Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Buchenbach - Lagerfeuer führt zu Waldbrand -- größeres Ausmaß kann verhindert werden -- Polizei ermittelt wegen Fahrlässiger Brandstiftung -- Zeugen gesucht !!

Freiburg (ots)

Am Montag, dem 28.03.2022, gegen 19:30 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle Freiburg ein Feuer am Waldrand, unweit des Ortsteiles Nessellachen in Breitnau mitgeteilt. Das Feuer war von einem Piloten eines Kleinflugzeuges wahrgenommen worden.

Letztlich stellte sich heraus, dass etwa ein Hektar Wald brannte, und zwar westlich der Gemarkungsgrenze im Bereich Buchenbach-Pfaffeneck.

Die Feuerwehren Breitnau, Hinterzarten und Buchenbach waren gemeinsam mit den Löscharbeiten beschäftigt, insgesamt in einer Einsatzstärke von 113 Mann.

Die Feuerwehrkräfte konnten eine weitere Ausbreitung des Feuers und somit einen größeren Waldbrand verhindern. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 21:30 Uhr an -- da noch Glutnester festgestellt wurden, hat die Feuerwehr eine "Brandwache" eingerichtet.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Es wird vermutet, dass ein nicht genehmigtes Lagerfeuer zu dem Waldbrand führte.

Hinweise werden zu den Bürozeiten an den Polizeiposten Kirchzarten erbeten, Tel. 07661 979190

PP FR, FLZ / MP

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 28.03.2022 – 18:41

    POL-FR: Denzlingen: Merkwürdiger Unfall

    Freiburg (ots) - Am Sonntagmittag wurde die Polizei zu einer Beinahe-Kollision bei Vörstetten gerufen. Eine Smartfahrerin war nach momentanem Kenntnisstand aus unbekannter Ursache auf der Kreisstraße 5132 auf die Gegenfahrspur geraten. Der guten Reaktion des jungen Autofahrers im Gegenverkehr ist es wohl zu verdanken, dass es nicht zum Frontalunfall gekommen ist. Er wich auf den angrenzenden Acker aus und es kam nicht ...

  • 28.03.2022 – 18:37

    POL-FR: Denzlingen: Geöffnete Klappe

    Freiburg (ots) - Am Samstagnachmittag befuhr ein kleiner Lkw, der als Verkaufswagen umgebaut ist, die Denzlinger Hauptstraße in Richtung Vörstetten. Offensichtlich vom Fahrer unbemerkt, öffnete sich die als Verkaufsstanddach aufklappbare rechte Seitenwand des Fahrzeugs während der Fahrt und stand so weit in den Bereich des Gehwegs. Bereits nach wenigen Metern kollidierte diese mit einer am Fahrbahnrand, im Bereich ...

  • 28.03.2022 – 18:06

    POL-FR: Elztal: Aggressiver Störer nächtigt letztendlich im Polizeigewahrsam

    Freiburg (ots) - Mitten in der Nacht auf Sonntag musste die Polizei ins Obere Elztal zu einer der vielen "Scheibenschläger-Veranstaltungen" ausrücken. Die Polizei wurde gerufen, weil ein junger Mann nicht nur andauernd die Veranstaltung störte, sondern auch damit drohte, den ohnehin trockenen Wald vorsätzlich anzuzünden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der ...