Im VIDEO ROBERT HARTING Blut-OP für 10 000 neue Haare

BILD war dabei, als unser Diskus-König schön gemacht wurde

Frohes neues HAAR!

Unser Diskus-König Robert Harting (30) ließ sich gestern acht Stunden in Düsseldorf operieren. Um 16.57 Uhr verließ der Olympiasieger die „Pearl of Aesthetic“-Privatklinik im Hotel Breidenbacher Hof – mit neuen Haaren auf dem Kopf.

Harting ließ sich genau wie Dortmund-Trainer Jürgen Klopp (47) und Weltmeister Benedikt Höwedes (26) von Schönheits-Chirurg Dr. Malte Villnow (61) Eigenhaar transplantieren.

BILD war dabei!

3400 „Haareinheiten“ aus dem Nackenbereich wurden dem Berliner entnommen und am Hinterkopf- sowie Stirnbereich eingesetzt. Da aus jeder Einheit bis zu drei Haare sprießen, macht das ca. 10 000 Haare insgesamt.

Harting: „Wenn man in der Öffentlichkeit steht, sieht man sich ständig auf Fotos oder Werbespots. Die Platte hinten, dieser leuchtende Deckel, hat mich schon länger gestört. Ich habe mich ein bisschen wie Berti Vogts gefühlt – nur größer.“

Damit ist jetzt Schluss: Unser Sportler des Jahres ist auch Sportler des Haares!

Auch Interessant

Harting: „Es gibt Leute, die haben mit Haarausfall keine Probleme. Ich finde es langweilig und habe gern ein paar Möglichkeiten, um Dinge auszuprobieren.“

Mehr zu Robert Harting

11 000 Euro ist der Normaltarif für eine OP. Der Eingriff wird mit örtlicher Betäubung und nicht unter Vollnarkose durchgeführt – mit fünf Spritzen in den Nacken und fünf in die Stirn.

► Wie gefährlich ist so ein Eingriff? Dr. Villnow: „Die Transplantationen sind am Risiko-ärmsten in der Schönheits-Chirurgie.“

► Wie lange halten die „neuen“ Haare? Dr. Villnow: „Hinterkopfhaare haben eine andere Erbinformation und sind im Gegensatz zu Oberkopfhaaren nicht testosteron-anfällig, daher halten sie ein Leben lang.“

Der Haken: Nach der OP herrscht normalerweise vier Wochen Sportverbot. Da Harting nach seinem Kreuzbandriss zur Zeit aber ohnehin nur in der Reha arbeiten kann, sind keine Folge-Probleme zu erwarten. Sein Ziel bleibt klar: WM-Gold im August in Peking!

Mehr Sportler mit Haar-OP