Wer ich bin

Geboren am 09. Januar 1988 in Bad Saarow (ehemalige DDR) als Tochter einer Deutschen und eines Chilenen wuchs ich zwischen Santiago de Chile, Hannover und Südafrika auf. 2007 zog ich nach meinem Abitur für mein Studium der Betriebswirtschaftslehre nach Mannheim – und verliebte mich so sehr in die Stadt, dass ich meinen Master in Wirtschaftspädagogik direkt anschloss und mich seit 2012 in der SPD für meine Stadt engagiere. Von 2019-2022 war ich im Gemeinderat der Stadt Mannheim und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD. 2021 konnte ich nach 16 Jahren wieder das Direktmandat für die SPD in Mannheim zurückgewinnen und darf seitdem den Wahlkreis 275 im Deutschen Bundestag vertreten. Dort bin ich verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und stellvertretende Sprecherin der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg. Außerdem bin ich Vorsitzende der Freunde und Förderer des Herschelbads e.V., so wie Mitglied zahlreicher Organisationen, bspw. ver.di, AWO, Begegnungsstätte Westliche Unterstadt, Neckarstadt-Kids, KulturQuer Quer Kultur, Deutsches Rotes Kreuz, Absolventum Mannheim, uvm. Durch meine Auslandsaufenthalte spreche ich neben Deutsch auch Englisch, Spanisch und Afrikaans.

Meine Geschichte

1988

Geboren in Bad Saarow

Meine Eltern lernen sich während des Studiums an der Universität Leipzig kennen. Mein Vater darf als politischer Flüchtling in der DDR Mathematik studieren. 1989 wandern meine Eltern in die Heimat meines Vaters, nach Chile, aus.

Mein Großvater wird Wirtschaftsminister von Salvador Allende

Nach dem Militärputsch von Pinochet wird mein Großvater, José Cademartori, inhaftiert und muss nach einigen Jahren das Land mit seiner Familie verlassen

1973: Die Vorgeschichte

1995

Grundschülerin an der deutschen Schule in Santiago de Chile

Bis zum Alter von 12 Jahren bin ich in Santiago de Chile aufgewachsen und habe die Deutsche Schule besucht.

Rückkehr nach Deutschland

Mit meiner Mutter kehren wir nach der Trennung meiner Eltern nach Deutschland zurück und wagen den kompletten Neuanfang in Hannover

März 2000

2004/ 2005

Auslandsjahr in Südafrika

Mit Hilfe eines Stipendiums kann ich ein Auslandsjahr in Bloemfontein, Südafrika absolvieren. Ein prägende Zeit, aus der ich – neben Sprachkenntnissen in Afrikaans und Englisch – ein besseres Verständnis für das Leben in einer vielfältigen Gesellschaft mitgenommen habe.

Studienzeit in Mannheim

Das Mannheimer Schloss wird nach dem Abitur neuer Ankerpunkt. Ich absolviere zunächst den Bachelor in Betriebswirtschaft und anschließend einen Master in Wirtschafspädagogik. Stationen bei Südzucker, SAP und einer Frankfurter Unternehmensberatung, sowie ein Auslandssemeter in Chile, begleiten meine Studienzeit. Mannheim wird zu meiner Heimat.

2007-2014

Ab 2012

Engagement in der SPD

Schon immer ein politischer Mensch, trete ich in die SPD ein. Für eine gerechtere Gesellschaft engagiere ich mich als Bezirksbeirätin in der Innenstadt und im Jungbusch, im Mannheimer SPD-Kreisverband und auf Landesebene der Partei.

Beruflicher Einstieg in Wissenschaft und Lehrerausbildung

Beruflich bleibe ich der Mannheimer Universität zunächst treu und arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik.

2014-2019

2019-2022

Gemeinderätin

Als jüngstes Fraktionsmitglied ziehe ich 2019 für die SPD in den Gemeinderat ein. Ich bearbeite fortan die Themen Verkehrspolitik und Stadtentwicklung. 2022 habe ich aufgrund meines Bundestagsmandats mein Amt als Stadträtin niedergelegt.

Direktmandat für den Wahlkreis 275

Mit 26,35% der Stimmen habe ich am 24.09. bei der Bundestagswahl das Direktmandat gewonnen und vertrete seitdem Mannheim im Bundestag!

September 2021

seit 2023

Verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion