Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: SPD-Vorsitzende Nahles: Haltung zeigen im Fall Özil

Osnabrück (ots)

SPD-Vorsitzende Nahles: Haltung zeigen im Fall Özil

Warnung vor "Hetze" - Fraktionschefin kritisiert "falschen Ton" beim DFB

Osnabrück. Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles hat angesichts der Diskussion um den Fußballstar Mesut Özil dazu aufgefordert, die Anti- Rassismus-Kampagne auf tausenden Sportplätzen in Deutschland mit Leben zu füllen. "Wir müssen Haltung zeigen und für Respekt und Toleranz kämpfen", sagte Nahles der " Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). Die Özil-Debatte dürfe nicht zu gegenseitigen pauschalen Schuldzuweisungen und Hetze führen.

"Özil hat mit seinem Auftritt mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan einen Fehler gemacht", sagte Nahles. Aber der Grundsatz "Wir gewinnen gemeinsam, wir verlieren gemeinsam" gelte für ihn offenbar nicht. Das Wort "Rassismus" sei möglicherweise im Fall Özil zu stark, meinte die SPD-Bundesvorsitzende. "Aber das Gefühl, ausgegrenzt zu sein, insbesondere wenn es einmal schlecht läuft und schnell nach Sündenböcken gesucht wird, droht auf viele Migranten auf und neben dem Fußballplatz überzugehen", warnte Nahles. "Da müssen wir gegenhalten - für ein offenes, tolerantes Land, in dem Rassismus geächtet wird", sagte sie.

Auch der Deutsche Fußballbund (DFB ) und sein Präsident Reinhard Grindel stünden hier in einer besonderen Verantwortung, betonte Nahles. Bisher habe der DFB "leider den falschen Ton angeschlagen und die Diskussion unnötig verschärft", kritisierte die Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Sport und Fußball böten aber eine riesige Chance für gelungene Integration. "Die Chance müssen wir nutzen", sagte Nahles.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.07.2018 – 10:57

    NOZ: Linken-Chefin: Özil-Debatte ist "ärgerlich"

    Osnabrück (ots) - Linken-Chefin: Özil-Debatte ist "ärgerlich" Kipping kritisiert "Rassismus" - Kipping rügt Foto, "weil Erdogan ein Despot ist" Osnabrück. Linken-Chefin Katja Kipping hat die Debatte um Fußballstar Mesut Özil als vielschichtig und "ärgerlich" bezeichnet. "Man weiß gar nicht, worüber man sich mehr ärgern soll: Über das deplatzierte Foto mit dem Despoten Erdogan oder über die rassistische ...

  • 23.07.2018 – 05:00

    NOZ: Deutsche Amtstierärzte fordern Tierschutzdatenbank für bessere Kontrollen

    Osnabrück (ots) - Deutsche Amtstierärzte fordern Tierschutzdatenbank für bessere Kontrollen Verbands-Vizepräsidentin: Müssen Daten besser abgleichen - "Menschliche Probleme oft Ursache für Tierqual" Osnabrück. Die Amtstierärzte in Deutschland fordern die Einrichtung einer Tierschutzdatenbank, um Ställe künftig effektiver kontrollieren zu können. Christine ...

  • 23.07.2018 – 05:00

    NOZ: Deutsche Fischer fingen 256.000 Tonnen Fisch

    Osnabrück (ots) - Deutsche Fischer fingen 256.000 Tonnen Fisch Bilanz für 2017 - Gesamtwert von 260 Millionen Euro Osnabrück. Die deutschen Fischer haben im vergangenen Jahr mehr als 256.000 Tonnen Fisch im Gesamtwert von fast 260 Millionen Euro gefangen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Montag) unter Berufung auf eine Auswertung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Jeder vierte ...