Reinhardsbrunner Straße zurück zum Hauptmarkt und endete dort gegen 20:00 Uhr. In Waltershausen versammelten sich ca. 60 Personen zu einer weiteren nicht angemeldeten Versammlung.

In Arnstadt versammelten sich im Zeitraum von ca. 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr ca. 300 Personen zu einem Aufzug, wobei es sich hier um eine nicht angemeldete Versammlung handelte. Der Aufzug begann am Markt und endete am Hopfenbrunnen. Ein Versammlungsleiter konnte festgestellt werden, ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet. Darüber hinaus formierten sich ca. 500 Personen in Ilmenau am Wetzlarer Platz zwischen ca. 19:00 Uhr und 20 Uhr zu einem illegalen Protestmarsch durch die Innenstadt. Eine weitere Demonstration fand zwischen ca. 19:15 Uhr und 20:30 Uhr mit 80 Teilnehmenden in Großbreitenbach statt.

Im Zeitraum von ca. 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr führten ca. 250 Personen eine nicht angemeldete Versammlung in Eisenach durch. Als Aufzug liefen die Personen beginnend in der Bahnhofstraße, über die Wartburgallee, Nikolaitor bis zum Karlsplatz. Ein Versammlungsleiter konnte nicht identifiziert werden.

Während des gesamten Einsatzverlaufes wurde ein Strafverfahren aufgrund des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. (rz)

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gotha
Telefon: 03621-782506
E-Mail: presse.lpigth@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gotha, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Gotha
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Gotha
  • 22.03.2022 – 09:04

    LPI-GTH: Diebstahl aus Baustellenbagger

    Haarhausen (Ilm-Kreis) (ots) - In der Zeit vom 18.03.22, 15 Uhr bis zum Montag, 7:15 Uhr gelangten der oder die unbekannten Täter unberechtigt auf eine Baustelle in Haarhausen in der Straße, Der Wachsenburgweg. Aus einem Baustellenbagger entwendeten der oder die Täter mehrere Liter Dieselkraftstoff im Wert von ca. 200 Euro. Die Polizei in Ilmenau sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat geben können und ...

  • 21.03.2022 – 15:03

    LPI-GTH: Diebstahl aus einer Firma

    Ohrdruf (Landkreis Gotha) (ots) - Am vergangenen Wochenende drangen der oder die unbekannten Täter zwischen dem 18.03.22, 22 Uhr bis 21.03.22, 7 Uhr auf ein Firmengelände in der Hohenkirchener Straße in Ohrdruf ein. Der oder die Täter brachen mehrere Transporter auf und entwendeten diverses Werkzeug und mehrere Liter Kraftstoff aus den Fahrzeugen. Resümiert beklagt die Firma einen Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Das erbeutete Gut hat einen mittleren ...

  • 21.03.2022 – 14:05

    LPI-GTH: Fahrt unter berauschenden Mitteln

    Gotha (ots) - In den Vormittagsstunden führte die Gothaer Polizei Verkehrskontrollen in Gotha durch. Hierbei wurde im Müllersweg ein Pkw der Marke Renault kontrolliert. Ein durchgeführter Drogenvortest schlug bei dem 41-Jährigen positiv an, was zur Unterbindung der Weiterfahrt führte. Zur Verwertbarkeit im Verfahren wurde eine Blutprobe vom Betroffenen im Krankenhaus entnommen. Der Pkw-Fahrer muss sich nun in einem ...