E-Auto-Fabrik in Grünheide :
Teslas „Mangel an Empathie“

Lesezeit: 4 Min.
Noch viel zu tun in Grünheide: Ende des Jahres sollen die ersten Teslas in Brandenburg gebaut werden.
Tesla nehme die Sorgen der Menschen nicht ernst genug, kritisiert Brandenburgs Wirtschaftsminister. In einem wichtigen Punkt verteidigt er das Unternehmen aber.

Kein anderes Industrie­projekt in Deutschland wird derzeit so aufmerksam verfolgt wie die im bran­denburgischen Grünheide heranwachsende Fabrik von Tesla. Während die Fans des amerikanischen Elek­troautoherstellers jeden neuen Pfeiler bejubeln, sorgen sich die Gegner des Projekts vor allem wegen des Wasserbedarfs von Tesla. Nachdem das Unternehmen seinen Bauantrag im Juni um eine Batteriezellenfertigung erweitert hat, hat das Landesumweltamt einen neuen Erörterungstermin angesetzt. Auf dem sollen die inzwischen mehr als 800 Einwände diskutiert werden. Am 23. September könnte dieser starten. Die Details will die Behörde voraussichtlich diese Woche im Amtsblatt ankündigen.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar