Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Brand einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes - Nachtrag zur Pressemitteilung vom 28.07.2022, 16:46 Uhr

Pforzheim (ots)

Beim Brand einer Lagerhalle im Industriegebiet Oberes Enztal im Brötzinger Tal am Donnerstagnachmittag ist es zu Schäden in Millionenhöhe gekommen.

Das Feuer wurde gegen 15:30 Uhr durch Mitarbeiter eines Entsorgungsunternehmens in der Straße Im Hinteren Zeil gemeldet. Nach derzeitigem Kenntnisstand gerieten aus bislang unbekannter Ursache mutmaßlich Abfallstoffe, welche in der Halle abgelagert und zum Teil verpresst werden, in Brand. Hierbei handelt es sich vornehmlich um Papier, Kartonagen sowie Elektroschrott. In der Lagerhalle waren mehrere hochwertige Pressmaschinen aufgestellt.

Das Feuer griff schnell auf die gesamte Lagerhalle über. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sowie der Einsatzmaßnahmen wurde sowohl die Bundesstraße 294 sowie die Bahnstrecke entlang der Brandörtlichkeit für den Fahrzeug- und Bahnverkehr gesperrt. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten ein Übergreifen des Feuers auf eine benachbarte leerstehende Lagerhalle eines anderen Unternehmens verhindern.

Die zum Zeitpunkt des Brandausbruchs anwesenden Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens konnten sich nach Brandentdeckung frühzeitig aus der Halle in Sicherheit begeben.

Fünf unmittelbar neben der brennenden Lagerhallte geparkt abgestellte Fahrzeuge wurden durch die starke Hitzeeinwirkung zum Teil vollständig zerstört.

Die Lösch- und Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Die Feuerwehr wurde während der Löschmaßnahmen zeitweise durch das Technische Hilfswerk unterstützt.

Die Sperrung der Bahnstrecke sowie der Bundesstraße 294 konnte noch am Donnerstagabend aufgehoben werden.

Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen derzeit nicht vor. Der durch das Brandgeschehen entstandene Schaden wird auf zirka fünf Millionen Euro geschätzt. Zur Beurteilung des Brandgeschehens wurden temporär auch ein Polizeihubschrauber und eine Drohne eingesetzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Jürgen Wagensommer, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 29.07.2022 – 12:40

    POL-Pforzheim: (Enzkreis) Friolzheim - Abstandsmessung - Vielzahl von Verstößen

    Friolzheim (ots) - Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim führten am Donnerstagmorgen, zwischen 06:30 Uhr und 08:50 Uhr, Abstandskontrollen auf der Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe durch. Nach Auswertung kommen insgesamt 40 Verstöße gegen die Abstandspflicht zur Anzeige, etwa die Hälfte davon muss mit einem Fahrverbot rechnen. Trauriger ...

  • 29.07.2022 – 11:50

    POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Einbruch in Gaststätte

    Pforzheim (ots) - Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in eine Gaststätte in der Pforzheimer Nordstadt eingedrungen. Die Täter gelangten offenbar kurz vor Mitternacht nach Aufhebeln einer Tür in das Lokal in der Zähringerallee. Dort durchsuchten sie Schränke und Schubladen. Sie entwendeten Wertgegenstände und Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Zeugen oder Hinweisgeber werden ...