VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 21. Januar 2023

Matchfacts: VfB - Mainz 05

Zahlen und Fakten zum Heimspiel am Samstag gegen Mainz 05. Spielbeginn in der Mercedes-Benz Arena ist um 15:30 Uhr.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 32 Spiele, 13 Siege, 7 Unentschieden, 12 Niederlagen, 49:47 Tore.

In der Bundesliga: 28 Spiele, 12 Siege, 7 Unentschieden, 9 Niederlagen. 45:38 Tore.

Blick zurück

Seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2020 verlor der VfB kein Spiel gegen Mainz 05 (drei Siege, ein Remis). In der letzten Saison gab es für die VfB-Fans einen 2:1-Sieg in der Mercedes Benz-Arena zu bejubeln, bei dem Hiroki Ito und Borna Sosa ihre ersten Bundesligatreffer erzielten. Das Rückspiel in Mainz endete 0:0.

Torschnitt

In den bisherigen 28 Bundesligaspielen zwischen dem VfB und Mainz 05 fielen durchschnittlich 2,96 Tore.

Gut in Form

Mainz 05 bestritt seine bisherigen acht Auswärtsspiele in dieser Saison durchaus erfolgreich. Vier Siege und vier Niederlagen aus acht Gastspielen bedeuten zwölf Punkte und Rang vier in der Auswärtstabelle. Vor den beiden jüngsten Niederlagen in München (2:6) und auf Schalke (0:1) lag die Elf von Bo Svensson hier sogar auf Platz eins. Der VfB konnte sich angesichts der vergangenen drei gewonnenen Ligaheimspiele (4:1 gegen Bochum, 2:1 gegen Augsburg und 2:1 gegen Hertha BSC) in der Heimtabelle hocharbeiten und liegt dort auf Rang elf.

Wiedersehen

In Florian Müller trifft ein VfB-Profi auf seine alten Teamkollegen. Zwischen 2017 und 2020 absolvierte der Keeper 42 Bundesligaspiele für die Mainzer, deren B- und A-Jugendmannschaften er seit 2013 durchlaufen hatte. Für den VfB würde Florian Müller gegen Mainz sein 46. Bundesligaspiel bestreiten.

Personal

Borna Sosa und Dan-Axel Zagadou befinden sich in individuellen Reha-Programmen und konnten noch nicht wieder mit der Mannschaft trainieren. Auch Laurin Ulrich, der einen grippalen Infekt auskuriert, ist keine Option für den Kader. Bei den Mainzern steht Abwehrspieler Stefan Bell wegen einer Gelbsperre nicht zur Verfügung.

Schiedsrichteransetzung

Dr. Felix Brych (SR), Mark Borsch (SR-A. 1), Stefan Lupp (SR-A. 2), Benjamin Brand (4. Offizieller), Günter Perl (VA), Eduard Beitinger (VA-A).

Wetter

Für Samstagnachmittag sind in Bad Canstatt Temperaturen um den Gefrierpunkt zu erwarten.

 

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7