Daphne Gautschi und Carmen Moser verlassen die Sport-Union zum Saisonende

Vor dem letzten Hinrundenspiel gegen den SV Union Halle-Neustadt stehen die ersten Personalentscheidungen rund um den Bundesliga-Kader der Sport-Union Neckarsulm fest. Mit Daphne Gautschi und Carmen Moser haben sich zwei Spielerinnen entschieden, den Verein zum Saisonende zu verlassen. Daphne Gautschi wechselt zum französischen Erstligisten Handball Plan-de-Cuques, Carmen Moser wird sich dem aktuellen Zweitligisten Frisch Auf Göppingen anschließen.

„Wir hätten mit beiden Spielerinnen gerne weiter gearbeitet und haben vor allem mit Daphne Gautschi intensivere Gespräche geführt. Allerdings hat sie zu Frankreich auch einen persönlichen Bezug und letztendlich haben sich beide Spielerinnen leider dazu entschieden, ihre Karriere bei einem anderen Verein fortzusetzen und unseren Verein im Sommer zu verlassen. Daher hoffen wir sehr, gemeinsam mit den Beiden eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen und wünschen ihnen nur das Beste für den weiteren Weg nach der Zeit in Neckarsulm.“, erklärt Rolf Härdtner, Vorstandsvorsitzender der Sport-Union Neckarsulm.

Gautschi wechselte im Sommer 2021 vom französischen Top-Club Handball Metz nach Neckarsulm und war nach einer Erkrankung zu Beginn ihrer Zeit bei der Sport-Union nicht spielfähig. Bereits letzte Saison war sie allerdings direkt im Anschluss eine der tragenden Säulen im Neckarsulmer Spiel und zählt aktuell mit 47 Treffern und 29 Assists zu den Top-Scorern im Team. Nach zwei Jahren in Deutschland führt der Weg der 22-jährigen Schweizerin nach der Saison erneut nach Frankreich. In der Nähe von Marseille wird sie ab der neuen Saison für den Erstligisten Handball Plan-de-Cuques auflaufen und damit für den aktuell Zehntplatzierten der Ligue Butagaz Energie auf Torejagd gehen.

Carmen Moser wird der Handball Bundesliga Frauen hingegen erhalten bleiben und künftig das Trikot von Frisch Auf Göppingen tragen. Die Rückraumschützin wechselte bereits 2020 an den Neckar und die Sulm, war zuvor für die HSG Bensheim/Auerbach sowie die Kurpfalz Bären aus Ketsch mehrere Jahre aktiv. Das erste Jahr bei der Sport-union war für Moser mit 100 Saisontreffern bereits sehr erfolgreich, gegen Ende der Saison 2020/21 hat sich die inzwischen 27-Jährige allerdings schwer verletzt und das Kreuzband gerissen. Nach einem erneuten Eingriff ist sie mittlerweile wieder in bestem Zustand zurück auf der Platte und hat nun eine Option im Vertrag gezogen um im Sommer eine neue Herausforderung in Göppingen zu annehmen. Beim derzeitigen Zweitligisten trifft sie unter anderem auch auf die langjährige Neckarsulmerin Selina Kalmbach, die mit Frisch Auf in der laufenden Saison um den Aufstieg in das deutsche Oberhaus kämpft.