• Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

    Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

  • Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

    Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

  • Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

    Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

  • Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

    Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

  • Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

    Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

Bananen-Reifegas freigesetzt - 18 Verletzte in Görlitzer Einkaufsmarkt

Zuletzt aktualisiert:

Gasalarm ist am Abend in einem Einkaufsmarkt in Görlitz ausgelöst worden. Die Netto-Filiale an der Biesnitzer Straße wurde geräumt. 18 Kunden und Mitarbeiter klagten über Atembeschwerden und Übelkeit. Sieben  – darunter ein Kind – wurden ins Krankenhaus gebracht, die anderen ambulant vor Ort behandelt. Eine Verkäuferin hatte Bananen ausgepackt. Dabei wurde offenbar das Reifegas Ethen (Ethylen) freigesetzt, sagte uns Michael Schuhmacher von der Görlitzer Feuerwehr. Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten nahmen Messungen vor. Sie kontrollierten auch verschlossene Bananenkisten. "Wir haben die Plastikfolie durchstochen und mit Hilfe von Prüfröhrchen das Gas messen können", so Schuhmacher. Bei der weiteren Suche wurde im Kassenbereich eine basische Flüssigkeit festgestellt. Dies hält Schumacher aber als Ursache für wenig wahrscheinlich: "Das kann nach der Reinigung übrig geblieben sein".Bananen werden grün geerntet. Bevor sie in die Läden kommen, werden sie mit dem Gas behandelt, damit sie  nachreifen. Da die Bananen häufig in Plastikfolie verpackt sind, kann sich das Gas in den Kisten halten und beim Öffnen ausströmen.

Audio:

Michael Schuhmacher von der Görlitzer Feuerwehr