Dorfkirche Klempenow
Breest, Mecklenburg-Vorpommern
Aussenansicht, Gesamtansicht, Herbst, klarer Himmel, Dorfkirche, Burgkapelle, Neuzeit (erbaut um 1690), schlichter Fachwerkbau, westlicher Dachturm

Dorfkirche Klempenow

1990 geschlossen

Die Dorfkirche von Klempenow wurde vor 1699 errichtet. Aus diesem Jahr ist folgender Aktenvermerk im Kirchenarchiv erhalten: "Die Kirche ist von acht Gebindt in Fachwerk gemauert... Diese ist sehr wohl mit Stühlen, Bencken, Althar, Cantzel und Chor ausgezieret, und mit grauer Farbe durch und durch ausgemahlet..." 1990 musste die Kirche baupolizeilich geschlossen werden.

Spenden Sie jetzt für Sakralbauten


2000 wiedereröffnet – fast schöner als je zuvor

Die Kirche ist Teil des Denkmalensembles der mittelalterlichen Burg in der Tollense-Niederung. Sie konnte mit unser aller Hilfe im Jahr 2000 wiedereröffnet werden. Es handelt sich um einen Fachwerkbau auf rechteckigem Grundriss mit Satteldach und einem kleinen nördlichen Eingangsbau. Aus dem Satteldach wächst ein verbretterter Turm mit Pyramidendach. Große, ganze Fachwerkgefache einnehmende Fenster belichten das Innere. Der Innenraum wird durch die Emporen auf hölzernen Säulen und die Altarrückwand aus der Erbauungszeit geprägt.

Fachwerkbau mit Dachturm, vor 1700, Förderung 1997, 1999, 2010, 2014, 2021

Adresse:
Klempenow
17089 Breest
Mecklenburg-Vorpommern