Fast zerquetscht worden: Todesangst! Fan klagt Schalke an

Der Schock sitzt immer noch tief: Schalke-Fan Ralf Höfs zeigt ein Foto, wie er bewusstlos an der Brüstung der Nordkurve hängt

Der Schock sitzt immer noch tief: Schalke-Fan Ralf Höfs zeigt ein Foto, wie er bewusstlos an der Brüstung der Nordkurve hängt

Foto: Gerd Scheewel
Von: DEBORAH STUTZKE und PETER WENZEL

Nach dem Schalke-Rausch folgt der Aufstiegs-Ärger!

Wie dramatisch die Minuten nach dem Abpfiff in der Gelsenkirchener Arena am vergangenen Samstag wirklich waren, beschreibt jetzt erstmals ein Anhänger in BILD.

Todesangst – dieser Fan klagt Schalke an!

Ralf Höfs (57) stand in Jeansjacke und Königsblau-T-Shirt ganz vorne in der Nordkurve an der Metallbrüstung, als mit Spielende plötzlich tausende freudetrunkene Knappen-Fans hinter ihm zum Platzsturm drängten. Nur mit Glück ist er am Ende einer Katastrophe entkommen...

Trainer wird zum viralen HitDieses Büskens-Video müssen Schalke-Fans sehen!

Quelle: Instagram @mike.bueskens

Höfs: „Ich war nicht zum ersten Mal in der Nordkurve – aber bei diesem Spiel waren meiner Meinung nach einfach viel zu viele Menschen auf der Tribüne. Es war pures Chaos! Ich wurde eingequetscht und bekam keine Luft mehr. Ich hatte große Angst, dass ich sterbe!“

Trotz Hilferufen und Signalen wurde Höfs immer mehr nach vorne gedrängt, hing kraftlos über dem Wellenbrecher. Neben ihm Senioren und Kinder in ähnlicher auswegloser Lage. Doch statt Hilfe gab‘s angeblich noch Hohn von Mitarbeitern des zuständigen Sicherheitsdienstes, der Gelsenkirchener „Stölting Gruppe“ (seit 2020 im Arena-Einsatz).

Schalke-Fan Ralf Höfs (in Jeansjacke) hängt bewusstlos an der Brüstung der Nordkurve. Ein Mann versucht ihm zu helfen und herunter zu holen

Schalke-Fan Ralf Höfs (in Jeansjacke) hängt bewusstlos an der Brüstung der Nordkurve. Ein Mann versucht ihm zu helfen und herunter zu holen

Foto: EPA

Höfs: „Ich habe lauthals um Hilfe geschrien – aber die Stölting-Mitarbeiter in den orangefarbenen Jacken haben sich einfach kaputtgelacht. Diese dramatische Situation werde ich niemals in meinem Leben vergessen!“

Danach setzte bei dem Straßenbahnfahrer aus Essen die Erinnerung aus. Höfs wurde ohnmächtig, zog sich u.a. eine Brustkorb-Quetschung zu. Erst ein (noch) unbekannter Mann erkannte die Situation, kletterte auf die Schultern eines Polizeibeamten und zog den bewusstlosen Höfs an der Mauer hinunter in den Stadiongraben. Von dort aus wurde er zur medizinischen Notbehandlung in einen Arena-Gang und später ins Krankenhaus gebracht.

Ralf Höfs im Krankenhaus: Am Ende kam der Fan „nur“ mit blauen Flecken und Prellungen davon

Im Krankenhaus: Am Ende kam Höfs „nur“ mit blauen Flecken und Prellungen davon

Foto: Privat

Bundesliga-Aufstieg und Todes-Angst – das will der Fan nicht ohne Weiteres akzeptieren: „Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Schalke die Situation so herunterspielt. Die wollen das geschickt unter den Teppich kehren.“

Höfs will den Sicherheitsdienst auf unterlassene Hilfeleistung verklagen und lässt zudem über seinen Anwalt prüfen, inwieweit er auch Schalke 04 belangen kann.

► Auf BILD-Nachfrage erklärte der Verein am Mittwoch, dass man den „Hinweisen intensiv nachgehen“ werde, aber noch Zeit benötige, um alle Vorgänge aufzuklären. Die „Stölting Gruppe“ verweigerte eine Stellungnahme, verwies stattdessen auf S04.

Retter gesucht! Auf Facebook versucht Ralf Höfs den Mann zu finden, der ihm im bewusstlosen Zustand half von der Nordtribüne zu kommen

Retter gesucht! Auf Facebook versucht Ralf Höfs den Mann zu finden, der ihm im bewusstlosen Zustand half von der Nordtribüne zu kommen.

Foto: twitter
Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.