Fröhliche Stimmung auf der Weihnachtsfeier (Canva)
14.12.2023

Weihnachtsfeier-Knigge: Tabus und Fettnäpfchen, die sich umgehen lassen!

Wer möchte nicht einen guten Eindruck auf der anstehenden betrieblichen Weihnachtsfeier hinterlassen und Peinlichkeiten vermeiden.

Mit der festlichen Jahreszeit rückt auch die traditionelle Weihnachtsfeier im beruflichen Umfeld näher. Damit du dieses gesellige Ereignis - egal ob das saloppe "Come Together" oder auch die "stilvolle Weihnachtsfeier" souverän meisterst, möchte ich dir heute ein paar Gedanken dazu mitgeben.

Ich habe da gleich mal eine ganz persönliche Anekdote zur Weihnachtsfeier, die ich erlebt habe und stelle folgende Frage:

Darf man auf der Weihnachtsfeier mit dem Chef tanzen?

🟢 Die Hintergrundgeschichte

Vor meiner Selbständigkeit bewarb ich mich bei meinem damaligen Arbeitgeber intern auf eine neue Position - wie einige andere auch. Am Nachmittag der Firmenweihnachtsfeier teilte mir mein künftiger Chef mit, dass ich die Stelle bekommen hatte. Ein paar Stunden später startete die große Firmenfeier mit Live-Musik und Tanz.

🟡 Ein ungezwungener Tanz mit dem Chef, was ist schon dabei?

Inmitten der festlichen Stimmung tanzten wir und hatten eine großartige Zeit. Ich tanzte nun mal leidenschaftlich gerne! Was sollte schon großartiges passieren?

🔴 Die Klatschgeschichten nach der Verkündung

Die Woche darauf, als die Jobnachricht verkündet wurde, ging der Flurfunk los. Gerüchte verbreiteten sich und manche behaupteten, ich hätte mir den Job an diesem Abend gesichert. Die Gerüchteküche brodelte vor Spekulationen.

Mein Fazit

Heute, viele Jahre später, kann ich mit einem Schmunzeln auf diese Geschichte zurückblicken. Damals, als noch junge Berufseinsteigerin, fand ich die Situation jedoch nicht lustig - eher schwierig.

Ich stand zwar über den Gerüchten der Lästermäuler und trat meine neue Position erfolgreich an - doch ich hätte gerne auf die Munkeleien verzichtet, die verbreitet wurden.

Was privat auf einer Party völlig okay ist, kann auf der Betriebsfeier schnell nach hinten losgehen.

Werfen wir doch mal einen Blick auf einige essenzielle Knigge-Grundsätze für die Feierlichkeiten im Betrieb, damit du auf der Firmenparty glänzen kannst.

Die wichtigsten Regeln, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen🌟

✅ Pünktlich erscheinen

👉 Auch wenn du keine allzu große Lust hast, ist es wichtig, dass du auf der Weihnachtsfeier erscheinst. Wer grundlos nicht hingeht, fällt bei Kollegen und Chefs negativ auf und zeigt Desinteresse.

✅ Angemessener Dresscode

👉 Wer zu viel Haut zeigt oder Over-/Underdressed erscheint, kann schnell zum Gespräch der Belegschaft werden. Wenn kein konkreter Dresscode angegeben ist, kannst du dich vorher bei Vorgesetzten oder Kollegen informieren. Alternativ kannst du auch die Location googlen und selber eine Einschätzung vornehmen.

✅ Gute Laune mitbringen und negative Themen vermeiden

👉 An diesem Tag möchte die Firma das vergangene Jahr feiern und mit den Mitarbeitern eine gute Zeit verbringen. Miesepeter und Spielverderber sind hier Fehl am Platz. Vermeide es daher auch betriebliche Probleme oder Ärger anzusprechen. All dies kannst du besser auf der Arbeit mit der jeweiligen Person besprechen.

✅ Begleitperson vorstellen

👉 Wenn dein Partner eingeladen ist und du ihn mitbringst, solltest du ihn natürlich vorstellen, damit Kollegen und Vorgesetzte ihn kennenlernen können. Auch deine Begleitperson wird sich darüber freuen, da sie so leichter ins Gespräch kommt.

Neben diesen grundsätzlichen Regeln gibt es jede Menge Situationen, die es in sich haben. Was also geht - und was nicht?

6 Tipps, wie du die Weihnachtsfeier ohne Peinlichkeiten, Fettnäpfchen und Tabus überstehst!🎄

Auch wenn in vielen Firmen so richtig gefeiert wird, bedenke - auf der Firmen-Weihnachtsfeier bist du nicht in deinem privaten Umfeld. Hier sind die Tabus, die du unbedingt vermeiden solltest:

❌ Zu viel Alkohol kann die Hemmschwelle senken und zu peinlichen Aktionen führen

✅ Kenne dein Limit und trinke lieber ein Glas weniger, damit du nicht am nächsten Tag mit einem Blackout wach wirst und von deinen Kollegen erfährst, was du gestern getan hast

❌ Das Buffet leerräumen oder den 3. Extragang bestellen

✅ Wer zu gierig is(s)t kann die Missgunst von Kollegen und Vorgesetzten auf sich ziehen oder den Anschein erwecken, völlig ausgehungert zu sein

❌ Intimität mit Kollegen oder Vorgesetzten

✅ Auch wenn die Stimmung noch so locker ist, solltest du jegliche Intimität vermeiden, um dir am nächsten Tag ein peinliches Wiedersehen zu ersparen

❌ Personen mitbringen, die nicht eingeladen sind

✅ An diesem Abend geht es um die Firma. Wenn Freunde oder (Ehe-)Partner nicht ausdrücklich eingeladen sind, solltest du sie auch nicht "uneingeladen" mitbringen

❌ Nach einer Gehaltserhöhung fragen

✅ Vereinbare für dieses Thema auf jeden Fall einen Termin mit der zuständigen Person während der Arbeitszeit

❌ Über Mitarbeiter oder Kollegen lästern

✅ Nutze die Weihnachtsfeier stattdessen, um auch mit Kollegen aus anderen Abteilungen zu sprechen, mit denen du sonst eher selten Kontakt hast

Welche No-Go´s und Fettnäpfchen fallen dir noch ein, die man unbedingt vermeiden sollte? Hast du auch schon (negative) Erfahrungen machen müssen?

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Heidi Steinberger schreibt über Job & Karriere, Berufliche Neuorientierung, Persönlichkeit & Potenziale, Recruiting und Newplacement

Herzlich Willkommen. Ich bin Heidi Steinberger, Mentorin für Karriere, Jobsuche und Potenzialentfaltung. Seit über 25 Jahren berate und Coache ich Menschen in ihrer beruflichen Veränderung. Dabei fasziniert mich der Mensch, seine Geschichte, seine Motive und Beweggründe - vor allem seine Potenziale.