Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 214|23

18.04.2023, 08:04 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wohnungsbrand | Fahrzeugdiebstähle | Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Erstellerinnen: Josephin Heilmann (jh), Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf), Maxi Böckel (mb)

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Neulindenau)
Zeit: 17.04.2023, 07:33 Uhr

Am Montagmorgen kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Die Küche brannte dabei völlig aus und die Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Personen wurden nicht verletzt. Der Brand konnte durch die Feuerwache West gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden ist momentan noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen und einen Brandursachenermittler eingesetzt. (jh)

Einbruch in Elektrogeschäft

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld)
Zeit: 17.04.2023, gegen 04:00 Uhr

Unbekannte zerschlugen mit einem unbekannten Gegenstand die Außenscheibe eines Elektrogeschäftes und drückten die dahinter befindliche Jalousie weg. Im Anschluss verschafften sie sich Zutritt zu den Räumen. Darin zerstörten sie die Warenauslage und entwendeten mehrere Mobiltelefone. Es entstand Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)

Fahrzeugdiebstähle

Fall 1:
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Philipp-Rosenthal-Straße
Zeit: 15.04.2023, 18:00 Uhr bis 17.4.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte stahlen im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Lexus UX 250 in der Farbe Grau. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-EX 1421 hatte einen Zeitwert von etwa 35.000 Euro.

Fall 2:
Ort: Leipzig (Plausig-Portitz), BMW-Allee
Zeit: 17.04.2023, 14:00 Uhr bis 23:15 Uhr

Unbekannte entwendeten am Montag im Laufe des Tages einen auf einem Parkplatz gesichert abgestellten Pkw Jeep Grand Cherokee in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-WG 1968 hatte einen Zeitwert von etwa 30.000 Euro.

In beiden Fällen hat die Polizei die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)

Brand von Heuballen

Ort: Torgau, Forstweg
Zeit: 17.04.2023, 19:27 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Montagabend zu einem Brand von etwa 30 in einer Scheune gelagerten Heuballen. Einsatzkräfte der Feuerwehr Torgau ließen diese kontrolliert abbrennen. Der entstandene Sachschaden wurde mit einem mittleren vierstelligen Betrag beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. (mb)

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Leipzig (Neulindenau), Lützner Straße/Saarländer Straße
Zeit: 17.04.2023, 15:35 Uhr

Gestern Nachmittag überquerte ein Mann (65) bei roter Ampel die Fußgängerfurt der Lützner Straße in nördliche Richtung. Dabei missachtete er den auf der Lützner Straße in östliche Richtung bei grünem Lichtzeichen fahrenden Pkw Citroën. Bei dem nachfolgenden Zusammenstoß wurde der 65-Jährige schwer verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Verkehrspolizei hat den Unfall aufgenommen. (jh)

Ladungsdiebstahl - Planenschlitzer

Ort: BAB 9, Raststätte Bachfurt Ost
Zeit: 17.04.2023, 15:32 Uhr bis 18.04.2023, 03:25 Uhr

Durch Unbekannte wurden auf dem Rastplatz Bachfurt Ost die Planen von zwei abgestellten Lkw der Marke Volvo auf der rechten Seite aufgeschnitten, sodass die Tatverdächtigen die Hecktüren öffnen konnten. In der Folge entwendeten diese Batterien, Solaranlagen und Nudeln. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro und Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls aufgenommen. (mb)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang