Haus­halts­buch per App So behalten Sie Einnahmen und Ausgaben im Blick

25
Haus­halts­buch per App - So behalten Sie Einnahmen und Ausgaben im Blick

Geht auch digital. Wer alle Ausgaben notiert, sieht mit einer Haus­halts­buch-App schnell, welche das Budget belasten. © Getty Images / the burtons

Digitale Budgetplaner fürs Smartphone schaffen Über­blick und helfen beim Sparen. Wir haben acht verbreitete Haus­halts­buch-Apps für Android und fünf für iOS getestet.

Haus­halts­buch per App Testergebnisse für 13 Haus­halts­buch-Apps freischalten

Die Preise steigen derzeit für alle lebens­notwendigen Dinge. Das ist nicht schön, aber kein Grund zu resignieren. Eher ein guter Zeit­punkt, Ordnung in das eigene Haus­halts­budget zu bringen: Finanzen aufräumen, Kosten senken und trotzdem noch Sparziele erreichen. Dabei helfen Haus­halts­bücher, in denen alle Einnahmen und Ausgaben vermerkt und kategorisiert werden. Mitt­lerweile gibt es die Finanzhelfer auch digital als App fürs Smartphone.

Verbreitete Haus­halts­buch-Apps im Test

Wir haben acht weit verbreitete Haus­halts­buch-Apps getestet, sowohl für das Betriebs­system Android als auch – sofern vorhanden – für iOS. Die Grund­versionen der Apps sind gratis. Wir haben jeweils die Voll­version getestet, die bis auf eine kosten­pflichtig sind. Bei einigen Apps bekommen Nutzer und Nutze­rinnen dafür Werbefreiheit.

Haus­halts­buch-Apps – warum sich der Vergleich für Sie lohnt

Test­ergeb­nisse

Von den acht getesteten Haus­halts­buch-Apps haben jene besser abge­schnitten, die eine Verknüpfung mit dem Giro­konto, der Kreditkarte, dem Tages­geld­konto oder Wert­papierdepot ermöglichen. Es gibt zwei Mal das Finanztest-Qualitäts­urteil Gut.

Multi­banking-Apps

Im Test waren auch zwei Multi­banking-Apps, die eine Haus­halts­buch-Funk­tion integriert haben. Für die eine konnten wir das Gruppen­urteil Gut vergeben.

Daten­schutz

Wir beschreiben, ob die Haus­halts­buch-Apps Sicher­heits­mängel haben, sie den Daten­schutz beachten, und ob sie Daten an Dritt­anbieter versenden.

Heft­artikel als PDF

Nach dem Frei­schalten erhalten Sie den Heft­artikel aus Finanztest 11/23 zum Download.

Haus­halts­buch per App Testergebnisse für 13 Haus­halts­buch-Apps freischalten

Apps mit und ohne Konto­bindung

Es gibt Haus­halts­buch-Apps, die ausschließ­lich für diesen Zweck entwickelt wurden, und Multibanking-Apps, bei denen das Haus­halts­buch eine von vielen Funk­tionen ist. Einige Apps können mit dem Konto der Nutzerin oder des Nutzers verknüpft werden. Dafür müssen sie der App gestatten, auf das angebundene Konto zu schauen. Wir haben Apps aus beiden Kategorien getestet.

Tipp: Bereits vor der Frei­schaltung können Sie in der Ergebnistabelle sehen, welche Apps wir getestet haben und was die Voll­version kostet.

Kostenlose App versus Voll­version

Bis auf eine gibt es von allen getesteten Apps kosten­pflichtige Versionen. Unterschiede gibt es im Funk­tions­umfang, den ein Abo oder ein Kauf der App bringt. Bei einigen Apps erhält man durch den Kauf Werbefreiheit, bei anderen werden neue Kategorien frei­geschaltet oder die Möglich­keit, mit mehreren Geräten zu synchronisieren. Die Preise reichen von einem einmaligen Kauf für 2,09 Euro bis zum Jahres­abo für 39,99 Euro.

Die Unterschiede zwischen Gratis- und Voll­version wurden nicht bewertet. Im Test haben wir die Voll­versionen betrachtet.

Ausgaben-App – oder mehr?

Vor der Entscheidung für eine App ist es wichtig zu wissen, wofür Sie sie verwenden wollen. Wer vor allem seine Ausgaben verfolgen will, benötigt möglicher­weise weniger Funk­tionen als jemand, der mehrere Konten und Depots in einer Anwendung im Blick behalten möchte.

In jedem Fall wichtig ist eine einfache Bedienung – denn auch die beste Haus­halts­buch-App hilft nur, wenn man sie regel­mäßig nutzt. Die Hand­habung geht mit 40 Prozent in die Gesamt­bewertung ein. Die anderen Bewertungs­punkte sehen Sie unter „So haben wir getestet“.

Tipp: Geordnete Finanzen helfen, finanzielle Engpässe zu vermeiden. An erster Stelle sollte deshalb die Bestands­aufnahme stehen: Wie hoch sind die monatlichen Einnahmen? Bei den Ausgaben gilt es, auch die kleinen täglichen Ausgaben nicht zu vergessen: Coffee to go, Schnell­imbiss, Busfahr­karte. Wie hoch sind die Kosten für Miete, Versicherung, Handy oder Kredite ? Dann fällt es leichter Prioritäten zu setzen: Welche Ausgaben sind verzicht­bar, welche Verträge über­flüssig?

Haus­halts­buch per App Testergebnisse für 13 Haus­halts­buch-Apps freischalten

25

Mehr zum Thema

25 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 06.11.2023 um 10:38 Uhr
    Finanzguru verlangt Kontoanbindung

    @berlin_user: Ja, Finanzguru ist ausschließlich mit Kontoanbindung nutzbar, siehe auch unter der Überschrift "Finanzguru und Wallet vorn".

  • berlin_user am 05.11.2023 um 09:12 Uhr
    Finanzguru verlangt Kontoanbindung

    Ich war interessiert an Finanzguru, möchte aber nicht an das Konto anbinden oder meine Login-Daten für mein Konto eingeben. Die App verlangt dies aber für den Gebrauch. Nach dem Test hatte ich das anders verstanden - hat jemand anders andere Erfahrungen gemacht?

  • halsbandschnaepper am 31.10.2023 um 10:42 Uhr

    Kommentar vom Autor gelöscht.

  • d.ziebart am 22.10.2023 um 11:31 Uhr
    Money Control

    Bedauerlich, dass Money Control nicht mit aufgenommen wurde.

  • RoDiDo am 18.10.2023 um 13:46 Uhr
    0€ für Mein Budget / Stiftung gg Überschuldung

    "Mein Budget" der Stiftung "[http://www.] Deutschland-im-Plus.de", Stiftung gg Überschuldungsprävention, ist eine App (blaues "€" Button im GP-Store) zur Übersicht von Einnahmen und Ausgaben mit auswählbaren und selbst erstellten Kategorien.
    Export und Import über csv Dateien (noch nicht benutzt).
    Sicherheit über 4 stellige pin und oder Sicherheitsfrage.
    Bei Aufruf (ich will ja Ausgaben notieren) etwas unübersichtlich, da die Einnahme Ausgabe Buttons ( bei 720×1280 Handy Display) erst durch scrollen sichtbar werden. Full-Hd ist alles sichtbar (Tablett).
    Da ich auf dem Handy keine Finanzen überweise, keine kontoverknüpfung habe , genau die richtige App um ab und an die Ausgaben zu überblicken.
    Laut datenschutzerklärung bleiben alle Daten im Telefon gespeichert und werden nicht versendet . Aufsichtsbehörde in Nürnberg, Entwicklung in München.