Vertrag in Gladbach endet 2023 Breel Embolo soll Interesse in Frankreich geweckt haben

Mönchengladbach · Zunächst einmal ist nur von einem Sondierungstreffen die Rede, doch Breel Embolo soll bei Olympique Lyon auf dem Zettel stehen. Der Stürmer zählt zu den Gladbach-Profis, deren Vertrag nur noch ein Jahr läuft. Lyons Wunschspieler ist jedoch ein anderer.

Borussia Mönchengladbach: Scorerliste - Alassane Plea und Jonas Hofmann top
20 Bilder

Borussias Scorerliste 2021/22

20 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Nach dem 1:1 bei Eintracht Frankfurt ist Breel Embolo wieder im Minus: Der Schweizer vergab zwei Großchancen und steht nun wieder bei weniger Toren als „Expected Goals“. Doch der ungewohnt treffsichere Embolo der jüngsten Zeit hat bereits das Interesse mehrerer Klubs geweckt, von einer konkreten Zusammenkunft berichtet nun „L’Équipe“: Vor knapp zwei Wochen sollen Vertreter Embolos zu Gast gewesen sein bei Olympique Lyon.

Der französische Klub und diesjährige Europa-League-Viertelfinalist wird aller Voraussicht nach den Europapokal verpassen, zum zweiten Mal in drei Jahren. Zuvor hatte „OL“ letztmals 1997 gefehlt. Deshalb gestalte sich laut „L’Équipe“ die Wunsch-Lösung für den Angriff schwierig, Alexandre Lacazette nach fünf Jahren vom FC Arsenal zurückzuholen. Der 30-Jährige hat zwar einen auslaufenden Vertrag, aber auch internationale Ambitionen.

Borussia Mönchengladbach: Noten zum 1:1 gegen Eintracht Frankfurt
15 Bilder

Frankfurt - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

15 Bilder
Foto: dpa/Arne Dedert

Aus dem Grund könnte Embolo zur Alternative werden, eine Ablöse von 15 Millionen Euro steht im Raum, nach Einschätzung von „L’Équipe“ ein „Schnäppchenpreis“. Zu leisten wäre das für Lyon auf jeden Fall, der Klub unterhält nach Paris Saint-Germain eine der teuersten Mannschaften in Frankreich. Borussia hatte im Sommer 2019 zunächst elf Millionen für Embolo an den FC Schalke überwiesen, seitdem kamen jedoch Bonuszahlungen hinzu.

Für die 2023er-Fraktion, zu der außerdem Alassane Plea, Marcus Thuram, Ramy Bensebaini und Jonas Hofmann gehören, wären durchweg Summen im unteren zweistelligen Millionenbereich marktgerecht. Wobei Borussia für einen Thuram (bald 25) sicherlich mehr aufrufen könnte als für einen Hofmann (bald 30), mit dem Manager Roland Virkus ohnehin unbedingt verlängern will.

Zunächst einmal handelt es sich bei Embolo und Lyon nur um einen Bericht über erste Sondierungen. In knapp vier Monaten endet die Transferperiode. Bis dahin oder bis zu einem möglichen Wechsel dürften rund um alle Borussen, die mehr oder weniger auf dem Markt sind, noch Dutzende Gerüchte aufploppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort