03.02.2023, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

MURNAU AM STAFFELSEE, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Am gestrigen Donnerstag, den 2. Februar 2023, wurde bei der regelmäßigen Reinigung einer Kaffeemaschine im Unfallklinikum Murnau eine unbekannte Substanz entdeckt. Die sofort verständigten Experten des Bayerischen Landeskriminalamts stellten fest, dass es sich um Schneckenkorn handelt. Bislang sind potentiell bis zu 190 Personen betroffen, jedoch sind für die Betroffenen nach derzeitiger fachlicher Einschätzung keine gesundheitlichen Auswirkungen zu erwarten.

Bei der routinemäßigen Reinigung einer Großkaffeemaschine in der Hauptküche im Unfallklinikum Murnau wurde am Donnerstag, den 02. Februar 2023, eine unbekannte Substanz aufgefunden, welche zunächst nicht genau zugeordnet werden konnte.

Unverzüglich wurde die Polizeiinspektion Murnau verständigt, welche die unbekannte Substanz sofort zur weiteren Einschätzung zum Sachgebiet SG 201 (Chemie) des BLKA brachte. Eine erste Analyse ergab, dass es sich hierbei um Metaldehyd, auch bekannt als Schneckenkorn, handelt. Nach dieser Analyse wurde unverzüglich der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim sowie die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen alarmiert, welche noch am selben Tag umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen vor Ort durchführten.

Nach dem aktuellen Kenntnisstand könnten bis zu 190 Personen Kaffee aus der betroffenen Kaffeemaschine konsumiert haben, zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keine Mitteilungen über mögliche symptomatische Folgen eingegangen.

Nach Experteneinschätzung sind nach den derzeitigen Informationen bei den Betroffenen keine gesundheitlichen Auswirkungen zu erwarten.

Sollten bei betroffenen Personen dennoch gesundheitliche Beschwerden auftauchen, mögen sich diese umgehend mit der Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen unter der 08821/917-0 in Verbindung setzen. In diesem Falle wird auch empfohlen einen Arzt aufzusuchen.

Eine Information aller betroffener Beschäftigen und Patienten erfolgte durch das Unfallklinikum Murnau.

Die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen führt, in enger Abstimmung mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft München II, die Ermittlungen wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung. Ein Tatverdächtiger ist bislang nicht bekannt.

Polizeipräsidium 
Oberbayern Süd

Alexander Huber
Pressestelle
Kaiserstr. 32
83022 Rosenheim
Tel: 08031 200-1010
E-Mail-Kontakt