«Ich fühle mich bereit für den Profi-Fussball»

Aktualisiert

Martin Angha«Ich fühle mich bereit für den Profi-Fussball»

Martin Angha wechselt im Sommer von den Arsenal-Reserven in die Bundesliga zum 1. FC Nürnberg. 20 Minuten erreichte den Schweizer kurz nach der Vertragsunterzeichnung am Handy.

Sandro Compagno
von
Sandro Compagno
Martin Angha will mehr Spielen als bei Arsenal (hier im Einsatz mit den Reserven der Gunners).

Martin Angha will mehr Spielen als bei Arsenal (hier im Einsatz mit den Reserven der Gunners).

Martin Angha, im Herbst durften Sie für Arsenal im Liga-Cup und sogar einmal in der Champions League ran. Warum gehen Sie ausgerechnet jetzt weg von Endland?

Es ging nicht darum, England zu verlassen. Es ging darum, einen Klub zu finden, bei dem ich regelmässig Profi-Fussball spielen und mich weiterentwickeln kann. Mit Nürnberg glaube ich, diesen Verein gefunden zu haben. Ich freue mich sehr auf die Bundesliga.

Wieso der 1. FC Nürnberg?

Wir stehen seit Monaten in Kontakt. Die Leute hier in Nürnberg gaben mir zu verstehen, dass sie mich unbedingt wollen. Die Voraussetzungen, dass ich hier spielen kann, stehen gut. Aber natürlich liegt das an mir und meinen Leistungen.

Arsenal-Manager Arsène Wenger gilt als Talent-Entdecker und –Förderer. Trotzdem ist es offenbar sehr schwer, den Schritt von der Arsenal-Academy in die erste Mannschaft zu vollziehen.

Ich bin in der laufenden Saison immer mal wieder bei der 1. Mannschaft gewesen, sei es im Training oder in einzelnen Spielen. Ich fühle mich bereit für den Profi-Fussball, aber ich sehe bei Arsenal keine Möglichkeit, nächste Saison 20 Premier-League-Spiele zu bestreiten.

Mit anderen Worten: Ihr Ziel in Nürnberg sind 20 Bundesliga-Spiele?

Nein. Ich möchte jetzt keine Zahl nennen. Ich will in eine Profi-Mannschaft und ich möchte eine faire Chance, mich hier durchzusetzen.

Deine Meinung