• DE - Deutsch
  • EN - English
Parlamentarische Anfrage - E-003783/2019(ASW)Parlamentarische Anfrage
E-003783/2019(ASW)

Antwort von Herrn Gentiloni im Namen der Europäischen Kommission

Die Kommission nimmt die politischen Erwägungen, die der Präsident der ungarischen Nationalbank bezüglich der Mitwirkung der Mitgliedstaaten in der letzten Phase der Wirtschafts‐ und Währungsunion zum Ausdruck gebracht hat, zur Kenntnis.

Diesbezüglich sei daran erinnert, dass der rechtliche Rahmen für die Einführung des Euro in den EU-Verträgen mit dem Ziel festgelegt wurde, eine Wirtschafts‐ und Währungsunion mit dem Euro als einheitlicher Währung zu schaffen. In Bezug auf die Mitglieder des Euro-Währungsgebiets ist in den Verträgen weder die Möglichkeit einer vorübergehenden Aussetzung der Mitwirkung in diesem spezifischen Politikbereich noch die Möglichkeit eines „geregelten Austritts“ aus dem Euro-Währungsgebiet vorgesehen.

Letzte Aktualisierung: 19. Februar 2020
Rechtlicher Hinweis - Datenschutzbestimmungen